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Stimmt diese Aussage?
Gerade gelesen, und ich muss sagen ich weiß auf Anhieb nicht ob sie stimmt.
Zitat:
Take, for example, Nissan's Infiniti G37, the first commercial car with drive-by-wire steering. Steer-by-wire removes the mechanical connection between the steering wheel and the wheels and replaces it with computers, electronics and motors [source: Colwell].
Und damits noch en bissel Lustig ist, aus der Introduction zu diesem Artikel.
Zitat:
It was the best of times for private projects; it was the worst of times for privacy. It was the age of robots and AI servants; it was the age of deadly drones. It was the epoch of augmented reality; it was the epoch of prying sensors. It was the season of private-sector space; it was the season of governmental Web site disgrace. It was the spring of 3-D printing; it was the winter of gaming consoles.
The year 2013 was an epic tale of two techs, those that expanded to improve our lives and those that exceeded the boundaries of our preparedness and stretched our metaphors to the breaking point. So we hope that you and the National Security Agency analyst monitoring your Internet activity enjoy our picks for the year's 10 biggest trends and technologies.
Beste Antwort im Thema
Nein die Aussage stimmt so nicht, da die NHTSA eine Notlenkung vorgeschrieben hat.
Lenksäule mit Verbindung zum Lenkgetriebe exisiteren also und werden meines Wissens durch strombeaufschlagte Kupplungen getrennt - versagt das System kuppeln diese ein.
Frage ich mich - wozu soll das gut sein? Ich finde so eine gut konstruierte Lenksäule doch recht gut- warum das Rad neu erfinden?
Wenn wir schonmal dabei sind...bisschen OT motzen:
Ebenso regen mich diese komischen Gaspedalaktuatoren auf...hab ich gerade im SRX...du stehst am Berg vor der Ampel - du willst bei Grün losfahren und tippst wie bei der guten alten Drosselklappensteuerung per Drahtseil leicht aufs Pedal und was passiert?
Nix.
Also latscht du mehr drauf - der Computer meint: Hey, der hats eilig und reisst die Drosselklappe auf, dass du gleich wieder auf die Bremse musst, damit du deinem Vordermann nicht draufknallst.
Welch ein Schrott. Ich hasse den neumodischen Scheiss so langsam...vor allem wenn er nicht das macht, was ich ihm sage. Wie gut war doch mein alter Seville....
Genauso die Automatik....hey das Teil hat einen manuellen Modus - und soll ich euch was sagen? Der schaltet und schaltet ohne dass ich den Stick berühre...
Mann GM und alle anderen, die es nicht können!!!!
Wenn ich das Teil in den manuellen Modus schalte, dann will ich den Gang, den ich wähle. PUNKT. Sonst nix! Und wenn ich 10 Minuten bei 4000 U/min an die rote Ampel rollen will, dann will ich das eben so. Sonst stünde der Wählhebel auf D.
Der Computer kann wegen mir verhindern, dass ich nicht runterschalte, wenn der Motor überdrehen würde - aber das wars dann auch. Garantiert darf er nicht hochschalten, wenn ich das nicht will - stellt euch hier mal einen Drift im Schnee vor....da landet man im Graben.
Ebenso die Schaltlogik - wenn ich mit einem V8 stark und sportlich beschleunige (so das ein SUV kann), dann will ich mit Riß nach hinten hochschalten und nicht nach vorne - das ist englische Logik, die ihr da anlegt. Wir fahren aber auf der RICHTIGEN Seite.
Schaut mal rüber zu BMW - die wissen wie man sowas baut. Ihr wollt immer in Wettkampf zu unseren Premiummarken - dann müsst ihr schon die Details auch beachten. Mal abgesehen davon, dass ihr einfach bei euren Leisten bleiben solltet - ihr habt schöne, gemütliche, charakterstarke Autos gebaut, die sparsam liefen und schön über die Strasse geglitten sind.
Was baut ihr jetzt? Sportgurken, die keine Sportwagen sein sollen, aber so gefedert sind, ohne Hirn und Komfort. Die ich sicher nicht bei euch kaufe, da ihr das nicht könnt.
