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Stilllegung über Winter?

Themenstarteram 18. September 2008 um 18:05

Hallo liebe Audi freunde,

Will meinen Audi S4 B6 über Winter still legen,

kann man die Batterie über ein paar monate abklemmen ohne dass irgendwelche Schäden hervorkommen, sprich elektronik usw?

Oder wäre das nicht ideal?

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12 Antworten

ich nehm mal an, du stellst deinen s4 übern winter in einer garage ein?

 

wenn du die batterie nicht abklemmst, dann ist sie nach den wintermonaten ohnehin mit sicherheit leer, weil ein bissl strom zieht er immer.

 

also entweder die batterie vorher noch vollständig aufladen und die masse dann abklemmen. oder du besorgst dir so ein akkupflegegerät und lässt ihn übern winter angesteckt.

 

btw, ich mach immer noch den tank ganz voll und frostschutz in die scheibenwaschanlage. kühlerfrostschutz auch nicht vergessen zu kontrollieren und die türgummis brav mit silikonspray einsprühen damit sie geschmeidig bleiben :-).

 

 

lg, christian

Also ich würde nie wieder silikonhaltige Pflegemittel für die Gummis benutzen. Wenn Du Pech hast, knarren danach die Türgummis :( Lieber etwas mit Glycerin nehmen - oder auch Glycerin direkt aus der Apotheke.

Du solltest auf jeden Fall den Reifendruck deutlich erhöhen (plus 0,5 mind.) und - falls Du Ledersitze hast - auch die noch ordentlich Pflegen.

So ein Batteriewächter ist eine tolle Sache, kostet so um die 10 Euro.

Auch keinen Fall würde ich das Auto irgendwie abdecken, das fängt nur die Feuchtigkeit.

Meinen Käfer habe ich gestern abgemeldet, da der TüV abgelaufen war und er für Winterbetrieb zu schade ist. Falls dein Tüv Termin im Winter liegt: Du darfst auch ohne Zulassung mit den entstempelten Kennzeichen und einer Doppelkarte zum TüV bzw. zur Zulassungstelle fahren (in deinem und den umgrenzenden Zulassungsgebieten).

Gruß splani

Hi,

ich lege meinen S4 ab dem 01.12. jetzt schon zum 3. mal still. Ich habe ein C-TEK Ladegerät. Das hat eine "Winterfunktion". Hier wird die Batterie erhalten (gepflegt) und die Fahrzeugelektronik ist auch abgesichert. Noch dazu stecke ich das Gerät an eine Steckdose mit Überspannungsschutz.

Die Reifen pumpe ich auf 4Bar auf und stell sie auf Styroporplatten.

In den Innenraum kommen 2 Luftentfeuchter (dieses Jahr auch ein Duftspender ;) ).

Hätt nich gedacht das meine 4Jahre alte Batterie nach 6Monaten Stillstand und ohne aufladen oder abklemmen oder sonstwas das Auto sofort wieder anschmiss als ich es vom Winterschlaf erlöste...

Es gibt also solche und solche Batterien;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi--S4

Hallo liebe Audi freunde,

Will meinen Audi S4 B6 über Winter still legen,

Moin

mir drängt sich gerade die frage auf , wieso du das auto über den winter stillegen willst ??

Gerade im winter macht Quattro fahren spaß ;)

Willst du das Auto noch 10 jahre behalten , dann würde ich diese Aktion verstehen

Vielleicht klärt mich ja mal jemand auf und ich verstehe diese Aktion

Das lustige ist, dass du diese Aktion eigentlich nicht verstehen musst ;)

Solange der Ausführende Spaß daran hat.

Ich persönlich mach das auch weil ich den Wagen eh nur als Freizeitfahrzeug nutze und es nicht einsehe, mir extra Winterräder zu kaufen, damit ich im Winter wenn ich noch weniger mit dem Auto fahre noch mehr Kosten habe.

So halte ich KM, Kosten, Defekte und Unfallrisiko sooo gering dass ich im Sommer die Sau rauslassen kann :D

Werde meinen wohl gegen August09 verkaufen als Sommerfahrzeug, BJ2004 mit 70.000km und Unfallfrei. Hört sich besser an als BJ2004, durchgehend genutzt, 125.000km.

