1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stilo JTD Kraftstofffühler Störung

Stilo JTD Kraftstofffühler Störung

Fiat
Themenstarteram 7. Februar 2005 um 18:09

Hallo,

mein gelibter Stilo hat schon seit längerer Zeit den Fehler "Kraftstofffühler Störung" und der Tritt nur auf wenn Tank nur zu 1/4 voll ist. Bin natürlich zur Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und konnten nichts feststellen (glaubten mir wahrscheinlich auch nicht). Ich habe dann beim jeden starten des Motors die Anzeige mit einer Kamera gefilmt, denen das auf CD gebrannt und hingebracht, dann konnten die aufeinmal den Fehler doch auslesen.

Jetzt kommen die Reparaturversuche:

1. Kraftstoffpumte neu (danach siffte Diesel raus)

Fehler immernoch da

2. Dichtungen neu

Fehler immernoch da

3. Kabelbaum gewechselt

Fehler immernoch da

4. Fehlerspeicher gelöscht und irgendwas am Steuergerät rumgemacht

Fehler immernoch da

Diagnose: Es soll der Bodycomputer sein und auf den warte ich jetzt seit Monaten, weil es angeblich so lange dauert bis das Teil geliefert wird da es für jedes Auto individuell programmiert werden muss.

Kann mir einer vielleicht sagen wie lange es normalerweise dauert bis das Teil da ist.

Steht mir eigentlich ein Leihwagen für die Reparaturdauer zur Verfügung? Ist ja alles noch in der Garantie!

Und was ich traurig finde ist, dass mich jeder schon per Vor- und Nachnamen dort kennt. *heul*

Gruss

Alex

Stilo 1,9JTD 115 Bj. 11.03 40000Km

7 Antworten

Ich bin´s schon wieder. :D ;)

Auf Ersatzteile muss man in der Tat etwas lange warten, da sich so ein Teil kein Händler auf Lager hält und die Teile soweit ich weiss, im französischen Hauptlager lagern. Das verschicken dauert dann ne Weile... ;)

Ein Ersatzwagen steht dir nur dann zu, wenn du in der Garantie einen Defekt hättest, der eine weiterfahrt unmöglich macht.

Alles andere liegt im Ermessen des Händlers und an der Verfügbarkeit seiner Vorführ- und Leihwagen.

Hi!

Also grundsätzlich hast du in der Garantiezeit einen Anpruch auf Nutzungsausfall oder Leihwagen, wenn für die Behebung des Mangels du dein Auto nicht nutzen kannst.

Steht es also in der Werkstatt hast du einen Anspruch. Steht es bei dir und ist fahrbereit und du wartest nur auf das neue Steuergerät o.ä. und könntest das Auto problemlos fahren, siehts schlecht aus!

Aber ich hab the same Problem wie du.

Heute morgen um 2 Uhr bei - 3 Grad, Tank ist ebenfalls viertels voll, Zündung an - Meldung "Kraftstofffühler Störung". Aber ich mache mir da ehrlich gesagt nix daraus!

Sind ja eh wieder Fehlermeldung, die nicht stimmen und Kraftstoff kommt ja eh. Problem hab ich schon seit Anfang Mai 2003, d.h. da hab ich den Stilo bekommen. Hab mich au nix großartig drüber aufgeregt. Problem kommt auch nur vor, wenn es kalt ist und das Auto etwas am Hang steht.

Mehr rege ich mich über die Rechtschreibfehler im Menü auf wie Z.B. "Strecke züruck" oder "Höhcstgeschwindigkeit überschritten".

Das find ich nur armseelig. Ach weisch, ich lieb mein Stilo und pflege ihn so wie keinen (1x mind. wöchentlich Handwäsche, mind. 1 x im Monat Politur, regelmäßig Wartung etc.)

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 13:08

Hallo!

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Mit dem Leihwagen meinte ich die Zeit in der das Fahrzeug beim Händler steht.

