- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Stiftbruch beim Druckluftschlagschrauber
Stiftbruch beim Druckluftschlagschrauber
Heute ist einem Freund von mir genau das passiert, der Stift des rotierenden Hammerwerks im Schlagschrauber ist zerbrochen, bei einer etwas zähen Schaube beim Räderwechsel. Bei einem sehr bekannten Qualitäts-Markengerät.
Ich konnte mit meinen etwas gepimpten, überholten ALDI-Gerät aber aushelfen. Der prügelte die feste Schraube raus wie nichts, war ca. 3 sec am schlagen, gefühlt ist das schon lange.
Jetzt wird freilich ein neues Schlagwerk benötigt, aber sauteuer sind die Ersatzteile, da guckten wir mal nach Akku-betriebenen nach.
Gefunden wurde einer, ohne Akku und Ladegerät für knapp 90,-€, daß Ersatzteil hätte sogar etwas mehr gekostet, also erst mal bestellt, wenn das Schlagwerk nicht passt, wird ebend noch der Akku und das Ladegerät nachbestellt, so das man wieder ein komplettes und einsatzfähiges Werkzeug hat.
Beste Antwort im Thema
Wie war deine Frage ?
B 19
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wie war deine Frage ?
B 19
Zitat:
Bei einem sehr bekannten Qualitäts-Markengerät.
Bei den bekannten Qualitäts-Markengeräten liegen üblicherweise Ersatzteilzeichnungen bei und die Versorgung mit Ersatzteil ist auch gewährleistet.
Wenn der Stift, welcher eigentlich ?, gebrochen ist, sollte die Reparatur kein Problem darstellen.
Welche Marke wars denn ? Welches Schlagwerk ? Stiftschlagwerk oder Klauen/Hammerschlagwerk ?
Ich warte ja auf den folgenden Werbelink. Aktuell ist es ja ein rätselraten...
"etwas zähen Schraube beim Räderwechsel"
Wir reden von Pkw? Dann hatte der Schrauber schon einen Vorschaden. Wurde das Öl vergessen?
Zitat:
Wurde das Öl vergessen?
Das mit der Luft zugeführte Öl hat mit dem Schlagwerk aber absolut gar nichts zu tun.
Die Schlagwerke sind, je nach Konstruktion, mit einer Öl- oder (Dauer)Fettfüllung versehen.
Zitat:
@FLEXI050 schrieb am 15. Mai 2019 um 17:53:00 Uhr:
Zitat:
Wurde das Öl vergessen?
Das mit der Luft zugeführte Öl hat mit dem Schlagwerk aber absolut gar nichts zu tun.
Die Schlagwerke sind, je nach Konstruktion, mit einer Öl- oder (Dauer)Fettfüllung versehen.
Stimmt. Zuerst Denken, dann posten
so wie ich das verstanden habe hat er einen neuen Akkuschrauber ohne Akku und Ladegerät bestellt und will davon das Schlagwerk an den defekten Druckluftschrauber umbauen? na dann viel Spaß
Aber klar doch: "Jugend forscht"
Unterschätzt den Typen nicht, der wechselt auch schnell mal ne Kurbelwelle an einem BMW 6 Zylinder in so 2-3 Std. Bei eingebautem Motor versteht sich.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 16. Mai 2019 um 02:12:59 Uhr:
Unterschätzt den Typen nicht, der wechselt auch schnell mal ne Kurbelwelle an einem BMW 6 Zylinder in so 2-3 Std. Bei eingebautem Motor versteht sich.
So liebe Leute, der neue E-Schlagschrauber ist heute angekommen. Ein erschreckend schweres Gerät, selbst ohne Akku. Jetzt möchte mein Bekannter aber nicht mehr das Schlagwerk ausbauen, ist ihm zu schade an dem neuen Gerät und nur zum ausschlachten. Ok, soll er sich damit ein paar Tage rumplagen, Ladegerät und Akku sind ja vom Akkuschrauber der gleichen Marke bei ihm vorhanden. Leider steht kein Gewicht in der Betriebsanleitung, aber viel schwerer als der Luftschlagschrauber ist das Teil auf jeden Fall, mid. das doppelte Gewicht.
Aha. Cool.
So, heute wurde das Schlagwerk von dem neuen Gerät doch ausgebaut. Ein sehr hochwertiges Doppelschlagwerk mit zweifacher Trapezverschränkung und Zwei Stahlkugeln + dicker Feder zur mech. Ansteuerung des Schlags.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem sehr einfachen Einhammerschlagwerk!!
Ein Umbau der Geräte ist leider nicht möglich, daß Schlagwerk passt zwar mechanisch, aber nicht kontruktiv in den alten Schlagschrauber rein, da dieser ein extra großes Planetenrad als Antrieb hat.
Ich habe in meiner Werkstatt gar keine so problematischen Schraubfälle gefunden, also musste extra einer gebaut werden. Eine 27ziger Schraubenmutter mit 1.000 N/m war auch nach ein einer sec schlagen kein Problem zum lösen.
Das Gerät wird in der gelieferten Konfiguration weiter so verwendet, der Preis wurde absolut oder eher zu gering für diese Leistung befunden, darum auch der Test, ev. Auslaufmodel oder Kundenwerbung?
Nachtrag: Diese Art Schlagmodul war mir bis dato völlig unbekannt, da es eine extrem kurze Welle hat, und der Planetenring besteht nur aus Kunststoff. Mal sehen wie lange das Teil seinen Dienst verrichtet.?
Zitat:
und der Planetenring besteht nur aus Kunststoff
Hm, deutet auf Chinakracher hin.
Habe in meinem langen Berufsleben jede Menge Schlagschrauber/systeme in der Hand oder auf der Werkbank gehabt. Aber mit der Beschreibung oben, fällt mit absolut keine Funktion ein.
So ein oder zwei Abbildungen wären natürlich schon hilfreich gewesen.