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Stille Verbraucher töten die AGM Batterie?

Opel Astra K
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 6:23

Hallo zusammen mein Fahrzeug: Astra K 1.0 105 PS EZ:05.2016, Ausstattung Innovation mit Standheizung und Diebstahlwarnanlage ab Werk.

Zum Problem: vor 1 Woche musste ich die Batterie tauschen. Hat also nicht ganz 6 Jahre geschafft. Das wäre noch okay. (obwohl ich immer zwischendurch auflade mit dem ctek mxs 5.0) und die Fahrstrecken sind auch weit genug mit 100 km am Tag. Standheizung benutze ich zurzeit nicht. Sie springt nur hilfsweise an wenn der Motor schon läuft.

Jetzt habe ich beobachtet: erstens ist die ausgebaute Alt Batterie jetzt deutlich fitter bzw hält ihren Strom noch problemlos, die neue Batterie war schon nach einem Tag und 50 km fahren auch schon wieder halb runter (nur noch500A von 800 A Kaltstartstrom) und: ich beobachte ein eigenartiges Geräusch hinterm Cockpit, im Leerlauf und im Ruhezustand zu hören. So als wenn ein Bügeleisen mit dem Bimetall Kontakt aus und an geht. Im Leerlauf sieht man es Verbrauch der kurz von 0,5 auf 0,8L/h hoch geht und man hört es am Motor der etwas brummt als wenn kurz etwas Last kommt. Dieses Geräusch sind 2klicks zwischen denen 2 bis 5s vergehen und in der Zeit sind die kuriosen Sachen wie Motor Geräusch zu hören. Außerdem fällt die Spannung dann auch um 0,5 bis 1 Volt ab.

Ich habe Mal versucht kurz Last zu geben indem ich Heckscheibe und Klima gleichzeitig einschalte. Da macht der Motor gar keine Veränderung und die Spannung fällt um 0,2 Volt und wird sofort nachgeregelt. Es scheint als saugt irgendwas die Batterie leer. Das ich Natürlich mit sth und Alarmanlage einen höheren Ruheverbrauch als ein normaler Astra K habe weiß ich. Deshalb wird ja auch alle 14 Tage nachgeladen wenn er nicht benutzt wird. Hat jemand sowas schon Mal beobachtet?

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13 Antworten

Moin

Ist denn nach dem Wechsel der Batterie ,

Auch der Batteriesensor zurückgesetzt worden ?

Macht man dieses nicht,

denkt das Fahrzeug das noch die alte Batterie

verbaut ist und

wird auch das Ladeverhalten der Lima daraufhin anpassen.

Da kann es durchaus sein,daß die" neue" Batterie zu wenig Strom bekommt!

Mfg

20190725

Die Batterie wird im K doch dadurch angelernt, dass man sie einbaut und das Fahrzeug 4 Stunden verschlossen stehen lässt. So habe ich das auch gemacht und bisher keine Probleme. Nur bei älteren Fahrzeugen muss man das noch über den Tester initialisieren.

es gibt beide aussagen. sowohl anlernen als auch einfach stehen lassen.

probierts einfach aus....

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 11:51

Dann müsste es ja quasi durch stehen über Nacht automatisch gehen. Also 6 Tage ging die S/S nicht. Jetzt hat er es anscheinend"gemerkt"das wieder eine kräftige Batterie verbaut ist, denn seit gestern geht er an der Ampel wieder aus wie es sich gehört.

