Stimmt es das nach Nockenwellensensortausch
das PCM und IDM-Modul neu programmiert werden muß ?
Ist das PCM und IDM-Modul die Motorsoftware ? also für das Steuergerät ?
Und warum muß es nach dem Tausch des Nockenwellensensors neu programmiert werden ?
Gruß
Meiner nagelt jetzt wie verrückt ???
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CASSK
das PCM und IDM-Modul neu programmiert werden muß ?
Ist das PCM und IDM-Modul die Motorsoftware ? also für das Steuergerät ?
Und warum muß es nach dem Tausch des Nockenwellensensors neu programmiert werden ?
Gruß
Meiner nagelt jetzt wie verrückt ???
hm... eigentlich nicht... du kannst aber doch einfach resetten... dann gewöhnt er sich schneller an die möglicherweise veränderten Werte des NWS...
Die Stellung der Nockenwelle wird ja für den Spritzbeginn benötigt... zu früh = Nageln! Also einfach mal wie schon oft beschrieben Steuergerät "dumm" machen und das ganze wieder einfahren...
siehe auch WeKoes Homepage!
Hallo,
und wie finde ich die Homepage von Ihm ?
Wie resette ich ?
Ist es möglich das mein Steuergerät sich von selber fängt und das nageln von alleine aufhört ?
Wie lange dauert so etwas ?
Warum hat Ford das nicht gemerkt ?
Gruß
Hallo,
ich habe die Seite von Ihm gefunden.
Es ist also das das Motorsteuergerät sich selbst ständig neu programmiert ?
Also kann ich die Hoffnung haben das das Nageln von selbst aufhört ? Wann ca. ?
Ist das nageln für den Motor schädlich ?
Warum verschluckt sich der Motor zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen ? Hört das auch von alleine auf ?
Gruß
Hallo,
übrigens hat der Meister mir ein Blatt mitgegeben worauf er HANDSCHRIFTLICH die Korrekturfaktoren der Einspritzdüsen notiert hat ???
Sind das die alten Einstellungen ????
Gruß
Ja, ja - die Meister. Ich hab bisher noch keine fähigen in einem Ford-Ah gesprochen.
Mein Nockenwellensensor wurde getauscht und fertig (in einer freien Werkstatt).
Da ist normalerweise nichts weiter am Auto zu fummeln - außer man hat die Absicht, dass Du alsbald wiederkommen sollst.
Gruß
Paule
PS: Fahr doch mal auf die Autobahn und gib ihm mal ein bisschen Auslauf. Das wirkt manchmal Wunder.
Also da muss nichts neu programmiert werden. Wir haben uns für den Austausch des Nockenwellensensors bei meinem Mondeo extra vom Fordhändler die komplette Arbeitsanleitung besorgt, die übrigens sehr witzig ist, sieht aus wie die Bauanleitung für einen IKEA-Schrank, pro Arbeitsschritt ein Bildchen mit Text ; von einer Neuprogrammierung stand da aber nix, sonst hätten wir die Finger von gelassen.
Wer weiss was die Spezialisten aus der Vertragswerkstatt an Deiner Karre da wieder gepf.... haben. Wenn ich das schon höre, einen handschriftlich verbesserten Wisch, dass kann ja nur Blödsinn sein.
Vielleicht legst Du Dein Auto einfach mal komplett lahm, Batterie für 10 Minuten abklemmen und fängst dann wieder neu an.
Ach ja, gegen das Nageln hilft auf die Dauer nur das gute Zweitaktöl dann wirds ganz geschmeidig...
Hallo,
benutzt Du das Zweitaktöl schon lange ?
Gruß
Das erste Mal habe ich am 25. November 2005 bei Km-Stand 50.755 das Zweitakt-Öl hinzugefüllt (immer 250 ml auf vollen Tank). Seitdem (Km-Stand heute: 102.900) habe ich insgesamt 8,5 Liter Zweitaktöl "verfeuert".
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Der Motor läuft damit geschmeidiger und verbraucht gaanz leicht weniger.
Hallo,
danke für die Info
Und was genau für ein Öl benutzt du ?
Gruß
Ich benutze schon immer dieses LiquiMoly 2-Takt-Öl.
Kosten: 1 Liter für € 6,99 bei REAL oder ATU.
BILD
Hallo,
werde das mal ausprobieren wenn alles andere nicht fruchtet.
Übrigens :
Der Meister meinte das ich wohl schon einmal einen neuen Injektor bekommen habe weil er wohl die Korekturwerte für einen Injektor nicht eingeben konnte ???
Es stehen ja 4 Werte auf dem Aufkleber der oberhalb des Motorblocks klebt.
Den von Zylinder 2 konnte er nicht eingeben ??? Wieso nicht ????
Ich fragte was er dann gemacht hat ? Er sagte er habe nachgesehen.
Nachsehen heißt doch ausbauen , oder ?
Was kann man da falsch machen ? Muß der Injektor nicht genauso stehen wie vorher ?
Was ist wenn der Injektor um sagen wir mal 10 Grad versetzt wird ?
Wieso kann man bei einem Injektor keine anderen Werte eingben ?
Gruß
Nachsehen heißt unter deiner Fahrgestellnummer im Zentralrechner von Ford die Korrekturwerte herauslesen. Wenn ein Injektor in einer Fordwerkstatt getauscht wurde, dann habe sie ihn dort auch abgelegt.
Übrigens bleiben beim flashen deines Baujahres die Korrekturwerte im Steuergerät erhalten und müssen nicht neu eingegeben werden.
Die Korrekturwerte werden erstmalig in der Produktion am Bandende in dein Steuerergerät geschrieben und auch im Zentralrechner bei Ford unter deiner FG-Nr. abgelegt.
Neu kallibireren kann deine Einspritzdüsen nur eine Diesel-Fachwerkstätte aber keine einzige Ford-Werkstatt.
Die Einpritzdüse kann normalerweise nicht verdreht eingebaut werden, und selbst wenn müsste es egal sein.
Wieso bleibst du mit deinem Problem eigentlich nicht im FOBO??
Gruß aus Graz
Hallo,
habe nun auch einmal 0,3 Liter 2Taktöl reingefüllt.
Ich hoffe das sich das Öl von LM mit dem Diesel gut vermischt ?
Gruß
Hallo,
also nun kann ich zu 100% bestätigen das 2Takt-Öl tatsächlich etwas bringt
Nur warum muß es unbedingt 2Takt-Öl sein ?
Vermischt es sich zu 100% mit dem Diesel ?
Wie oft sollte man es anwenden ?
Kann es unter gewissen Umständen dem Motor oder Kat schaden ?
Mein Tackern ist wesentlich leiser geworden....allerdings im Hintergrund immer noch da.
Verschlucken bei vollgas tut er sich immer noch.
Was ist das eigendlich für ein Indiz, wenn er sich beim beschleunigen verschluckt ?
Kann das ein fehlerhafter Injektor sein ?
Echt klasse ist es auch das so gut wie keine Werkstatt Delphianlagen prüfen kann.
Naja,
abwarten..............
Gruß