Das mit dem Unfall könnte sich im Winter auch noch schlagartig ändern, da hab ich keine Lust drauf ;)

Wegen der Batterie: so gut die auch sein mag und selbst wenn das Auto anspringt, lange Standzeit+Kälte gibt der Batterie einfach nen Schlag mit. Ich würd auf das Ladegerät nimmer verzichten wollen. Hab mir sogar einen festen ISO-Steckanschluss dafür an die Batterie gebaut.

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:53

Ja Quttro fahren im Winter macht sicherlich Spaß, aber ich hab noch einen zweiten Audi der ist auch quattro.

Und deshalb pfleg ich den S4 schon, wegen Salz usw., wenns mal soweit ist dauert aber noch, will ich ihn ja in Top Zustand wieder verkaufen und über den Verkaufswert kann man sich dann auch ein wenig mehr freuen ;)

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hab mir sogar einen festen ISO-Steckanschluss dafür an die Batterie gebaut.

So wie ich gelesen habe ist bei dem Ladegerät ein Kabel mit Ringkabelschuhen dabei (siehe Bild Anhang).

Dieses Kabel kann dann wohl fest mit der Batterie verbunden werden und bleibt somit immer am Fahrzeug.

Wo hast Du das schwarze Kabel festgemacht ?

In der Bedinungsanleitung steht was von:

Das rote Kabel an den Pluspol der Batterie anschließen und das schwarze

Kabel an das Chassis des Fahrzeugs.

 

Warum darf/soll mann das schwarze Kabel micht gleich mit an den Minuspol verbinden ?

Ja genau, dieses Kabel mit Buchse liegt jetzt fest bei mir im Motorraum. Hab das schwarze Kabel direkt an die Batterie angeschlossen wüsste nicht was dabei ein Problem darstellen sollte!

Kann später mal ein Foto machen wenn du willst!

Ist ne feine Sache, wenn ich weiß dass ich länger nicht da bin oder das Auto nicht fahren kann schliess ichs an die Steckdose an.

Hallo,

 

das mit dem schwarzen Kabel an Masse = Motorblock kommt eigentlich von der Starthilfe her:

Bei einer tiefentladenen Batterie, genau wie bei einer voll geladenene = gasenden Batterie kann sich um die Batterie Wasserstoffgas ansammeln. Diese in Verbindung mit dem Luftsauerstoff ergibt das allseits beliebte Knallgas. Klemmt man jetzt das  Minus-Kabel an bzw. ab, können Funken entstehen, die im dümmsten Fall das Knallgas zünden und schon weiß man, woher dieses seinen Namen hat. :D

 

Technisch gesehen ist es allerding egal, ob man die / das Ladekabel direkt an die Batterie oder an ein anderes, elektrisch direkt mit dem Pol der Batterie verbundenes Teil anklemmt.

 

 

Einwintern:

Neben dem schon erwähnten Aufpumpen der Reifen und dem Füllen des Tanks würde ich auf jeden Fall einen Ölwechsel vor dem Stillegen machen: Motor richtig heiß fahren, Öl wechseln, Motor nochmal warm fahren und abstellen. Sonst könnten evtl. die sauren Rückstände im Öl Metallteile im Motor angreifen.

Zusätzlich einen chemischen Luftentfeuchter ins Auto stellen, dann gammelt nichts und es riecht auch nicht muffig.

Daß das Auto vorher gewaschen wird und nur trocken in die Garage kommt, versteht sich ja von selbst. ;)

 

Grüße,

Frank

 

9 Liter Öl jedes Jahr just for fun wechseln? Na ich weiß nicht... für die wenige Laufleistung die ich dann im Sommer habe ist mir das zu viel Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Solange der Ausführende Spaß daran hat.

:D

 

Im Ernst: Wenns meiner wäre würde ich das Öl bei einer Standzeit ab 3-4 Monaten auf jeden Fall wechseln, die 100 € könnte ich gerade noch verkraften, außerdem spart man ja dann den "normalen" Ölwechsel im folgenden Jahr.

Bei weniger als 3 Monaten kann man vielleicht auch darauf verzichten, richtig warm fahren würde ich ihn aber auf jeden Fall, damit so viel Kondensat wie möglich aus dem Öl raus ist.

 

Grüße,

Frank

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