ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Stimmt es das der 316d nur elektronisch gedrosselt ist?

Stimmt es das der 316d nur elektronisch gedrosselt ist?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. November 2018 um 14:32

Hey ihr lieben, mein freund wünscht sich so gern einen Audi A4 der knappe 200ps oder so hat, deswegen haben wir uns geeinigt das wir das jetzige auto optimieren lassen, er meinte das der bmw f30 316d en gleichen motor gleichen turbo usw. hat wie der bmw f30 320d. Meine frage an euch experten, stimmt das? ich möchte mein Auto nicht schrotten nur weil er ein stärkeres auto haben möchte.

mein Auto hat derzeit 116ps und ist von baujahr 2012.

Liebe grüße :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6wb schrieb am 19. November 2018 um 21:44:58 Uhr:

Exakt, beide können mit ca 190ps und ca 400nm bewegt werden, auch wenn viele hier es nicht glauben wollen.

Wenn man keine Ahnung von Thermodynamik und Motoren hat sollte man lieber nichts sagen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kurz gesagt Motorblock gleich, der Rest nicht.

Ausführlich hier: https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

sind unterschiedlich, dem 316d fehlt z.B. ne Ausgleichswelle, anderer Turbo, anderer Lader, vermutlich auch eine schwächere Bremsanlage (bin mir aber nicht sicher).

google doch mal unterschied 316d 320d, findest eine Menge Foren und Einträge

BMW wäre ja auch echt dumm, wenn es komplett der gleiche Motor plus Nebenaggregate wäre.

Zu verschenken haben die auch nichts. ;)

Den defekten DPF hat er Dir nicht untergejubelt bekommen, jetzt muss der 3er gechippt werden?

Das sich das Chippen ggf nachteilig auf den Antriebs-und Abgasstrang auswirken könnte,wenn man es übertreibt ist Deinem Freund aber bekannt? ODER möchte er über den Weg den 3er in die ewigen Jagdgründe schicken,um die Freigabe für den 200PS Audi von Dir zu bekommen?

Der Link zu den Unterschieden von 316 und 320 wurde ja schon eingestellt.

Wenn er unbedingt ein stärkeres Kfz haben möchte,Warum kauft er sich dann nicht selber eins. Wenn sein eigenes Geld nicht reicht, muss er halt mit Deinem Fzg leben. Der 16d ist zwar keine Rakete aber ich finde,so schlecht

Fährt der sich nun nicht.

Gruß M

N47 im F30: 16d und 18d waren von der Hardware ident, 20d anders. Ausgleichswellen hatten aber alle drei.

Exakt, beide können mit ca 190ps und ca 400nm bewegt werden, auch wenn viele hier es nicht glauben wollen.

Zitat:

@6wb schrieb am 19. November 2018 um 21:44:58 Uhr:

Exakt, beide können mit ca 190ps und ca 400nm bewegt werden, auch wenn viele hier es nicht glauben wollen.

Wenn man keine Ahnung von Thermodynamik und Motoren hat sollte man lieber nichts sagen.

am 19. November 2018 um 23:09

Zitat:

@6wb schrieb am 19. November 2018 um 21:44:58 Uhr:

Exakt, beide können mit ca 190ps und ca 400nm bewegt werden, auch wenn viele hier es nicht glauben wollen.

Na! Theoretisch schon, wenn du die Leistung beim 316d niemals abrufen tust bestimmt ;). Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, Schweigen ist Gold wenn keine Ahnung hat ;). Auf gut deutsch würde man auch einfach "Klappe" sagen.

Zitat:

@hm28 schrieb am 19. November 2018 um 21:15:25 Uhr:

N47 im F30: 16d und 18d waren von der Hardware ident, 20d anders. Ausgleichswellen hatten aber alle drei.

Nein, ab 18d hatten die N47 zwei Ausgleichswellen im Kurbelgehäuse integriert. Die hat der 16d aber nicht.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. November 2018 um 17:00:06 Uhr:

Den defekten DPF hat er Dir nicht untergejubelt bekommen, jetzt muss der 3er gechippt werden?

Wahnsinn, das ist ja der gleiche Typ. Sorry, aber @febila : so langsam würde ich mir wirklich überlegen, ob ich einen Partner, der mich bei sowas schon so belügt, nicht ernsthaft in den Wind schieße. Ich hatte das bei dem DPF-Thread noch so aus Spaß geschrieben. Nun steht da aber, dass es um DEIN Auto geht. Soll er sich selber eins kaufen. Ich möchte hier nicht den Partnerschaftsberater machen, aber ich würde ihn mind. 2 Köpfe kürzer machen :D

Nach dem ersten Satz "mein Freund a4 200PS" hab ich den DPF Thread geöffnet und mir war alles klar.

Eine leichte Leistungssteigerung kann der 16d vielleicht ja noch ab,aber es wird kein 200PS A4 draus. GOTT SEI DANK.

Gruß M

Themenstarteram 20. November 2018 um 8:48

er hat nichtmal einen führerschein^^ alle gut, mit dem chiptuning wäre ich auch noch einverstanden gewesen, mein gott ^^

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. November 2018 um 17:00:06 Uhr:

Den defekten DPF hat er Dir nicht untergejubelt bekommen, jetzt muss der 3er gechippt werden?

Das sich das Chippen ggf nachteilig auf den Antriebs-und Abgasstrang auswirken könnte,wenn man es übertreibt ist Deinem Freund aber bekannt? ODER möchte er über den Weg den 3er in die ewigen Jagdgründe schicken,um die Freigabe für den 200PS Audi von Dir zu bekommen?

Der Link zu den Unterschieden von 316 und 320 wurde ja schon eingestellt.

Wenn er unbedingt ein stärkeres Kfz haben möchte,Warum kauft er sich dann nicht selber eins. Wenn sein eigenes Geld nicht reicht, muss er halt mit Deinem Fzg leben. Der 16d ist zwar keine Rakete aber ich finde,so schlecht

Fährt der sich nun nicht.

Gruß M

:D

schenk Ihm eine Carrera Bahn und spar dir das "Tuning"

Zitat:

@febila schrieb am 20. November 2018 um 09:48:36 Uhr:

er hat nichtmal einen führerschein^^ a

Vielleicht bin ich ja ein bisschen blöd, aber was will er dann damit?

OMG kein Führerschein aber nen 200 Ps Audi wollen? Leute gibt's des gibt's gar nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Stimmt es das der 316d nur elektronisch gedrosselt ist?