ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stiller Rückruf 400d?

Stiller Rückruf 400d?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:52

Ich habe Post von MB bekommen.

Mein Fahrzeug hätte "möglicherweise eine falsche Software auf dem Motorsteuergerät" und die Werte in den COC Papieren seinen "möglicherweise falsch".

Ich möge mich umgehend zum :) begeben, dort würde ich eine andere Software und neue COC-Papiere bekommen.

WTF??!

Erst steht mein S213 400d 6 Wochen nach Fertigstellung auf dem Werksgelände rum, weil die Papiere nicht freigegeben werden, so dass ich blöderweise nicht mehr nach NEFZ besteuert werde, da die Zulassung 10 Tage zu spät erfolgt.

Und jetzt das.

Hat MB wieder betrogen?

Jetzt neue Software heisst dann: Weniger Leistung, höherer Verbrauch wie bei VAG?

Und höhere CO2-Werte = noch mehr KfZ-Steuer?

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2019 um 10:34

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 21. Mai 2019 um 10:09:46 Uhr:

@skippy .......

Hattest Du den Eindruck, ich habe eine Frage gestellt ????

Was sagt ihr denn zu meinem post ?

Hatte ich schon. Oder ist das keine Fragestellung zu deinem Text gewesen?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Kannst Du uns bitte noch mitteilen, welches BJ, bzw. Liefermonat? Vielen Dank.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:30

MY 2019, EZ 09/2018, Gebaut 08/2018.

Na dann hoffe ich mal, daß meiner nicht davon betroffen ist, da ich ihn erst im März diesen Jahres bekommen habe.

also, stille Rückrufe werden nicht per Brief gemeldet, sondern heimlich während der Wartungsintervalle ausgeführt.

am 20. Mai 2019 um 17:58

Dann ist es kein Rückruf im eigentlichen Sinne, sondern eine Servicemaßnahme.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 20:03

„Heimlich“ fällt wohl aus, wenn man mir geänderte COC Papiere in die Hand drücken will.

Die aktuelle Check-Seite von MB behauptet auch, dass meine FIN nicht von einer Servicemassnahme betroffen sei.

Die im Schreiben stimmt aber überein mit meinem Fahrzeug.

am 20. Mai 2019 um 20:19

Frag doch mal in Maastricht nach und lass dir das genau erklären was die Ursache ist.

am 20. Mai 2019 um 20:19

Ganz Schlüssig ist das für mich nicht, was hier an Meinungen kommt.

Modifizierte COC-Papiere bedeutet für mich, bei erster Zertifizierung wurde ein Fehler begangen. Die Mühe, dies zu korrigieren, muss in meinen Augen schon einen schwergewichtigen Grund haben.

Da würden meine Alarmglocken läuten. Besonders, weil in die Motorsteuerung eingegriffen wird.

Einfluss kannst Du nicht nehmen, leider wird der Kunde auch die wahren Hintergründe nicht erfahren.

Wird letztendlich schon in Ordnung sein, die Maßnahme. Interessant wären Deine Eindrücke, ob sich was nach der aktualisierten Software für Dich spürbar etwas verändert hat.

Mein CLS 300d aus 02/19 hat das Schreiben auch erhalten.... . Nicht nur der 400d scheint betroffen zu sein.

 

Gruß Teutone

am 20. Mai 2019 um 21:19

Was sagt ihr denn zu meinem post ?

Ich fahre eine 200d und bin nicht betroffen. Bei meinem Service wird expliziert auf meinen Hinweis vermerkt, keine Softwareänderung an der Motorsteuerung vorzunehmen. Was letztendlich passiert, steht wohl in den Sternen. Daher wird mein Fahrzeug zukünftig für Standard-Inspektionen keine Werkswerkstatt mehr sehen.

am 21. Mai 2019 um 2:47

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 20. Mai 2019 um 23:19:52 Uhr:

 

Ich fahre eine 200d und bin nicht betroffen. Bei meinem Service wird expliziert auf meinen Hinweis vermerkt, keine Softwareänderung an der Motorsteuerung vorzunehmen. Was letztendlich passiert, steht wohl in den Sternen. Daher wird mein Fahrzeug zukünftig für Standard-Inspektionen keine Werkswerkstatt mehr sehen.

Mach doch was du willst. Es ist doch dein Wagen und deine Entscheidung, welche dir auch keiner abnehmen kann. Und solange Mercedes freie Hand für freiwillige Softwareänderungen gelassen wir, ist auch alles Okay.

Letztlich bleibt aber zu bemerken, wenn es zu einer Anordnung des KBA zur Anpassung der Motorsteuerungssoftware kommt, wirst auch du nicht darum herumkommen. Denn sonst geht es dir wie vielen VW Kunden, welche das ebenfalls nicht wollten und es droht eine Zwangsstilllegung des Fahrzeuges, egal ob das Fahrzeug jetzt eine Werkstatt sieht oder auch nicht.

am 21. Mai 2019 um 8:09

@skippy .......

Hattest Du den Eindruck, ich habe eine Frage gestellt ????

am 21. Mai 2019 um 9:41

Ich hab dann auch nochmal gegrünt.

am 21. Mai 2019 um 10:34

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 21. Mai 2019 um 10:09:46 Uhr:

@skippy .......

Hattest Du den Eindruck, ich habe eine Frage gestellt ????

Was sagt ihr denn zu meinem post ?

Hatte ich schon. Oder ist das keine Fragestellung zu deinem Text gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen