ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stimmt hier was nicht? e92 - Neue Brembo gelochte Sport Bremsscheiben und Beläge v. und h.

Stimmt hier was nicht? e92 - Neue Brembo gelochte Sport Bremsscheiben und Beläge v. und h.

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:50

Hallo Ihr Lieben,

Fahrzeug: 320d, 2009, 177ps, aut. kein Sportfahrwerk. 190tkm

Bremsen waren fällig, so habe ich beim Autoteilehändler nebenan "Brembo gelochte Sport Bremsscheiben Xtra" für vorne und Brembo "normal" für hinten bestellt und abgeholt - Scheiben und Beläge.

Die Teile hat der Mechatroniker meines Vertrauens eingebaut, wie sonst auch alles andere ohne jegliche Beanstandung.

Aber diesmal kommt mir die Sache seltsam vor.

Am ersten Tag nach Bremsenwechsel: Kaum Bremskraft, Kaum Bremsdruck - Pendale fast ganz runter. Zudem ist bei den vorderen Scheiben nur am äußeren Ende die Beschichtung runter. Und mir ist aufgefallen das die vorderen Beläge nicht plan aufliegen (bzw die beläge bedecken nicht die volle scheibenfläche). Am unteren ende der Scheibe sind etwa 1-2cm! frei!

Bin jetzt etwa 150-200km gefahren und es hat sich kaum was getan. Ach doch sie haben nach etwa 50km angefangen zu quitschen.

Ich habe alles in Bilder gepackt. Die gelochten sind vorne, die nicht-gelochten sind hinten.

Das Eine bild zeigt einen screenshot von einem yt video bei dem gleiche Bremsen auf einen golf (glaub ich) eingebaut werden, dort liegen die Bremsbeläge genau plan auf und überdecken die volle scheibenfläche.

Am bremssattel und an den schlächen hat er nichts gemacht. Also sagte er das auch keine entlüftung nötig sei. Bremsflüssigkeit wurde bei der letzten Inspektion vor knapp 2 monaten gemacht.

Stimmt da iwas nicht? oder ist da alles im Soll? Hab am Montag ne Langstrecke vor mir.

Wäre Euch um jeden Tipp dankbar.

Grüße

e92

Beste Antwort im Thema

Das ist definitiv nicht normal wie du ja schon an der bremskraft bemerkt hast... Lass das unbedingt prüfen, die Langstrecke am Montag solltest du meines Erachtens nicht fahren (und eigentlich auch sonst nirgends hin...) solange das Problem nicht geklärt ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist definitiv nicht normal wie du ja schon an der bremskraft bemerkt hast... Lass das unbedingt prüfen, die Langstrecke am Montag solltest du meines Erachtens nicht fahren (und eigentlich auch sonst nirgends hin...) solange das Problem nicht geklärt ist.

Sieht aus als ob die Scheibe nicht zu deinem Fahrzeug passt und das der Belag zum Teil auf dem alten Belag der Scheibe reibt. Weißt du ob die Scheibe mal gereinigt wurde Vor dem Einbau ? Da ist doch immer ein Schutzfilm drauf und auf der Stelle wo der Belag bei dir reibt kann es sein das die Scheibe noch nicht Gereinigt wurde dann schmiert es beim Bremsen und die Beläge können nicht richtig greifen. Hatte ich auch bei Brembo Scheiben, durfte dann neue Beläge drauf machen und die Scheibe gründlich reinigen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 15:17

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 2. Mai 2020 um 17:13:51 Uhr:

Das ist definitiv nicht normal wie du ja schon an der bremskraft bemerkt hast... Lass das unbedingt prüfen, die Langstrecke am Montag solltest du meines Erachtens nicht fahren (und eigentlich auch sonst nirgends hin...) solange das Problem nicht geklärt ist.

Vielen dank schonmal für die Antwort. Kann man sehen oder sagen was da nicht stimmt? Ich hatte die teile mit Vorlage des Fahrzeugscheins bestellt.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 15:21

Zitat:

@xataris schrieb am 2. Mai 2020 um 17:14:52 Uhr:

Sieht aus als ob die Scheibe nicht zu deinem Fahrzeug passt und das der Belag zum Teil auf dem alten Belag der Scheibe reibt. Weißt du ob die Scheibe mal gereinigt wurde Vor dem Einbau ? Da ist doch immer ein Schutzfilm drauf und auf der Stelle wo der Belag bei dir reibt kann es sein das die Scheibe noch nicht Gereinigt wurde dann schmiert es beim Bremsen und die Beläge können nicht richtig greifen. Hatte ich auch bei Brembo Scheiben, durfte dann neue Beläge drauf machen und die Scheibe gründlich reinigen.