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13 Antworten
Nein die Aussage stimmt so nicht, da die NHTSA eine Notlenkung vorgeschrieben hat.
Lenksäule mit Verbindung zum Lenkgetriebe exisiteren also und werden meines Wissens durch strombeaufschlagte Kupplungen getrennt - versagt das System kuppeln diese ein.
Frage ich mich - wozu soll das gut sein? Ich finde so eine gut konstruierte Lenksäule doch recht gut- warum das Rad neu erfinden?
Wenn wir schonmal dabei sind...bisschen OT motzen:
Ebenso regen mich diese komischen Gaspedalaktuatoren auf...hab ich gerade im SRX...du stehst am Berg vor der Ampel - du willst bei Grün losfahren und tippst wie bei der guten alten Drosselklappensteuerung per Drahtseil leicht aufs Pedal und was passiert?
Nix.
Also latscht du mehr drauf - der Computer meint: Hey, der hats eilig und reisst die Drosselklappe auf, dass du gleich wieder auf die Bremse musst, damit du deinem Vordermann nicht draufknallst.
Welch ein Schrott. Ich hasse den neumodischen Scheiss so langsam...vor allem wenn er nicht das macht, was ich ihm sage. Wie gut war doch mein alter Seville....
Genauso die Automatik....hey das Teil hat einen manuellen Modus - und soll ich euch was sagen? Der schaltet und schaltet ohne dass ich den Stick berühre...
Mann GM und alle anderen, die es nicht können!!!!
Wenn ich das Teil in den manuellen Modus schalte, dann will ich den Gang, den ich wähle. PUNKT. Sonst nix! Und wenn ich 10 Minuten bei 4000 U/min an die rote Ampel rollen will, dann will ich das eben so. Sonst stünde der Wählhebel auf D.
Der Computer kann wegen mir verhindern, dass ich nicht runterschalte, wenn der Motor überdrehen würde - aber das wars dann auch. Garantiert darf er nicht hochschalten, wenn ich das nicht will - stellt euch hier mal einen Drift im Schnee vor....da landet man im Graben.
Ebenso die Schaltlogik - wenn ich mit einem V8 stark und sportlich beschleunige (so das ein SUV kann), dann will ich mit Riß nach hinten hochschalten und nicht nach vorne - das ist englische Logik, die ihr da anlegt. Wir fahren aber auf der RICHTIGEN Seite.
Schaut mal rüber zu BMW - die wissen wie man sowas baut. Ihr wollt immer in Wettkampf zu unseren Premiummarken - dann müsst ihr schon die Details auch beachten. Mal abgesehen davon, dass ihr einfach bei euren Leisten bleiben solltet - ihr habt schöne, gemütliche, charakterstarke Autos gebaut, die sparsam liefen und schön über die Strasse geglitten sind.
Was baut ihr jetzt? Sportgurken, die keine Sportwagen sein sollen, aber so gefedert sind, ohne Hirn und Komfort. Die ich sicher nicht bei euch kaufe, da ihr das nicht könnt.
hmm ok, ich hab die Idee hinter der elektr. Drosselklappe für Direkteinspritzer schon verstanden, wenn die Software allerdings so abgestimmt ist, dann ist das natürlich pipikaka.
Von wem sind denn die jeweiligen Steuergeräte / Logiken dafür?
Aber korrekt, ich selbst denke auch so dass die "modernen" Sachen und Steuerungen nicht wirklich auch ausgereifter sind. Was allerdings auch irgendwie seltsam ist, denn wenn man so liest was sich die Testingenieure einfallen lassen / ausdenken um die Sachen abzustimmen etc ist es schon fast traurig das es ja dennoch nicht klappt.
Hmm da fällt mir grad ein, du könntest ja mal nachschauen inwiefern das Kennfeld des Gaspedals / Getriebes sich schon an deinen Fahrstil angepasst hast. Ein Reset wäre hier vllt nochmal eine Idee.
