1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stimmt Temperatur Thermatic oder Thermotronic

Stimmt Temperatur Thermatic oder Thermotronic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. März 2013 um 10:10

Hallo zusammen. Voriger Thrad brachte mich auf diese Idee.

Was mich interissiert ist, stimmt die am Rad eingestellte Solltemperatur auch mit der Isttemperatur im FHZ?

Hat schon jemand mal gemessen ob auf längerer Fahrt die Isttemperatur im Innenraum auch mit dem Sollwert übereinstimmt.

Ich lege mir jetzt mal heute 3 Temperaturmessg. ins Auto und messe an versch. Orten die eing. Temp.

Werde berichten. Wer hat das schon mal überprüft ?

Bitte um Antworten.

Gruss Bonsai43

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2013 um 16:33

Habe an 2 Tagen ohne Sonne an versch. Orten mit 3 Thermometern gemessen und folgende Werte ermittelt.

Aussentemp. 2 Grad,

Eingestelt: Auto, AC on Temp an beiden Rädern Thermatic . 22 Grad.

1. Tag

Zeit gefahren 70min.

Mittelkonsole: 22 Grad

Beifahrersitz Kopfstütze 23 Grad

Rechter Hinterer Sitz 21.5 Grad

2. Tag, Aussentemp. 4 Grad

Zeit gefahren 50min.

Mittelkonsole 22 Grad

Beifahrersitz Kopfstütze 24 Grad

Linker Hinterer Sitz 22 Grad

Also Fazit: Stimmt ziemlich genau bei diesen Aussentemp. und ohne Sonneneinstrahlung.

Die Werte werden so denke ich bei Sonneneinstrahlung verfälschen.

Gruss Bonsai

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 1. April 2013 um 16:33

Habe an 2 Tagen ohne Sonne an versch. Orten mit 3 Thermometern gemessen und folgende Werte ermittelt.

Aussentemp. 2 Grad,

Eingestelt: Auto, AC on Temp an beiden Rädern Thermatic . 22 Grad.

1. Tag

Zeit gefahren 70min.

Mittelkonsole: 22 Grad

Beifahrersitz Kopfstütze 23 Grad

Rechter Hinterer Sitz 21.5 Grad

2. Tag, Aussentemp. 4 Grad

Zeit gefahren 50min.

Mittelkonsole 22 Grad

Beifahrersitz Kopfstütze 24 Grad

Linker Hinterer Sitz 22 Grad

Also Fazit: Stimmt ziemlich genau bei diesen Aussentemp. und ohne Sonneneinstrahlung.

Die Werte werden so denke ich bei Sonneneinstrahlung verfälschen.

Gruss Bonsai

Zum letzen Satz:

Eigentlich sollte ein Sonnen(-Stands-)sensor die Sonneneinstrahlung berücksichtigen.

Zum eigentlichen Thema:

Ich finde, übertrieben gesagt, dass es wurscht ist. Warum?

Früher, also zu /8 -Zeiten beim Mercedes, und bis in die 90er beim Japaner, hat man von blau auf rot gestellt, wenns zu kalt wurde, auch bei Klimaanlagen. Im W 124 mit serienmäßiger Heizmatik, also Temperaturregelung im Heizbetrieb ohne Klimaanlage, habe ich als Sollwert immer 22 Grad C gehabt und leicht hochgeregelt, wenns zu kalt wurde und so handhabe ich das im W 203 mit Thermatik und im S 211 mit 4-Zonen-Thermotronic. Ich bitte euch, im W 140 konnte man in 0,5-Grad C - Schritten die Temperatur regeln, als ob dass jemand tatsächlich merken würde... deswegen hat man es ja vermtlich auch abgeschafft, weil es mehr ablenkt als hilft.

Fazit: Wegen mir könnte man einen Standard-Wert festlegen und von mir aus für Fahrer und Beifahrer getrennt zwei Tasten für kälter und wärmer einbauen, Tasten für 3 Modi fokus-medium-diffus gibts ja schon, vielleicht kann man das ja adaptiv gestalten, so wie ein Automatikgetriebe, das mitlernen und sich den Gewohnheiten des Fahrers anpassen soll, vielleicht kann man das ja noch schlüsselbezogen machen zusammen mit der Sitzeinstellung?

Themenstarteram 1. April 2013 um 21:02

l, vielleicht kann man das ja noch schlüsselbezogen machen zusammen mit der Sitzeinstellung?

Ja, BMW hat das meines Wissens über die Schlüssel. Nicht schlecht diese Funktion.

