ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stiefelpflicht zur Prüfung?

Stiefelpflicht zur Prüfung?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 5:37

Hallo zusammen,

entspricht es den Tatsachen, dass man zur Klasse-A-Prüfung nur zugelassen wird, wenn man (Motorrad-)stiefel hat? Das soll angeblich in Essen der Fall sein...

VG

S.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 12:57

So, dann sag ich als Fahrlehrer auch mal was dazu:

Bei mir fährt NIEMAND ohne ausreichende Schutzkleidung.

Klamotten kann man sich bei mir umsonst in allen möglichen und unmöglichen Größen leihen, nur Schuhe muss der Fahrschüler selbst mitbringen.

Natürlich sind die Stiefel nicht in der FahrschülerAusbildungsordung vorgeschrieben, das ist richtig, dennoch ist es nur logisch, dass ich bei einem Sturz des Fahrschülers nicht der Dumme sein möchte. Ich bin nämlich immernoch Führer des Fahrzeugs und nicht der Fahrschüler.

Ausserdem will ich als Fahrlehrer gleich von vorneherein ein Bewusstsein schaffen, mit dem (und das ist jetzt tatsächlich Vorschrift!) der Fahrschüler: "sicher, verantwortungsbewusst, umweltbewusst und prüfungsreif" nicht nur zur Prüfung geht, sondern vielleicht auch hinterher im Verkehr Bestand hat. DAS ist nachhaltig.

Wenn jetzt ein Fahrschüler kommt, der partout ohne Stiefel fahren will und auf sein recht als freier Bürger dieses Landes pocht , gut, dann poche ich auf meines und er sucht sich ne andere Fahrschule. Basta.

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man sich wegen so einem Furz aufregen kann. Aber bitte, jedem das seine...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. Juli 2008 um 5:43

Nein du brauchst keine "Motorradstiefel", aber festes Schuhwerk das bis über die Knöchel geht.

mfg Matthias

Solide Schutzkleidung sollte sowohl deinen Fahrlehrer als auch deinen Prüfer erfreuen!

Es soll Prüfer geben die da sehr pingelig!

Gruß

am 18. Juli 2008 um 6:36

besser ist das! immerhin trägst du sie dann ja zu DEINER sicherheit und nicht für den prüfer!

am 18. Juli 2008 um 7:12

wie schon geschrieben müssen es keine (motorrad-)stiefel sein. wenn du nichts der gleichen hast, machen es auch ein paar wanderschuhe. turnschuhe allerdings sind echt besch***, weil zu instabil (die fußsohle biegt sich über die raste, nach einiger zeit des schaltens tun dir die zehen weh, usw....). prinzipiell ist motorradkleidung im straßenverkehr nicht vorgeschrieben, jedoch gibt es bestimmt versicherungsrechtliche probleme, wenn dich der fahrlehrer ohne jene klamotten fahren lassen würde.

am 18. Juli 2008 um 7:15

Bei meiner Prüfung sollten es auch "knöchelhohe" Schuhe sein..Aber nach den ersten 2 Fahrstunden bin ich sofort auf Stiefel umgestiegen, da diese viel angenehmer beim fahren sind!!

am 18. Juli 2008 um 7:20

Mein Fahrlehrer meinte auch ich brauch mindestens Knöchelhohe Schuhe, also keine Sneakers oder so. Ich habe mir dann auch gleich richtige Möppstiefel von Daytona gekauft. Die waren zwar etwas teurer als die fast genauso ähnlich aussehenden Probiker, aber wenn man die mal direkt verglichen und anprobiert hat, konnte man auch deutlich den Preisunterschied merken. Ich denke mal in diesem Fall trifft wer billig kauft, kauft zwei mal zu. Kommt natürlich auch etwas drauf an wieviel du fahren willst und ich will sehr viel fahren und das nicht nur bei >20 Grad.

bei meiner prüfung damals hatte ich meine alten bw-kampfstiefel an. gehen notfalls (!) auch als ersatz zu motorradstiefel. dennoch bieten reelle stiefel, die fürs biken gefertigt und erfunden wurden, als im grunde unersetzlich.

sollte es dir am geld mangeln: gehe in nen bw-shop und kaufe dir da erstmal die bw-stiefel. die gehen über die knöchel, bieten dort etwas mehr stabilität, haben eine stabile sohle und auch dank der lederverstärkungen (nein, es sind in der tat KEINE stahlkappen) schmerzt es nicht beim schalten.