Denn das Verhalten kannt ich jetzt vom Olds, weil er sich eben sehr an meine "mit-großen-Zeh" Gas geb methode gewöhnt hat. Wenn ich mal anders fahre ist er auch hoffnungslos überfordert
Den Sinn so einer Lenkung werde ich nie verstehen. Will ich denn in einer Playstation sitzen? Mit simuliertem Lenkrad-Feedback?
Die Gaspedal Kennlinien find ich auch schon schrecklich. Stellt euch sowas mal beim Motorrad vor..... Gas geben ohne Gas geben zu wollen!
Das schlimme ist, das so eine Software von so kleinen Sheldon Cooper's geschrieben wird die glauben das sie alles besser wissen. (Ich kenne einen Auto Software Entwickler der militanter Fahrradfahrer ist)
Guten Rutsch
Drive by Wire werd ich nie verstehen warum man das braucht. Wozu soll ein rein elektrische Lenkung gut sein? Elektrisch geregelte Lenkpumpen ergeben einen Sinn, um so schneller man fährt um so weniger unterstützung braucht man.
P.s. Ich fahr schon seit Jahren mit Elektronischem Gaspedals, zwar nur Diesel und kein Benziner, aber wo ist da jetzt das eigentliche Problem? Alles reine Gewöhnungssache.
Wieso etwas verbessern, was nicht mehr besser geht? Sowas nennt sich auch verschlimmbessern. Eine direkte verbindung zwischen Gaspedal und DK... was soll es besseres geben? Was bietet die Elektronik für Vorteile?
Ein nicht besonders fundierter Artikel, die ein anderes (aber ähnliches) Problem anspricht:
www.spiegel.de/.../...r-mercedes-s-klasse-federt-weniger-a-938949.html
Ich meinen Augen alles nur ein Trend. In unserer Zeit muss alles "schnell" gehen.. "sportlich" muss es ein. Work-Life-Balance wie ein Skalve im Mittelalter.
In ein paar Jahren lernen die Menschen plötzlich wieder zu schätzen was es bedeutet, Zeit für sich selbst zu haben. Ohne Stress.. ohne Hektik. Dann werden sämtliche Fahrwerke dieser Welt plötzlich wieder weicher.. Trends kommen, Trends gehen. Wie schön dass wir das alles mit unseren US-Cars selbst regulieren können..
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
P.s. Ich fahr schon seit Jahren mit Elektronischem Gaspedals, zwar nur Diesel und kein Benziner, aber wo ist da jetzt das eigentliche Problem? Alles reine Gewöhnungssache.
Na was ist der große Unterschied zwischen Diesel und Benziner?
Richtig - der Diesel hat keine Drosselklappe - da macht ein elektronisches Gaspedal sogar noch Sinn, da man ja per Elektronik die Einspritzung direkt regeln muss.
Aber beim Benziner regelt sich das nach wie vor mittels Drosselklappe, wenn man wie ich keinen Direkteinspritzer hat.
Direkteinspritzer sind auch ein rechter Müll - anfällige Düsen, eigentlich kein geringerer Verbrauch, dafür viel höhere Feinstaubemission - bald muss auch hier ein Filter kommen - absoluter Quatsch.
Lieber Saugrohr und LPG - fast keine Partikelemission. Sauberer und günstiger gehts wohl nicht.
Aber CO2 ist ja soooo böse....dass Mercedes es jetzt bald in Klimaanlagen füllt.
Hey DonC, frohes Neues....
ich habe keinerlei Probleme mit dem SRX oder auch STS Gaspedal Problematik...
Funktioniert bei mir einwandfrei, auch am Berg...
Vielleicht hilft ein Reset bei Deinem SRX.
ahhh wieso bekomm ich immer wieder keine mails über Antworten, aber über neue Threads? M-T manchmal ärgerst du mich einfach nur.
Nun ja, sehen wir das alles mal in einem größeren Rahmen, das größte Problem im Auto und am Straßenverkehr ist der Fahrer ... und das Auto ... desto mehr man den Otto-normal Fahrer entmündigt desto eher kann man machen was man will.
Ob sowas nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt.
Wie ich und DonC schon schrieb ist ein elektronisches Gaspedal bei Direkteinspritzern die einzige Möglichkeit.
