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Steurung - Fehlermeldung - Omega B - und andere Fragen für TÜV

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 13:43

Hallo zusammen,

finde diesen Forum echt super Klasse (ultra informativ und es herrscht ein sehr netter sowie humorvollen Teilnehmerumgang) Herzlichen Dank für die Beiträge!

Nun, habe einiges auf dem Herzen, aber als erstes möchte ich mich entschuldigen denn ich habe noch nicht die Erfahrung hier und finde mich noch nicht so zurecht um ein gewisses Thema was mich brennend interesiert rasch aufzufinden (oder zu merken wo ich was gefunden habe). Sorry wenn das Thema schon irgendwo diskutiert wurde.

Also, ich bitte um Hilfe - für folgendes:

Wie werte ich die Fehlermeldung aus von der Omega Steuerung.

z.B. leuchtet bei mir die Motor Kontrol Lampe auf - ich habe irgendwo gelesen das es eine Möglichkeit gibt mit hilfe von einer Lampe, irgendwo angeschlossen, die je nach Fehler flackert mit Pausen und Intervallen, die so zu sagen eine Fehler Nummer signifiziert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und zweitens, gibt es eine Tabelle mit allen möglichen Fehlermeldungen mit den entsprechenden Fehlernummern?

Als nächstes ist eine Frage die den TÜV betrifft:

Mein guter alter OmegaOmega B, 2L 16 V Caravan 1994 is fällig für den TÜV - er ist seit über 1 Jahr abgemeldet.

Hier einiges was mir sorgen macht:

Die Scheinwerfer sind etwas Milchig - ist das ein Problem?

Drehzahlmesser geht nicht - ist es pflicht das dieser funktioniert?

Benzin anzeiger geht auch nicht - benutze den Board Computer dafür

Tacho und Wassertemp. Anzeige sind i.O.

Differenzial ist etwas öelig wenn ich diesen von unten betrachte

Weil mein Fernlicht oftmals gekellmt hat und lies sich nichtmehr auf ablendlicht schalten, habe den Relais ausgebaut also geht mein Fernlicht jetzt nicht mehr - aber das ablendelicht sehr wohl - Ist das Fernlicht ein muss?

Wäre für jeden Rat oder Hinweis sehr Dankbar.

Im vorraus, herzlichen Dank!

Gruß,

Mike

 

 

 

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12 Antworten

Hallo,

räumen wir mal von hinten auf. ;)

Das Fernlicht muss sein. Wenn es nur der Schalter ist, kein Problem! Der lässt sich in 5Minuten wechseln.

Ölverlust ist ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht tragisch und wird meist als geringfügiger Mangel eingetragen. Es sollte aber nicht tropfen! Ölstand prüfen!

Zum Drehzahlmesser und zu Tankanzeige sagen dir andere bestimmt etwas.

Die Scheinwerfer kann man mit etwas Glück, Poliermaschine und Politur (mit Schleifmittelanteilen) wieder zum strahlen bringen. Ansonsten gebrauchte in der Bucht/Schrotti/Forum besorgen. Vorsicht vor Neuteilen!!!! (DEPO 100,- 2Stk)

Wie man einen Fehlercode ausliest sollte eigentlich in der FAQ stehen, oder etwa nicht??

Hallo!

 

Zum Fehlercode auslesen hier:

 

www.emling-online.de/digital/kfz/diagnose/fehlerdiagnose_omega.html

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:19

Hallo,

herzlichen Dank!

Fehlerdiagnosen Auswertung:

zunächst einmal habe ich die MKL ausgewertet.

bekomme 3 x 12 (Normal für Diag.start) ; dann 3 X 73 (zu wenig Spannung am LMM) und anschließend 3 x 92 (Nockenwelle kein Signal)

Soweit ok - aber das hat nur funktioniert ohne laufenden Motor.

Sobald ich den Motor laufen lasse bleibt die MKL einfach permanent an - nix mehr mit Fehler signalisierern durch blinken! Wieso eigentlich, laut beschreibung sollte es doch genauso funktionieren, oder?

Ich gehe davon aus das die Fehler Meldung 92 - Nockenwelle logischerweise durch den stehenden Motor stammt - ist das normal so?

