- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Stilo Moter 1,6 l (103 PS) - Eindrücke ?
Stilo Moter 1,6 l (103 PS) - Eindrücke ?
Hallo zusammen,
fahre nen Stilo mit dem 1,6l-Triebwerk und 103 PS.
Eigentlich ein gutes Triebwerk, wenn er nicht so Drehzahl bräuchte. Man kann ja auch über 6500 drehen ohne in den roten Bereich zu kommen.
Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen, sowohl positiv, als auch negativ mit dem Triebwerk gemacht.
Was kann ich tun, um ihn lange leben zu lassen.
Wie hoch ist denn seine KM-Laufleistung bei normaler Fahrweise und Scheckheftpflege?
Vielen Dank!
Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Mein Dad hat den 1.6er in seinem Stilo. Bin den bisher noch nicht oft gefahren, aber in der Stadt und Überland merke ich kaum nennenswerte Unterschiede zu meinem 1.2er mit 80PS, abgesehen von der etwas besseren Beschleunigung. Alles in allem ist das 103PS-Triebwerk aber ein toller Motor, mein Dad ist sehr zufrieden damit.
Wie lange der hält, kommt auf die Pflege an. Regelmässige Ölwechsel und Inspektion, und man sollte lange Freude an dem Motor haben. Und erst richtig Stoff geben wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Ja, also Ölwechsel bekommt er so max. alle 15000 km. In der Stadt würd ja theoretisch auch 30 PS reichen. Aber ich brauch die 103 PS schon, denn ich fahr viel Autobahn und da ist schon allein der Durchzug von unten raus viel besser als beim 80 PS Modell. Ich kann ja im fünften Gang 40 km/h fahren und dann mühelos und immerhin noch ohne ein Verkehrshindernis zu sein, hochbeschleunigen ohne runterzuschalten! Und sonst aber schon ein super Motor, ab 4000 kommt dann erst so der richtige Klang und ab 6250 möchte am liebsten die Kurbelwelle mal urlaub machen. Aber wie gesagt, Wartung und Pflege bekommt er mehr als genug!
Danke für deinen Eindruck!
GRüßle
Habe auch den 1.6 im Stilo. Wie schon gesagt wurde, der Motor brauch ein wenig Drehzahl, ist halt ein 16V. Ab 3000UDM zieht er richtig durch und dann geht er richtig ab, merkt man vor allem auf der Autobahn. In der Stadt fahre ich aber stets immer unter 3000UDM, reicht vollkommen aus. Bei 50km/h kann man beruhigt im 5. Gang mitschwimmen bei knapp 1500UDM. Muss auch nicht runterschalten wenn man dann beschleunigen will.
Bis jetzt bin ich äußerst zufrieden mit dem Motor, mein Verbrauch liegt bis jetzt immer zwischen 7,5 und 8,4l.
Achso, mich würde mal interessieren wo eure VMax laut Tacho so liegt, hatte ihn bis jetzt mal auf 190km/h laut Tacho, da war aber noch viel Reserve. Kam aber leider schon die Ausfahrt.
Also früher habe ich so auf ebener Strecke, A 81 Weinsberg - Ilsfeld (unbegrenzt) eben, ca. knapp über 200 km/h lt. Tache gefahren. Weiter Richtung Stuttgart zwischen Mundelsheim und Pleidelsheim ebenfalls unbegrenzt bin ja mit Shell V-Power und bergab nachts knapp an die 220 km/h gekommen.
Auf ebener Strecke erreich ich mühelos so die 205! Ich denke, in wirklich sind des vielleicht so knapp über 190 km/h. Der Tacho geht wahrscheinlich so 10 km/h vor.
Das Getriebe ist auch so übersetzt, dass du im 4. Gang die Topspeed erreichen kannst, ohne in den roten Bereich zu drehen (theoretisch), habs noch net ausprobiert.
Hab nämlich so bei Tacho 200 im 5. Gang ca. 5500 Umdrehungen und im 4. wären es 1000 mehr, also ca. 6500. Der rote Bereich fängt ja erst bei 6750 an.
Aber ich fahr tägl. so 50 km Autobahn. Ich fahr lieber 10 Min. länger und fahr dann so zwischen 100 u. 120 km/h. Ergebnis: weniger Verschleiss und ca. 7,0 - 7,5 l Verbrauch.
Hab auch schon mal 5,8 geschafft, doch des war dann permament auf der LKW-Spur mit 80-90 km/h rumtuckern. Aber immerhin mal ausprobiert.
Aber wie schon gesagt, hab ich auch schon 18,7 geschafft. Im großen und ganzen aber ein echt super Motor. Auf der Autobahn kannst den ja mit Tempobegrenzung eh net ausfahren.
Bin mal den 1,8 l probegefahren und ich finde, der hatte weniger durchzug, und hat auch noch mehr Drehzahl gebraucht, um rascher vorwärts zu kommen.