Wenn man eine Batterie neu einbaut und das Fahrzeug hat einen Batteriesensor,

setzt man normalerweise den Sensor zurück und damit auch die Batteriestatusdaten !

das ist die schnelle Variante.

ob es mit "Fahrzeug 4 Stunden verschlossen" geht bezweifel ich ,

weil was will die Bordelektronik bei Zündung aus und

Türen zu "Lernen" ?

da kommen eher die 6 Tage "Learning of Power supply"

im Fahrbetrieb eher hin .

mfg

Diese Klicks könnten vielleicht der Klimakompressor sein, der sich periodisch zuschaltet. Schau doch mal bei Betrieb in den Motorraum, ob der sich zuschaltet oder du das Geräusch zuordnen kannst.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. Februar 2022 um 13:11:58 Uhr:

Wenn man eine Batterie neu einbaut und das Fahrzeug hat einen Batteriesensor,

setzt man normalerweise den Sensor zurück und damit auch die Batteriestatusdaten !

das ist die schnelle Variante.

ob es mit "Fahrzeug 4 Stunden verschlossen" geht bezweifel ich ,
weil was will die Bordelektronik bei Zündung aus und
Türen zu "Lernen" ?

da kommen eher die 6 Tage "Learning of Power supply"

im Fahrbetrieb eher hin .

mfg

Hallo rosi03677,

dann schau mal dort: https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=205994#post205994 oder direkt dort: https://www.astra-k-forum.de/.../ . Beachte aber das Datum der Opel-TA.

Gruß Uwe

Ich habe einmal farbliche Punkte gemacht,

damit die Kalibrierung und

das was als Anmerkung mit dort steht eindeutig im Zusammenhang steht!

Das mit Rot ist die Anweisung wegen Batteriewechsel.

Bitte dabei den letzten Satz mit den 4 Stunden beachten,

nach der erfolgten Kalibrierung des Batteriesensor,

wegen Batterietausch!

Die anderen 2 Dinge habe ich auch selber gemacht,

Um etwas mehr Präzision beim Lichtsensor und der Kamera zu erlangen.

Falls ich noch etwas wegen SOC und Batteriealterung mitteilen soll dann Abends,

Warum das nötig ist!

 

Bitte jetzt nicht falsch verstehen oder denken,

Ich bin ein Oberkluger Spinner,

geschätzte 25 bis 30 Batteriesensoren habe ich im Leben schon erneuert und

mehr wie 150 Batterien an solchen Fahrzeugen ,

die mit Batteriesensoren ausgestattet sind!

Nicht alles was Dir jemand Erzählt muß der Wahrheit entsprechen!

Die AGM Batterie im eigenen K Astra nach Tausch der Starterbatterie durch den FOH im Garantiefall habe ich selber zurückgesetzt,

nach meiner Frage an den FOH ,

ob der Batteriesensor zurückgesetzt wurde und

mir der FOH mitteilte,

das es ja Automatisch nur mit Tür zu und ruhen lassen geht!!!

Ich Ok und wesch.

Mfg

20220209
20220209
20220209
+3

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. Februar 2022 um 15:46:33 Uhr:

Ich habe einmal farbliche Punkte gemacht,

Was ist das denn für ein nützliches Programm? Wo bekomme ich das als Normalsterblicher her?

Moin hubbel

das ist die Profiversion mit jährlichen Gebühren und

Aktualisierungen !

https://www.youtube.com/watch?v=x2IaCs9WlVM

ob jetzt die freien Versionnen das können,

kann ich nicht sagen!

das gibt es ja auch manchmal im Netz,

aber mit einem Snooper .

allerdings sollte die Version von mindestens 2019 sein,

bei noch reinen GM-Fahrzeugen.

bei früheren oder späteren Fahrzeugen und "französichen" Modellen

gibt es bei Quoka eine OP-COM 2021 Version,für ca knapp unter 200 Euronen,

die ich schon einmal kurz in den Händen hatte.

die könnte es evtl auch !

zumindest beim Test an meinem Signum oder

einem Vectra C kamen da viele Dinge zum Vorschein,

die mein olles Teil nicht kann!

mein olles Teil erkennt noch nicht einmal den K Astra !

mfg

oder einfach das nehmen. da sollte alles drinnstehen.

Bild #210366353

SLV,

wer hat das schon,Grins

da sind selbst in China ab 500 Euronen nötig und

ein Onlinezugang !

was kostet der Zugang pro Tag,waren es ab 35 Euronen ?

mfg

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