Auch dir vielen Dank für die Antwort!

Den Einbau hat komplett der Mechatroniker übernommen. Aber er sagte mir das alles wie geplant lief. Er hat bestimmt schon unzählige bremsen gemacht.

Ich habe die teile bei einem Fahrzeugteilefachgeschäft mit Vorlage des Fahrzeugscheines bestellen lassen.

Meinst Du mir wurden dennoch die falschen teile geschickt?

lg

Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, sieht für mich aber so aus als wäre es ein Einbaufehler (wie auch immer das passiert ist). Würden die Teile nicht passen, sollte das eigentlich auch beim Einbau auffallen.

Außerdem sollte nach einem Bremsenwechsel definitiv eine Testfahrt erfolgen (durch den Mechaniker), schon alleine zwecks Einbremsen. Spätestens dort hätte es eigentlich auffallen sollen, das ungleichmäßige Abnutzungsverhalten wäre hier auch schon sichtbar geworden.

Edit: geb deine FIN bei leebmann24 ein und schau welche größe deine Scheiben haben. Dann vergleichst du mit den Brembos. Anhand der Teilenummer wird es evtl. Auch schon ersichtlich.

Entweder wurden falsche Teile verbaut, oder bei der Montage ging was schief. Ich würde so nicht mehr fahren und die Bremse schnell nachschauen lassen.

am 2. Mai 2020 um 15:29

Hallo

Ich sehe gerade du hast Klötzer von Ate drin , es gab mal irgendwo eine Tabelle wo man sehen konnte welche Kombination zueinander passen ......

Zitat:

@e92hd schrieb am 2. Mai 2020 um 17:21:31 Uhr:

Zitat:

@xataris schrieb am 2. Mai 2020 um 17:14:52 Uhr:

Sieht aus als ob die Scheibe nicht zu deinem Fahrzeug passt und das der Belag zum Teil auf dem alten Belag der Scheibe reibt. Weißt du ob die Scheibe mal gereinigt wurde Vor dem Einbau ? Da ist doch immer ein Schutzfilm drauf und auf der Stelle wo der Belag bei dir reibt kann es sein das die Scheibe noch nicht Gereinigt wurde dann schmiert es beim Bremsen und die Beläge können nicht richtig greifen. Hatte ich auch bei Brembo Scheiben, durfte dann neue Beläge drauf machen und die Scheibe gründlich reinigen.

Auch dir vielen Dank für die Antwort!

Den Einbau hat komplett der Mechatroniker übernommen. Aber er sagte mir das alles wie geplant lief. Er hat bestimmt schon unzählige bremsen gemacht.

Ich habe die teile bei einem Fahrzeugteilefachgeschäft mit Vorlage des Fahrzeugscheines bestellen lassen.

Meinst Du mir wurden dennoch die falschen teile geschickt?

 

lg

Ich hab jetzt mal an meinem 330d geschaut und mit deinen Bildern verglichen. Es scheint als ob die Beläge zu klein sind. Kann passieren das aufgrund der Teilenummer einfach die Falschen gegriffen wurden die unterscheiden sich bei den Motorisierung meist nur um 1 zahl. Würde auch erklären warum der bremsdruck nicht so dolle ist da die dann etwas dünner sind als sie sein müssten und der Bremskolben komplett ausdrücken muss damit Sie überhaupt Kontakt bekommen. Sieht man aber erst wenn das Rad ab ist und du von der Innenseite mal schaust beim Bremsen. Zum Einbau kann ich nur sagen jeder macht mal Fehler. Wobei bei zu kleinen Belägen das nicht beim Einbau auffällt.

Bremse 330d
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:19

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 2. Mai 2020 um 17:23:18 Uhr:

Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, sieht für mich aber so aus als wäre es ein Einbaufehler (wie auch immer das passiert ist). Würden die Teile nicht passen, sollte das eigentlich auch beim Einbau auffallen.

Außerdem sollte nach einem Bremsenwechsel definitiv eine Testfahrt erfolgen (durch den Mechaniker), schon alleine zwecks Einbremsen. Spätestens dort hätte es eigentlich auffallen sollen, das ungleichmäßige Abnutzungsverhalten wäre hier auch schon sichtbar geworden.

Edit: geb deine FIN bei leebmann24 ein und schau welche größe deine Scheiben haben. Dann vergleichst du mit den Brembos. Anhand der Teilenummer wird es evtl. Auch schon ersichtlich.