Gruss Bonsai

Ne gemessen hab ich noch nicht. Hauptsache ich fühle mich bei 21 grad wohl und gut. Bin auch nicht so einer der die wurst zuhause nochmal abwiegt....

Mir persönlich ist die Gradzahl eh schnuppe. Wenn mir 22°C zu warm sind, stelle ich es kälter und umgekehrt. Daher würde mir eine einfache Blau / Rot Skalierung ohne Gradzahl vollkommen ausreichen.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 5:07

Diese Antworten sind meiner Meinung schwach.

Zitat: Wenn mir 22°C zu warm sind, stelle ich es kälter und umgekehrt

Ich verstehe aber, dass das einigen egal ist, sollte aber nicht.

Bei einer Premiummarke wie MB erwarte ich das.

Bei meinem Skoda Geschäftswagen, hat zwar keine Vollautomatic, aber die Temperatur kann man einstellen und da stimmt die Temp. Plus- minus.

Ich sage einfach: Wozu hat man eine Automatic wenn man immer dran justieren soll. Macht absolut

keinen Sinn. Und das hat auch nichts mit subjektivem Kälte- Wärmeempfinden zu tun.

Temperatur ist ein definierter und realer Wert.

Und in der heutigen Zeit, ist Stand der Technik, dass ein Raum mit einer eingestellten Temperatur die auch

erreichen soll. Da gibt's keine Wenn und aber. Natürlich sind im Auto toleranzwerte erlaubt. Aufgrund

der äusserliche Einflüssen.

Ich erwarte von meiner Thermatic, dass ich annähernd die eingestellte Temperatur habe und das auch bei

heissen Temperaturen > 30 Grad.

Es kann nicht sein, dass bei eingestellten 22 Grad nach längeren Fahrzyklen Temperaturen bis 7 Grad höher liegen.

Bei kalten Temperaturen klappts gut, zumindest bei meinem Auto, das habe ich gemessen.

Ich werde nächste Woche nach Italien reisen, wo im Moment Tagestemperaturen von über 34 Grad herrschen. Werde dies

beobachten und dokumentieren.

Ich werde mich nicht scheuen, Mercedes einen Brief zu schreiben, wenn die Erfahrungen negativ waren und unbefriedigend.

Vielleicht wird das Ernst genommen und für die Zukunft verbessert.

Gruss Bonsai

Ich stimme deinen Ausführungen grundsätzlich auch zu. Wenn man eine Skalierung mit Gradzahlen auf die Räder aufdruckt, dann sollte das weitgehend auch stimmen. (+- 2°C) Wir hätten die ganze Diskussion aber nicht, wenn da gar keine Temperaturwerte aufgedruckt wären!

Aber auch ich bin nicht wirklich glücklich mit der Klima im AUTO Modus. Das heißt ich reguliere alles manuell und das Klima stimmt. Lasse ich die dämliche Elektronik machen, wird es entweder zu warm oder zu kalt oder aber extrem stickig. (Die Luft ist einfach nicht gut)

Das kann aber auch nicht sein.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:52

Es ist also tatsächlich so, dass wenn bei ca. 38Grad das Gebläse voll arbeitet um die Temp. zu senken, und die Mittleren Düsen Richtung

Dachhimmel gerichtet sind, dass das Gebläse sofort zurückstellt und sobald die Düsen richtig Innenraum justiert werden wieder voll bläst.

Haken an der Sache, es bläst einem voll ins Gesicht und das ist nicht unbedingt gesund.

D.h. der Temp.sensor in der Dachbedieneinheit reagiert voll sensibel.

Meiner Meinung eine totale Fehlkonstruktion und absolut unvorteilhaft platziert.

Wenn die Düsen Richtung Dachhimmel gerichtet werden, wird sofort die Gebläseleistung reduziert und auch die Lufttemperatur wird wärmer.

Fazit: Nicht gut umgesetzt, obwohl die Klima ordentlich arbeitet und relativ schnell das eingestellte umsetzt.

Meine eingestellte Temp. auf meiner Italien Frankreich Reise, über 3000km abgespult und Aussentemperaturen bis 39 Grad konnte ich

für mich die optimale Einstellung finden.

Temp. eingestellt 23 Grad

Immer Autofunktion, nie auf manuell

Alle Düsen offen, seitl. nach aussen und oben gerichtet.

Mittlere Düsen links nach unten und die rechte in die Mitte gestellt.

23 Grad Lufttemp. + - 3 Grad wird nach ca. 10 Min. erreicht, obwohl der Innenraum brutal heiss ist, und alle Kunststoffteile heizen.

Gruss Bonsai

Deine Antwort