Fehler 73 ist mir ein echtes Rätsel weil ich den LMM ausgetauscht habe - wie verhält sich der laufende Motor wenn daß kabel einfach abgezogen wird - sollte er gewaltig ruckeln oder verrecken? Also bei mir scheint er keinen direkten unterschied zu machen, wenn dann nur sehr verzögert- Könnte mir jemand mal bestätigen wie sich der motor verhalten sollte?

Habe nochwas entdeckt - die Holeschraube in der luftkammer war VÖLLIG verstopft - habe sie mit ein 2mm bohrer durchgebohrt, so wie es in diesem Forum schon oftmals empfohlen wurde. Das wird wohl eine Problemursache für das unstabile Standgas gewesen sein - hoffe ich - verstehe zwar den zusammenhang immer noch nicht ganz - könnte mir das jemand etwas erklären?

Morgen werde ich es mit 2,5 mm ausbohren, muß mir erst mal diese größe besorgen.

Macht das dann wirklich so ein großen unterschied? bin mal echt gespannt!

 

Weiter mit den Scheinwerfern - werde mir bei 1-2-3 gebrauchte ersteigern, meine sind einfach viel zu milchig.

Ja, das mit dem Schalter für das Fernlicht - wie heist denn dieses teil, fernlicht schalter oder ist es der BlinKerhebel - vielleicht bekomme ich das ja auch be 1-2-3, hat jemand ein Tip wie ich das teil am besten bezeichen für der Suche?

Bin mal gespannt ob mir jemand noch infos gibt bezüglich den defekten Benzinfüllstandszeiger (hab ja den Board Computer) sowie den die defekte Drehzahluhr - die Frage war: sind diese instrumente für den TÜV zwingend erforderlich oder nocht?

Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge und weiter Tips.

Besten Dank schonmal im vorraus.

Gruß,

Mike

 

Hey hab noch einen Blinkerhebel da hast du Tempomat oder nicht?

MFG

FRANK

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:58

Hi Frank,

ja, habe Tempomat - was für ne Version hast du?

Gruß,

Mike

Leider nur den ohne Tempomat dann mußte doch bei 1-2-3 schauen

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:22

Hi Frank,

Ok, werde ich machen - und trotzdem, herzlichen Dank!

Gruß,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Omeeega

Hi Frank,

ja, habe Tempomat - was für ne Version hast du?

Gruß,

Mike

Nimm dir wenigstens schon mal den Blinkerhebel ohne Temp. Dann kannst du in Ruhe nach einem Temp. suchen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 12:50

Hi,

passt dieser einfach so ?

Wenn JA - dann wäre dass Klasse, also wäre ich dann erstmal für den TÜV bedient!

Also Frank, wenn du den Schalter noch hast, dann gib mir bitte bescheid was du dafür möchtest, ok? (mberkemer@web.de)

Besten Dank!

Gruß,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Omeeega

Hi Frank,

ja, habe Tempomat - was für ne Version hast du?

Gruß,

Mike

Nimm dir wenigstens schon mal den Blinkerhebel ohne Temp. Dann kannst du in Ruhe nach einem Temp. suchen.

Hey Mike habe dir ne E-Mail geschickt!!!

Also ob dein Drehzahlmesser und deine Tankanzeige funktionieren, ist dem Tüv sowas von egal. Hatte im November 2006 das gleiche, Drehzahlmesser und Tankanzeige ohne funktion und den Tüv habe ich trotzdem bekommen.

Liegt aber definitiv an einer verschmorten Tachofolie, durch defekten Lima-Regler. Kannst dir ja einen gebrauchten Tacho ersteigern und dann gehen alle Instrumente wieder. Mit funktionierendem Drehzahlmesser hält dein Motor länger...

Mußt aber dann auch den Lima-Regler tauschen, sonnst hast du nicht lange freude am neuen Tacho...

Und das mit ohne Tankanzeige fahren, kenne ich. Nur leider ist die rest Reichweite vom BC nicht immer sehr genau. Wenn er auf 0KM steht sind meistens noch 6-8 Liter drin...

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:18

Hi,

ok, super - dankefür die Antwort auf diese - für mich - sehr wichtige Frage.

Möchte mit einem gut Gefühl zum TÜV gehen, also offensichtliche Mengel schon im vorhinein beseitigen - oder zumindest informiert sein.

Werde aber in aller Ruhe mich trotzdem bei 1-2-3 für die Tachofolie noch umschauen.

Nochmals, besten Dank!

Gruß,

Mike

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