Die Fehlermeldung die ich habe ist ja auch nicht die Einzige, es tretten hin und wieder auch andere Fehler auf wie z.B. "Wagen sichern" nachdem ich den Stilo gestartet habe. Es sind auch einige andere fehler die ich mir jetzt nicht gemerkt habe und das finde ich schon nervig.

Der Stilo muss jetzt wieder zu Inspektion, da werde ich den Händler mal wieder ansprechen, wo mein Bodycomp. bleibt.

Gruss

Alex

am 8. Februar 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hi!

Also grundsätzlich hast du in der Garantiezeit einen Anpruch auf Nutzungsausfall oder Leihwagen, wenn für die Behebung des Mangels du dein Auto nicht nutzen kannst.

Steht es also in der Werkstatt hast du einen Anspruch. Steht es bei dir und ist fahrbereit und du wartest nur auf das neue Steuergerät o.ä. und könntest das Auto problemlos fahren, siehts schlecht aus!

Aber ich hab the same Problem wie du.

Heute morgen um 2 Uhr bei - 3 Grad, Tank ist ebenfalls viertels voll, Zündung an - Meldung "Kraftstofffühler Störung". Aber ich mache mir da ehrlich gesagt nix daraus!

Sind ja eh wieder Fehlermeldung, die nicht stimmen und Kraftstoff kommt ja eh. Problem hab ich schon seit Anfang Mai 2003, d.h. da hab ich den Stilo bekommen. Hab mich au nix großartig drüber aufgeregt. Problem kommt auch nur vor, wenn es kalt ist und das Auto etwas am Hang steht.

Mehr rege ich mich über die Rechtschreibfehler im Menü auf wie Z.B. "Strecke züruck" oder "Höhcstgeschwindigkeit überschritten".

Das find ich nur armseelig. Ach weisch, ich lieb mein Stilo und pflege ihn so wie keinen (1x mind. wöchentlich Handwäsche, mind. 1 x im Monat Politur, regelmäßig Wartung etc.)

Gruß

Hi,

ich schon wieder ;-)

du solltest mal deinen Kaufvertrag bzw. die Garantiebestimmungen genauer studieren. Einen Anspruch auf ein Leihfahrzeug hast du nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie. Solange es der Stilo noch aus eigenem Antrieb zur Werkstatt schafft, ist es reine Kulanz des Händlers. Du hast weder einen Anspruch auf Nutzungsausfall noch auf ein Leihfahrzeug. Ab einer Reparaturdauer von mehr als 2 Werktagen zeigt sich Fiat aber Kulant und gewährt den Leihwagen auf ihre Kosten.

Klingt hart, ist aber so :-)

Nimm Elektronikfehler nicht einfach so hin, es wird nicht besser und später hast du den schwarzen Peter. Das Zeug steckt da drin, also hatt es zu funktionieren. BASTA.

Gruß

Stilo2003

Zitat:

Original geschrieben von Stilo2003

Hi,

ich schon wieder ;-)

du solltest mal deinen Kaufvertrag bzw. die Garantiebestimmungen genauer studieren. Einen Anspruch auf ein Leihfahrzeug hast du nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie. Solange es der Stilo noch aus eigenem Antrieb zur Werkstatt schafft, ist es reine Kulanz des Händlers. Du hast weder einen Anspruch auf Nutzungsausfall noch auf ein Leihfahrzeug. Ab einer Reparaturdauer von mehr als 2 Werktagen zeigt sich Fiat aber Kulant und gewährt den Leihwagen auf ihre Kosten.

Klingt hart, ist aber so :-)

Nimm Elektronikfehler nicht einfach so hin, es wird nicht besser und später hast du den schwarzen Peter. Das Zeug steckt da drin, also hatt es zu funktionieren. BASTA.

Gruß

Stilo2003

Das was ich damit ausdrücken wollte, bedeutet, dass wenn das Auto für die Reparatur, in der es in der Werkstatt steht und auch tatsächlich repariert wird, und innerhalb der Garantiezeit, haste einen Anspruch auf Leihwagen oder Nutzungsausfall. Wäre ja noch besser, wenn de selber schauen sollst, wie du heim kommst oder zum nächsten Geschäftstermin. Genau wie bei nem Unfall, da hast e für die Zeit, die der Wagen in der Werkstatt repariert wird diesen Anspruch!