Grüßle stilo1985
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Bin mal den 1,8 l probegefahren und ich finde, der hatte weniger durchzug, und hat auch noch mehr Drehzahl gebraucht, um rascher vorwärts zu kommen.
Grüßle stilo1985
LOL hat das Gaspedal geklemmt oder was?
Hab ma nen 1.6 gefahren, das ist ja das voll lahme Teil, ab 170 gehts im schneckentempo weiter und saufen tut er soviel wie der 1.8
Ne Danke
Gruß
Stilo2003
Ich hab es auf ganze 225 km/h geschafft. Aber die Autobahn war auch super. Zwischen Ulm und Frankfurt irgendwo. Dreispurig, bergab und kein Verkehr
Ja gut, des 1,8 l - Teil war ein Ausstellungstück und ich hab sozusagen die erste Fahrt damit gemacht. Hatte glaub 3 km drauf, bin dann auch gleich aufd Autobahn. Der Händler bat mich noch, sanft zu fahren, aber ich natürlich will ja des Auto testen. Naja, das war mein Eindruck. Vielleicht hab ich auch en besonders guter 1,6 l und der 1,8 l musste erscht noch a bissle eingfahre werde. Aber des war mein objektiver Eindruck. Normalerweise sind 30 PS schon gut spürbar. Mit jedenfalls reicht mein 1,6 l ewig. Auf der Autobahn kannst den eh net ausfahren und wenn ja, dann fahrsch immer überm Limit, dass dein Führerschein wegbekommst. (Bei uns sind ja die meisten AB auf 120 km/h begrenzt.
Hasch du Probleme, ja du mit dem 1,8 l , dass deine 17-Zöller vorne innen einseitig abfahren?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Hasch du Probleme, ja du mit dem 1,8 l , dass deine 17-Zöller vorne innen einseitig abfahren?
Gruß
Das war und ist wohl ein Serienfehler, hab ich schon des öfteren gehört. Mein Stilo wurde bei km Stand 1500 tiefergelegt und somit wurde ja die Spur auch neu eingestellt. Meine 17er haben jetzt 20 000km abgespult und haben vorne noch 5mm und hinten 6mm Restprofil, gleichmäßig abgefahren sind sie ebenfalls.
Hast du Probleme damit? Fiat ist der Fehler sehr wohl bekannt. Wird meines wissens nach auch kostenmäßig zum Teil von Fiat übernommen, je nach Fahrleistung.
Der 1.6 den ich gefahren bin hatte 200km auf der Uhr, also noch nicht eingefahren und somit recht behäbig. Mein 1.8 war am Anfang auch recht müde, aber zwischen 7 und 8 tsd km ging er immer besser, bin jetzt total zufrieden mit den Fahrleistungen und dem Durchzug. Bei zügiger Fahrweise sind allerdings 10l kein Problem, bei reinem Stadtverkehr gönnt er sich fast 13l, das ist leider nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach. Ich fahre aber viel AB und komme somit auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 bis 8,5l/100km , Reichweite 600-750Km, damit kann man(n) Leben.
Gruß
Stilo2003
Das komische bei meinem Stilo ist, dass er ab Werk mit 15-Zoll-Stahlrädern ausgeliefert wurde. Bei KM-Stand 6000 hab ich mir dann 15-Zoll Borbet-Schlappen gegönnt und die 195 er darauf machen lassen. Nach 15000 km hatten die vorne auch noch gute 5-6 mm durchgehend. Dann hab ich die Winterreifen (auch 195er auf 15-Zoll) draufgemacht letzten Winter und nach 5000 km sind die wirklich nur 1 mm abgefahren. Vllt. liegts auch daran, dass Michelin super im Verschleiss. Jetzt im Frühjahr gabs dann die 17-Zöller und da fing das ganze damit an. Jetzt hab ich die WR auf die Borbet-Felgen draufmachen lassen und bin jetzt wieder 1000 km gefahren. Und anscheinend gibts nur bei den 17-Zöller mit 215 er Schlappen Probleme. Naja, muss mal bei Fiat vorbei.
Also verbrauchen tut meiner so im Schnitt gute 8,2 l. AB je nach Fahrweise zwischen 6,5 u. 18 l :-). Aber geht schon in Ordnung so. Ja 18 hab ich mal geschafft auf ner Autobahn-Raserfahrt von HN nach Würzburg nachts um 2.00 Uhr mit 180 km/h im Schnitt. AB war vollkommen leer und unbegrenzt!!
Öl braucht er ja auch so gut wie keines
Ansonsten kommt mal einmal im Monat die Meldung beim Fahren, dass ESP, ABS und ASR Störung ist. Macht nix, anhalten. Ausschalten, aussteigen (oder so tun als ob), dann abschließen, aufschließen, reinsitzen, anmachen und weiter gehts!