solltest du dann aber mal geld übrig haben, ersetze die stiefel dann bitte zuerst gegen richtige biker-stiefel.

am 18. Juli 2008 um 10:36

Schmerzen beim schalten...die hatte ich damals in Turnschuhe selbst nach 2 Stunden fahrt nicht ...

es gibt in d - zum glück - keine andere pflicht als die helmpflicht.

tüv und dekra können da auch nichts erfinden - sie haben ja quasi ein monopol.

nur leider lassen wir uns in diesem land ja alles gefallen.

zeig' ihn, wenn er ärger macht, bei der staatsanwalt wegen nötigung an - die wird das verfahren zwar aus durchsichtigen gründen erst gar nicht eröffnen (wozu hat man eine korrupte justiz), aber dagegen kannst du dich beschweren - zur not beim bundespräsidenten - schließlich bezahlst du ja die prüfung.

man mag das zwar für eine überreaktion halten - aber was wird tüv & dekra als nächstes einfallen?

Zitat:

Original geschrieben von rainerbayerde

es gibt in d - zum glück - keine andere pflicht als die helmpflicht.

tüv und dekra können da auch nichts erfinden - sie haben ja quasi ein monopol.

nur leider lassen wir uns in diesem land ja alles gefallen.

zeig' ihn, wenn er ärger macht, bei der staatsanwalt wegen nötigung an - die wird das verfahren zwar aus durchsichtigen gründen erst gar nicht eröffnen (wozu hat man eine korrupte justiz), aber dagegen kannst du dich beschweren - zur not beim bundespräsidenten - schließlich bezahlst du ja die prüfung.

man mag das zwar für eine überreaktion halten - aber was wird tüv & dekra als nächstes einfallen?

Tolle Idee, sag ihm das auch gleich vor der Prüfung;).

Halte uns aber auf dem laufenden wegen welchen Bagatellen er dich durchfallen lassen hat.

Übrigens Prüfer sind recht sprachbegabt und der nächste Prüfer wird schon wissen wen er da vor sich hat.

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

falls es dich beruhigt: mich hat er nicht durchfallen lassen.

immerhin bestätigst du damit absatz 3, satz 1.

am 18. Juli 2008 um 12:59

Also wenn du den Schein machst, um danach auch direkt nen Moped zu kaufen und loszufahren, würde ich mir schon Stiefel zulegen. Sollte es dich einmal aus dem Sattel heben un die Maschine landet mit ihren 180 kg auf deinem Knöchel, dann würde ich für dich hoffen, dass du nicht gerade in Joggingschuhen unterwegs bist.

Genauso würde ich es auch mit einer Motorradhose halten. Die meisten achten zwar drauf, dass der Oberkörper schön dick mit Protektoren geschützt ist und setzen sich dann mit der Jeans aufs Motorrad. Das soll wohl sogar in der Prüfung erlaubt sein, doch bevor ich bei einem Sturz meine Knie als Protektoren benutze, investier ich doch lieber ein paar € und geh da kein Risiko ein.

Falls du vorhast kein Moped zu kaufen und den Schein erstmal nur so machst, versuch ob du dir was leihen kannst. Die meisten Fahrschulen haben noch ne alte Hose irgendwo rumfliegen.

am 18. Juli 2008 um 15:57

auf welche Ideen Leute kommen wenn sie lange Weile haben - tzzzzzzzzzzzz gähn!

Gruß Peter

Also ich hab sämtliche Fahrstunden und die Prüfung in Jeans, Turnschuhen und ner normalen Winterjacke gemacht...

Nur Handschuhe und Nierengurt wollte der Fahrlehrer haben und hatte auch immer mehrere Paar zum leihen dabei, also vorgeschrieben ist da nix.

Schmerzen beim Schalten hatte ich in der Fahrschule und der ersten Zeit aufm eigenen Möp bis ich Geld für meine Daytonas hatte nie. Eigentlich wars mit Turnschuhen sogar fast angenehmer, da nicht so steif und mehr Gefühl auf der Bremse. Viel schlimmer waren das Scheiß Funkgerät unterm Helm -.-

Richtige Motorradstiefel sind aber natürlich die beste Wahl. Wenn du später Motorrad fahren willst (wovon ich jetzt mal ausgehe :D) brauchst du sowieso welche. Gibts ja auch schon ab 60€ oder so.

Gruß

wack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stiefelpflicht zur Prüfung?