Und zu den Elektronikproblemen: pro Jahr habe ich folgende Problemchen:

- einmal im Monat: Airbaglämpchen

- einmal im Monat: Kraftstofffehlermeldung

- einmal im Vierteljahr: ESP - ASR Störung

etc.

Also das nervt mich net so. Klar was wäre wenn das ESP auf einmal ausfällt oder der Airbag nicht rauskommt. Wenn aber so ne Meldung kommt z.B. Airbog Störung, dann leg ich mich halt untern Sitzung und berühr den Stecker schön zärtlich mit Gefühl :) und dann ists Problemchen weg. Genauso bei ESP-Störung. Rechts ranfahren, Zündung aus, Zündung ein und meistens Problem weg!

Hab halt nun mal das Pech außerhalb der Garantie zu sein (Bj. 04/02) und warum soll ich da jetzt Unsummen für neue Steuergeräte oder weiß der Geier was alles reinstecken? Das Auto wird so lange gefahren, bis es den Geist aufgibt oder bis am Baum hängt :( ! Ist nunmal so!

Gruß

am 8. Februar 2005 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Das was ich damit ausdrücken wollte, bedeutet, dass wenn das Auto für die Reparatur, in der es in der Werkstatt steht und auch tatsächlich repariert wird, und innerhalb der Garantiezeit, haste einen Anspruch auf Leihwagen oder Nutzungsausfall. Wäre ja noch besser, wenn de selber schauen sollst, wie du heim kommst oder zum nächsten Geschäftstermin. Genau wie bei nem Unfall, da hast e für die Zeit, die der Wagen in der Werkstatt repariert wird diesen Anspruch!

HAST DU NICHT !!!

Nur wenn du ne Panne hast gibts nen Leihwagen.

Es ist reine Kulanz des Händlers ob du ein Auto bekommst oder nicht.

Zum Thema Elektronik:

Wenn das Auto aus der Garantie raus ist lohnt das nicht mehr, da hast du recht.

Ich meinte natürlich innerhalb der Garantiezeit sollte man nicht locker lassen.

Bis zu 3 Jahren nach Erstzulassung zeigt sich Fiat aber sehr Kulant falls mal was sein sollte.

Gruß

Stilo2003

Hi!

Also Fiat gibt mir definitiv keinerlei Kulanz!

Habe das Pech, dass bei meinem Serviceheft der komische ominöse rote Aufkleber für die Überführung oder so was fehlt.

Der Serviceberater meinte schon im Aug. 03, dass ohne diesen Aufkleber keinerlei Garantieansprüche vorhanden wären. Komisch war, dass ich im Jan. 04 beim gleichen Centro die Blinker einstellen ließ, damit sie beim Öffnen blinken. Ist glaub nicht mal serienmäßig damals gewesen! Also bin ich rein zur Werkstatt und als ich zahlen wollte, hieß es, es würde auf Garantie laufen - Hä Hä??? Die wollten damals nicht einmal das Serviceheft o.ä. sehen.

Ich finde es nur lustig bzw. traurig, als ich im Aug. 04 wegen dem Airbagproblem auch rein bin, hat der Serviceberater von 20 m Entfernung geschrieben dass sie das auf Garantie machen werden - auf jeden Falle! Dann hab ich schon gedacht - ist ja cool. Nun als er den KFZ-Schein in den Händen hielte, wurde er immer bleicher :) , denn war ja Bj. 04/02. Danach entschuldigte er sich und meinte, dass der Stilo wie neu dastehen würde - ist ja klar, hatte damals erst neue Alus bekommen (orig. 17") und wird ja auch wirklich gepflegt. Die Rechnung belief sich auf ganze 30 € ! Naja, ist ja schon noch zu verkraften!

Gruß

Deine Antwort