Welche genauen Vorteile sich nun eigentlich die Ingenieur-riege von Steer-by-Wire verspricht (außer Sicherheit) müsste ich mal nachschauen.
Anonsten ist die eigentliche Frage im ersten Posting ja schon geklärt, also aufpassen, dass man hier schön sachlich bleibt. Apropo ich würde mich tierisch freuen wenn ihr, zu euren Aussagen und Meinungen Quellen, Infos, etc posten könntet
Zitat:
Original geschrieben von Steelfarmer
Hey DonC, frohes Neues....
ich habe keinerlei Probleme mit dem SRX oder auch STS Gaspedal Problematik...
Funktioniert bei mir einwandfrei, auch am Berg...
Vielleicht hilft ein Reset bei Deinem SRX.
Nö du hast schlichtweg den alten mit der alten Automatik.
Das Faceliftmodell ist irgendwie schlechter....wenn auch schöner Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll...oder die neue Chefin von GM meint: "Wir müssen aufhören beschissene Autos zu bauen"
Recht hat Sie - obwohl sie eine Frau ist oder weil?... apropos Frau...
Wenn meine Frau nicht wäre, wäre der SRX schon längst Geschichte....sie mag ihn und ich darf ihn nicht verkaufen. Er hat ja auch gute Seiten
Jetzt muss ich da wohl durch - also tiptronic anders verdrahten und noch paar Kleinigkeiten - aber ich hab ja mittlerweile auch noch nen Fiat Punto
Der übrigens ein CVT-Speedgear Getriebe hat, das absolut einwandfrei funktioniert - kein Ruckeln, keine komischen Schaltvorgänge (ausser das CVT typische) und die Tiptronic funktioniert auch echt gut - wenn ich manuell schalte bleibt er auch im jeweiligen Gang.
Schon Wahnsinn, dass Fiat das deutlich besser in einem Billigstfahrzeug hinbekommt als GM in einem Premiumprodukt zum überhöhten Preis...allerdings auch mit komischer Schaltlogik + nach vorn, - nach hinten - aber da kaum Motorleistung da ist - egal.
von wem ist denn die cvt im fiat? hast en paar unterlagen über die?
Warum das Ganze?
Ist doch klar.
Damit man irgendwann einmal von aussen auf das Fahrzeug einwirken kann.
Thema Bluetooth und GPS z.B.
Wer seine Steuern nicht bezahlt, wird per Drive-By-Wire eben rechts ran gelostst und feddich.
Steuergerät wird blockiert. Aussteigen.
Oder es werden getaways einfach per Knopfdruck beendet.
Was ja auch irgendwo sinnvoll sein könnte.
So oder ähnlich jedenfalls könnte ich mir die strategische Überlegung dahinter vorstellen.
Natürlich sind das alles nur meine persönlichen Überlegungen, die auf nix Konkretem basieren.
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
von wem ist denn die cvt im fiat? hast en paar unterlagen über die?
schätz mal von ZF...weiss ich aber nicht
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Warum das Ganze?
Ist doch klar.
Damit man irgendwann einmal von aussen auf das Fahrzeug einwirken kann.
Thema Bluetooth und GPS z.B.
Wer seine Steuern nicht bezahlt, wird per Drive-By-Wire eben rechts ran gelostst und feddich.
Steuergerät wird blockiert. Aussteigen.
Oder es werden getaways einfach per Knopfdruck beendet.
Was ja auch irgendwo sinnvoll sein könnte.
So oder ähnlich jedenfalls könnte ich mir die strategische Überlegung dahinter vorstellen.
Natürlich sind das alles nur meine persönlichen Überlegungen, die auf nix Konkretem basieren.
Ja, vermutlich....... Eingriff in die Lenkung per Software. Man muss Hollywood sehr ernst nehmen. Total Recall, GATTACA, iRobot, Minority Report. Kann man beliebig fortführen. Skynet ist ja auch nicht fern.
Ich hab gelesen, dass Tesla im Kaufvertrag eine Online Verbindung vorschreibt. Das alleine wäre der Grund für mich, so ein Auto niemals zu kaufen.
Aber ich bin bestimmt nur ein Aluhut Träger.
Gruß