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Stiller Verbraucher/ Türsteuergerät

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:16

Hallo,

das Fahrzeug um das es sich handelt ist die B-Klasse von meinem Vater.

W246 B200 cdi 7 Gang Automatik.

Mein Vater ist 80 und nimmt den Mercedes nur noch 2 Mal die Woche zum Einkaufen. Das Fahrzeug ist nicht mehr angesprungen Und de Batterie war leer. Sie wurde getauscht, da 6 Jahre alt. Hätte passen können.

Das passierte mit der neuen allerdings auch. Also Starthilfe und zu Mercedes und 2 Mal nix gefunden. Ende von Lied war, das meinem Vater geraten würde öfters zu fahren und sich ein Ladegerät zu kaufen.

Das Verhalten der Mercedes Werkstatt finde ich mehr als unpassend. Also hab ich den Wagen hingestellt bekommen.

Der Wagen zieht beim Auftreten des Fehlers ( Der natürlich nicht immer Auftritt. Sonst hätten die Blinden beim Händler es auch gefunden.) um die 2,5 A.

Der Strom endet wenn ich Sicherung 23 oder 24 ziehe. Einmal hat er im Ruhemodus 10A die beim ziehen von Sicherung 23 weg waren.

Also handelt es sich um die Türsteuergeräte.

Jetzt die Frage zum weiteren Vorgehen. Woher

bekommen die Türsteuergeräte ihren Abschaltbefehl? Oder habe ich den Fehler schon gefunden? Was mich stört, ist das beide einen Fehler haben soll.

Wäre dankbar für konstruktive Anregungen.

Grüße Marcus

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4 Antworten

10A ist schon eine Menge.

Mir ist bekannt das sehr viele Steuergeräte stand by sind wenn die Türen nicht verriegelt sind. Ergebnis: Die Batterie entleert sich schneller. Da viele in der naheliegenden Garage die Türen nicht abschließen ist hier nach wenigen Wochen die Batterie leer.

Meine Empfehlung: Den Strom nochmal messen wenn der Fehler auftritt und dann per FB die Türen verriegeln.

Wie ist dann der Strom?

LG

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 6:54

Hallo,

danke für die Antwort.

Das Auto ist vor der Haustür immer verriegelt.

Zum Test und um an den Sicherungskasten zu kommen, habe ich die Schlösser überbrückt und verriegelt. So wollte ich den normalen verschlossenen Wagen simulieren. Erst dann habe ich immer wieder auf, gestartet und wieder verriegelt, min. 30min gewartet und dann kontrolliert. Hat gedauert aber irgendwann hatte ich im Ruhemodus einen Verbrauch.

Da ich mein Haus umbauen ( und gar keine Zeit für ein zusätzliches Problem habe) konnte ich über Stunden dies immer Mal wieder probieren.

Ja 10A sind viel und in diesem einen Fall als das so war, hörte man im Motorraum auch ein Summen, was dann weg war ( Sicherung 23 gezogen). Ist einmal passiert. Ansonsten hätte ich den Fehler mehrfach Anliegen und es waren 2,5A.

Ich hoffe das war jetzt hilfreich.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2024 um 15:03

Hallo,

ein update.

Das Beifahrertür-Steuergerät ist gewechselt.

Die Batterie war nach 1 Woche wieder leer.

Fahrzeug steht bei mir wieder auf dem Hof.

Ich wollte jetzt überprüfen ob der Fehler immer noch an der Sicherung 24 anliegt, wenn den Strom im Ruhemodus verbraucht wird.

Als dann Strom nachweislich geflossen ist wollte ich die Sicherung überprüfen. Es war nicht Sicherung 24 wie vorher.

Ich hörte im Beifahrerfussraum einen Lüfter laufen. Der nach ziehen von Sicherung 34 nicht mehr zu hören war / gleichzeitig war der Verbraucher weg. Übrigens war der Steller für die Lüftung auf 0.

Jetzt die Frage.

Welches Teil ist für den Abschaltprozess des Fahrzeuges verantwortlich?

Den scheinbar deaktiviert es das Fahrzeug nicht richtig.

Grüße

Grüße!

Der Sommer ist nun verstrichen und mit fallenden Temperaturen ist der/dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Demzufolge ist es ein Temperatur abhängiges Problem?

Allerdings hatte ein Nachbar meinen Vater heut rausgeklingelt weil das Auto komische Geräusche gemacht hatte.

Fahrzeug war verschlossen vor der Tür. Er ist dann bei mir vorbei gekommen.

Es war der rechte Außenspiegel der die ganze Zeit versuchte über den Endpunkt sich zu verstellen. damit erzeugte der Spiegel die kackende Geräusche. Das obwohl das Auto aus und verriegelt hat er mit einmal diese Aktion begonnen.

Bin leider völlig ratlos was mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist.

Kennt jemand eine versierte Werkstatt zwischen Magdeburg und Halle die elektronisch was drauf hat?

Mercedes hat sich im Vorfeld als inkompetent erwiesen.

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