ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stilfser Joch 10 Euro Maut

Stilfser Joch 10 Euro Maut

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:40

Von 2013 an kostet die Fahrt über das Stilfser Joch 10 Euro Maut für Motorräder und PKW

http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?...

Dann werden andere Pässe in den Dolomiten bald folgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fedaykin

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wie kann man nur selbst frewilig mehr Maut zahlen nur damit andere auch mehr zahlen ?

Wer soll diesen Wunsch geäußert haben? Keiner will die Maut zahlen (verständlich). Weder in Deutschland noch in Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz. Die Forderung lautete ja auch nicht Maut für ALLE in Deutschland, sondern Maut für Ausländische Fahrzeuge. Selbst wenn die Deutschen dann die Maut erstmal auch bezahlen müssten, muss diese durch eine Senkung der KFZ und anderen Steuern kompensiert werden. (Angeblich ist das aber leider nicht Möglich, EU-Grundrechtecharta, Diskriminierung)

Alternativ könnten wir auch die Abschaffung der Maut in den anderen Ländern fordern, aber ob das was bringt?

Momentan sieht es halt so aus, dass der Deutsche Autofahrer "immer" im Ausland zur Kasse gebeten wird, um für die Benutzung der Straßen zu bezahlen, in Deutschland aber muss ein Ausländischer Autofahrer erstmal Tanken, um mittels Ökosteuer seinen "Beitrag" zu leisten.

Is ja noch schräger.

Sorry, aber merkst du eigentlich wie Schwachsinnig das klingt ?

"Warum selbst Maut zahlen wenn es doch die anderen Ausländer für uns Zahlen können?"

Wir können auch gleich eine Energiesteuer nur für Frauen einführen, damit hätte ich keine Probleme.

Oder eine Mehrwertsteuer nur für Kirchenmitglieder, da ich keins bin.

Oder eine KFZ-Steuer nur für Wähler der Grünen etc.

Oder eine Maut nur für Menschen ohne Deutsche Staatsbürgerschaft.

Sowas schräges kenn ich nur vom Schweizer Modell die Ausbildung von Mediziner zu bezahlen zahlen (warum selbst ausbilden wenn es das Ausland doch auch für uns machen kann) :p Kein Land der Welt hat so ein abwegiges Mautmodell nur Ausländer zahlen zu lassen, kein Wunder dass das gegen jegliche Charten verstösst. Es ist ja nicht so das Schweizer, Össis, Franzosen usw. nicht auch eine Maut zahlen müssen.

Ich bin dafür wir stellen einfach die Kosten der Strasseninsandhaltung den Chinesen in Rechnung. Die sind weit weg, können nicht klagen und durch ihre Wirtschaftsmacht sowieso schuld am Verfall Deutschlands.

So können wir dann auch mit der Tabaksteuer und Indien vorgehen. :D

So, dass wars aber dann auch :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht kann man sie dann auch wieder mal fahren weil sie nicht mehr so überlaufen sind? Hätt aber auch zumindest noch 5 € für Fahrradfahrer verlangt... :D

Ich versteh immer noch nicht wieso es in Deutschland keine generelle Maut für alle Ausländischen Fahrzeuge gibt. Von mir aus auch nur für Fahrzeuge die aus Mautpflichtigen Ländern kommen.

Noch lustiger wäre extra Tempolimit für die Schweizer und Österreicher Autobahnspeedtouristen. ;)

Ist halt der Unterschied zum "Ausland". Bei uns sperrens Strecken und meckern alle rum, dort verlangens dann einfach Geld dafür. ;)

am 13. August 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von fedaykin

Ich versteh immer noch nicht wieso es in Deutschland keine generelle Maut für alle Ausländischen Fahrzeuge gibt. Von mir aus auch nur für Fahrzeuge die aus Mautpflichtigen Ländern kommen.

]

Du bist ja lustig... Dann darf ich hier in Österreich Maut zahlen und bin dann einer der einzigen die auch in Deutschland extra Maut zahle... Wenn Maut dann für alle oder keinen!

Und ja ich weiß, dass ihr deutschen steuern für eure Straßen zahlt... Danke dafür...

Zitat:

Original geschrieben von sgt_LennoX

Du bist ja lustig... Dann darf ich hier in Österreich Maut zahlen und bin dann einer der einzigen die auch in Deutschland extra Maut zahle... Wenn Maut dann für alle oder keinen!

Und ja ich weiß, dass ihr deutschen steuern für eure Straßen zahlt... Danke dafür...