Super Tipp mit Liebmann24. Ich habe das jetzt so gemacht wie du sagtest und stelle fest die Bremsscheibe passt: Teilenummer Leebman24: 09.B337.2X und auch auf dem Kassenbeleg ist die gleiche. Allerdings stimmt die Nummer der Beläge (vorne) iwie nicht: Leebmann24: P 06 055, Kassenbeleg: P 06 036.

Jetzt macht das mit den maßen auch sinn: Die Beläge auf dem Kassenbeleg haben laut internet eine Höhe von 63.9 mm - https://www.autoteiledirekt.de/brembo-1660843.html

Und die auf leebmann24 angegebenen haben 68,3 mm. https://www.leebmann24.de/.../?...

Das heißt somit es wurden falsche (zu kleine Beläge) geliefert. Ausserdem wurde das beim Einbau nicht erkannt.

Wem gehört jetzt die Rüge: Dem Mechatroniker (er sagte mir eben er habe noch nie Brembos eingebaut) oder dem Fachhandel für den Verkauf augenscheinlich falscher Beläge?

 

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:21

Zitat:

@xataris schrieb am 2. Mai 2020 um 17:33:44 Uhr:

Zitat:

@e92hd schrieb am 2. Mai 2020 um 17:21:31 Uhr:

 

Auch dir vielen Dank für die Antwort!

Den Einbau hat komplett der Mechatroniker übernommen. Aber er sagte mir das alles wie geplant lief. Er hat bestimmt schon unzählige bremsen gemacht.

Ich habe die teile bei einem Fahrzeugteilefachgeschäft mit Vorlage des Fahrzeugscheines bestellen lassen.

Meinst Du mir wurden dennoch die falschen teile geschickt?

 

lg

Ich hab jetzt mal an meinem 330d geschaut und mit deinen Bildern verglichen. Es scheint als ob die Beläge zu klein sind. Kann passieren das aufgrund der Teilenummer einfach die Falschen gegriffen wurden die unterscheiden sich bei den Motorisierung meist nur um 1 zahl. Würde auch erklären warum der bremsdruck nicht so dolle ist da die dann etwas dünner sind als sie sein müssten und der Bremskolben komplett ausdrücken muss damit Sie überhaupt Kontakt bekommen. Sieht man aber erst wenn das Rad ab ist und du von der Innenseite mal schaust beim Bremsen. Zum Einbau kann ich nur sagen jeder macht mal Fehler. Wobei bei zu kleinen Belägen das nicht beim Einbau auffällt.

Vielen Dank für den Tipp, so langsam lüftet sich das geheimis. Es wurden wohl echt falsche Beläge geliefert und auch so eingebaut.

 

Muss sagen das war eine sehr effiziente und erfolgreiche Fehlersuche. Besten Dank euch allen!!

 

Meint ihr der Laden nimmt die falschen zurück?

Dir für die nicht durchgeführte Waren-Eingangskontrolle, so hart es auch klingt.

Edit: Oder wurde diese als Set verkauft, sodass die einzelnen Nummern gar nicht aufgeführt waren?

Mit Sicherheit dem Fachhändler da du ja mit Fahrzeugschein Teile bestellt hast. Da kann man heutzutage erwarten das die passenden Teile auch geliefert werden.Andererseits sollte einem Mechatroniker es schon komisch vorkommen das die Beläge nicht Groß genug sind aber dass kann vorkommen. Ruf einfach da an oder schreibe eine Mail das du die Teile Reklamieren möchtest und schildere das Problem welches entstanden ist. Dennoch freut mich das dein Problem nun gelöst wurde.

Da der Teilehändler anhand des Scheins die Teile ausgesucht hat, ist es meines Erachtens wohl seine Schuld... Trotzdem wundert mich, dass der Mechaniker bei einer Probefahrt nichts bemerkt hat.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:29

Zitat:

@Habuda schrieb am 2. Mai 2020 um 18:23:20 Uhr:

Dir für die nicht durchgeführte Waren-Eingangskontrolle, so hart es auch klingt.

Edit: Oder wurde diese als Set verkauft, sodass die einzelnen Nummern gar nicht aufgeführt waren?

als set. ich bin totaler Laie! Deswegen bin ich extra in den laden, da mir das im Internet zu heiß war eben genau später vor diesem Problem zu stehen. Ich habe den Fahrzeugschein hingereicht und sonst nichts weiter kommuniziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stimmt hier was nicht? e92 - Neue Brembo gelochte Sport Bremsscheiben und Beläge v. und h.