ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga Ready HST, 12,5PS Briggs&Stratton Zündmodul geht immer wieder kaputt

Stiga Ready HST, 12,5PS Briggs&Stratton Zündmodul geht immer wieder kaputt

MOTOR-TALK Flitzer Kleines Rotes
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:25

Bei meinem Stiga Ready HST von 2004 geht das Zündmodul immer wieder kaputt. Es ist ein elektronisches Zündmodul mit einem Kabel zur Kerze und einem Stopp-Kabel zum Zündschloss. Bei einem neuen Zündmodul ist ein Zündfunken da. Baue ich die Kerze ein und Starte, läuft der Motor sofort. Nach dem Abstellen mit Zündschloss, startet der Motor nicht mehr und die Kerze hat keinen Funken mehr. Das Zündmodul ist defekt. Habe ich jetzt drei mal durch. Das Stopp-Kabel hat kein Potential, nur Masse bei Stopp-Stellung des Zündschlosses. Das Zündschloss ist neu und geprüft. Ich weiss nicht weiter.....

Zündmodul
Briggs&Stratton Motor
Ähnliche Themen
24 Antworten

....bist du dir sicher, dass das Zündschloss die Masse schaltet und nicht die + 12 V der Batterie ?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:44

Hallo, ja habe ich gemessen, bis vor einer Woche lief das ja auch immer einwandfrei. Dann sprang er plötzlich nicht mehr an und seit dem dieses Fehlerbild.

....was genau hast du gemessen ?

Ist das Zündschloss das originale oder ein anderes ?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:09

Ich habe den Kontakt am Schloss und am Stecker gegen Masse in allen Stellungen gemessen und gegen Pluspol in allen Stellungen. In allen Stellungen ausser Stopp liegt dort kein Potential an und es gibt keinen Durchgang zu Masse oder Plus. In Stopp-Stellung liegt dort Durchgang zu Masse an und 12V gegen Pluspol.

...und das Zündschloss ist das Originale ?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:25

Nein, es ist ein Nachbau. Esbwurde auf Verdacht getauscht. Mit dem alten,originalen ist der Fehler der Gleiche. Kann die Kerze auch das Modul zerstören?

...idR nein. Und das Modul geht idR nur dann defekt, wenn es Potenzial auf die STOP Steckfahne bekommt.

Dass das Modul bis auf einen Luftspalt von 2-3 Zehntel mm an den Magneten im Schwungrad, heran muss, wird eingehalten ?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:59

Der Abstand ist etwas größer, war er beim alten Modul auch. Kann es dadurch beschädigt werden? Bisher dachte ich das dann einfach kein Funke produziert wird.

....reduziere mal den Abstand bis auf 2-3 Zehntel mm, vermutlich funktioniert das Modul dann auch wieder.

Bei Außenbordern gibt es diese Module genauso wie in vielen anderen Gartengeräten, bei zu großem Abstand hatte ich des Öfteren dann Zündaussetzer

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:32

Abstand auf 0.3mm eingestellt, mit zwei Zündmodulen kein Funke.... ?? also beide defekt obwohl gestern noch gelaufen.

....obwohl, genug defekte Module auch sich bei mir in der Werkstatt stapeln.

Aber defekt nach dem ersten Start, hatte ich bislang noch nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 20:08

Habe nochmals ein empfindliches Messgerät benutzt. In der Stellung Zündung liegen 0,6 Volt an der Stopp- Steckzunge, aber das wird sie nicht zerstören, oder ?

am 28. Oktober 2022 um 7:26

Versuche es Mal mit einem Originalteil. So ein Modul geht nicht so schnell kaputt zumal Du ja zu diesem Zeitpunkt nicht daran rumgebastelt hast. Und Leg dir Mal zur Sicherheit einen separat schaltbaren Massekontakt zum Modul um den Motor ohne Zündschloss zum Stehen zu bringen.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 15:41

Jetzt am Wochenende habe ich nochmals alle Leitungen durchgemessen und festgestellt, das das Zündschloss in Stellung Stopp Masse gegen das Kabel zur Zündspule schaltet, gleichzeitig aber auch zum Plus der Gleichspannung des Gleichrichters. Laut Schaltplan auch richtig so. Aber warum legt das Zündschloss die Ladespannung auf Masse ? Ich habe das Kabel mal getrennt und siehe da der Mäher lässt sich beliebig oft an und aus machen, ohne das die Zündspule zerstört wird. Ist der Gleichrichter defekt, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich überlege die Ladespannun mittles Trennrelais zu entkoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga Ready HST, 12,5PS Briggs&Stratton Zündmodul geht immer wieder kaputt