Und wo wär das Problem? Du Zahlst halt Maut in Ö und D und "wir" zahlen Steuern in D und Maut in Ö. Wenn wir in Polen nix zahlen müssen, zahlen die auch nichts bei uns. Aus meiner Sicht alles soweit Fair -> Natürlich solange keine Seite extrem überhöhte Maut Gebühren verlangt.

Oh gott nein, nicht noch ein "Lasst doch endlich die Ausländer abkassieren" Thread (bzw. einer der dazu wird). Ich kann den Schmarn nicht mehr lesen.

Wie kann man nur selbst frewilig mehr Maut zahlen nur damit andere auch mehr zahlen ?

 

Wie auch immer, sch ade dass das so ist.

Da muss der Denzel wohl wieder mal aktualisiert werden :p

 

Zitat:

Die Straße weiterhin gratis benützen dürfen Fahrräder, Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb, Menschen mit motorischer Beeinträchtigung, die Busse des öffentlichen Nahverkehrs, Anrainer und Eigentümer bzw. Bearbeiter von Grundstücken im Einzugsgebiet der Straße.

kötlich

Das Problem ist eher, daß Steuern nicht zweckgebunden sind!

Mit den Kfzsteuern können die Politiker machen, was sie wollen.

Und wenn dann zu wenig Geld für den Straßenbau da ist, dann wollen sie frech die Kfzsteuern noch weiter erhöhen.

Die größte Verar... ist aber, wenn sie irgendeine Steuer erhöhen oder eine zusätzliche Abgabe, wie eine allgemeine Maut, einführen wollen, dann wollen sie uns das mit einer Verringerung anderer Abgaben schmackhaft machen.

Keine (in Worten: K E I N E !) solche Maßnahme bewirkt, daß wir weniger zahlen, sondern daß wir mehr abdrücken müssen.

JEDE Änderung am System der Abgaben hat zur Folge, daß wir stärker zur Kasse gebeten werden.

Um nichts anderes geht es, wenn irgendeine Änderung im Steuer- oder Finanzsystem durchgeführt werden soll.

Wie man hört, gehen Italiener und Österreicher neuerdings auf den Strich

am 14. August 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von aphrodites child

Wie man hört, gehen Italiener und Österreicher neuerdings auf den Strich

Haben sie gestern irgendwo im Fernsehen durchgekaut: Angeblich ist nix dran.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wie kann man nur selbst frewilig mehr Maut zahlen nur damit andere auch mehr zahlen ?

Wer soll diesen Wunsch geäußert haben? Keiner will die Maut zahlen (verständlich). Weder in Deutschland noch in Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz. Die Forderung lautete ja auch nicht Maut für ALLE in Deutschland, sondern Maut für Ausländische Fahrzeuge. Selbst wenn die Deutschen dann die Maut erstmal auch bezahlen müssten, muss diese durch eine Senkung der KFZ und anderen Steuern kompensiert werden. (Angeblich ist das aber leider nicht Möglich, EU-Grundrechtecharta, Diskriminierung)

Alternativ könnten wir auch die Abschaffung der Maut in den anderen Ländern fordern, aber ob das was bringt?

Momentan sieht es halt so aus, dass der Deutsche Autofahrer "immer" im Ausland zur Kasse gebeten wird, um für die Benutzung der Straßen zu bezahlen, in Deutschland aber muss ein Ausländischer Autofahrer erstmal Tanken, um mittels Ökosteuer seinen "Beitrag" zu leisten.

Diese ganze kindische "ich muss bei dir zahlen, also musst du auch bei mir zahlen" Diskussion bewegt sich auf dem Niveau von 6 jährigen.:)

Wenn die Einnahmen der Erhaltung der betreffenden Strasse dienen und sie dadurch in einem guten Zustand gehalten wird ist das für mich in Ordnung. Alle wollen erstklassige Passtrassen aber keiner wil dafür zahlen. Ich hab auch die Jahresvignette für die Autobahn, obwohl ich sie nicht so oft benutze und ich finde das seit der Einführung die Qualität merkbar verbessert wurde. Und wenn andere Regierungen es nicht für nötig erachten das sie auch diverse Mautgebühren einheben, so ist das nicht das Problem des kleinen Mannes, sondern ein politisches. Mir ist es scheissegal, ich würde auch auf Deutschen Autobahnen und Passtrassen fahren, wenn ich eine Vignette kaufen müsste oder Maut zahlen. Das ganze jetzt auf dem Rücken der einzelnen Leute zu spielen ist billigste und letztklassige Polemik.

Zitat:

Original geschrieben von fedaykin

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wie kann man nur selbst frewilig mehr Maut zahlen nur damit andere auch mehr zahlen ?

Wer soll diesen Wunsch geäußert haben? Keiner will die Maut zahlen (verständlich). Weder in Deutschland noch in Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz. Die Forderung lautete ja auch nicht Maut für ALLE in Deutschland, sondern Maut für Ausländische Fahrzeuge. Selbst wenn die Deutschen dann die Maut erstmal auch bezahlen müssten, muss diese durch eine Senkung der KFZ und anderen Steuern kompensiert werden. (Angeblich ist das aber leider nicht Möglich, EU-Grundrechtecharta, Diskriminierung)

Alternativ könnten wir auch die Abschaffung der Maut in den anderen Ländern fordern, aber ob das was bringt?

Momentan sieht es halt so aus, dass der Deutsche Autofahrer "immer" im Ausland zur Kasse gebeten wird, um für die Benutzung der Straßen zu bezahlen, in Deutschland aber muss ein Ausländischer Autofahrer erstmal Tanken, um mittels Ökosteuer seinen "Beitrag" zu leisten.

Is ja noch schräger.

Sorry, aber merkst du eigentlich wie Schwachsinnig das klingt ?

"Warum selbst Maut zahlen wenn es doch die anderen Ausländer für uns Zahlen können?"

Wir können auch gleich eine Energiesteuer nur für Frauen einführen, damit hätte ich keine Probleme.

Oder eine Mehrwertsteuer nur für Kirchenmitglieder, da ich keins bin.

Oder eine KFZ-Steuer nur für Wähler der Grünen etc.

Oder eine Maut nur für Menschen ohne Deutsche Staatsbürgerschaft.

Sowas schräges kenn ich nur vom Schweizer Modell die Ausbildung von Mediziner zu bezahlen zahlen (warum selbst ausbilden wenn es das Ausland doch auch für uns machen kann) :p Kein Land der Welt hat so ein abwegiges Mautmodell nur Ausländer zahlen zu lassen, kein Wunder dass das gegen jegliche Charten verstösst. Es ist ja nicht so das Schweizer, Össis, Franzosen usw. nicht auch eine Maut zahlen müssen.

Ich bin dafür wir stellen einfach die Kosten der Strasseninsandhaltung den Chinesen in Rechnung. Die sind weit weg, können nicht klagen und durch ihre Wirtschaftsmacht sowieso schuld am Verfall Deutschlands.

So können wir dann auch mit der Tabaksteuer und Indien vorgehen. :D

So, dass wars aber dann auch :D

@Felyxorez

Liest du überhaupt was ich schreibe?

Wieso die "Ausländer" die Maut bezahlen sollen und die "Einheimischen" nicht? Weil die deutschen Autofahren die Straßen bereits mit der KFZ-, der Öko- und eventuell noch anderen Steuern bezahlen. Ausländische Fahrzeuge wiederum, bezahlen nur dann für die Straßen, wenn sie auch in Deutschland Tanken (Ökosteuer). Würde man also die deutschen Straßen benutzen, aber zum Tanken in ein anderes Land Fahren (weil man eventuell grad auf der Durchreise ist), bezahlt man für die Benutzung der Straße nichts. Das ist z.B. in Österreich oder bei euch in der Schweiz anders. Also erklär mir jetzt mal bitte, wieso es okay ist wenn die Schweiz Transitreisende zur Kasse bitten darf, aber wenn Deutschland ein ähnliches Modell einführen würden alle Meckern und es für Schwachsinn halten?

Wenn man sich das Beispiel Stilfser Joch anguckt ist es im Prinzip auch nichts anderes. Die Einwohner, die mit Steuern usw. die Straßen bezahlen zahlen nur 20€ im Jahr, während andere die nur zu "Besuch" da sind und die Straßen sonst nicht Mitfinanzieren mit 10€ für eine Woche zur Kasse gebeten werden.

Wenn die Mautkohle in die bemautete Strasse fließt, solls mir recht sein.

Gerade wieder 3,5tkm durch Frankreich gekurvt. Kostet die Autobahn Geld, ist sie in Topzustand mit gepflegten Rastplätzen und minimalsten Baustellen. Da ist das Fahren sehr entspannt. Ist sie unbemautet, sind die Rastplätze so schlecht wie in D und die Fahrbahn ist auch auf deutschem Ruppelniveau. Etwas nervig sind theoretisch die Zahlstellen, besonders im Süden. Da hat man auf einer 100km-Strecke schon mal 6 Zahlstellen zu durchfahren. Mit der telepeagé-box im Auto war das aber kein Problem. Da dauert eine Zahlstelle nur Sekunden.

Wenn die 10 € fürs Stilfser Joch nehemn und damit die Fahrbahn sanieren und es den Verkehrsoverkill dort beruhigt, fahr ich auch mal wieder hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stilfser Joch 10 Euro Maut