1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger: Bedienungsanleitung online?

Stinger: Bedienungsanleitung online?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 10:30

Kurze Frage - gibts das Handbuch in elektronischer Form zum Download?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2019 um 6:30

Guten Morgen. Hier eine kurze Anleitung zur PDF Anleitung.

Ihr benötigt:

- Smartphone oder PC

- Fahrgestellnummer

1. Bitte auf mykia gehen oder App im entsprechenden Store runterladen.

2. Registrieren

3. Fahrgestellnummer eures Fahrzeugs angeben

4. Fertig

Wichtig: der Download der verschiedenen Anleitungen ist nach wenigen Minuten sichtbar.

Beste Grüße und viel Spaß beim Lesen ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Als App erhältlich

Gruß Slowy

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:18

Danke. Ist das die KIA Service App?

Kia AR Owner Manual

Gruß Slowy

Derzeit nur auf Englisch: https://carmanuals2.com/brand/kia/stinger-2018-13139

Deutsch kommt aber sicher noch dazu, hat beim Optima SW damals auch etwas länger gedauert.

Die App ist auf Deutsch

Gruß Slowy

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Bekomme erst im Januar 2019 meinen Stinger.

Wollte mich jedoch schon mal in das ein oder andere Thema einlesen.

Habe jedoch keine Bedienungsanleitung des Stinger.

Im Internet habe ich ebenfalls keine deutsche Bedienungsanleitung gefunden.

Hat jemand zufälligerweise eine deutsche Bedienungsanleitung als PDF?

Hallo!

Zitat:

@laguna3105 schrieb am 13. Oktober 2018 um 22:38:50 Uhr:

Ich stand vor einem ganz ähnlichen "Problem". Online gefunden nur eine englischsprachige Version. Laut Aussage meines Händlers "sei das bei Kia eben so". Habe mich dann mal per Mail direkt an Kia gewandt und nachgefragt.

Offenbar möchte man dort ganz bewusst keine Anleitungen im Internet herunterladbar haben. Alles was da so zu finden ist, ist also aus urheberrechtlicher Sicht mit Vorsicht zu genießen. Eine Begründung, weshalb in einer Zeit, wo PDF-Anleitungen längst Standard sind und manche Firmen schon interaktive Handbücher für's Smartphone zur Verfügung stellen, es bei Kia gar nichts derartiges gibt, wurde leider nicht gegeben. Aber immerhin hat man zugleich ohne weitere Nachfrage ein gedrucktes Handbuch in deutscher Sprache an die Adresse meines Händlers gesandt. Dort lag es bereits am nächsten Tag zur Abholung bereit. (Glücklicherweise befindet sich mein Händler in meiner Nähe).

Vielleicht wäre das ja auch eine akzeptable Option!?

Gruß

.SD

D a n k e

Werde es mal versuchen

Umsonst?

Einige User haben 120Euro dafür bezahlt. Umsonst wäre natürlich klasse.

am 14. Oktober 2018 um 15:52

Zitat:

@.SD schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:45:11 Uhr:

Hallo!

Zitat:

@.SD schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:45:11 Uhr:

Zitat:

@laguna3105 schrieb am 13. Oktober 2018 um 22:38:50 Uhr:

Ich stand vor einem ganz ähnlichen "Problem". Online gefunden nur eine englischsprachige Version. Laut Aussage meines Händlers "sei das bei Kia eben so". Habe mich dann mal per Mail direkt an Kia gewandt und nachgefragt.

Offenbar möchte man dort ganz bewusst keine Anleitungen im Internet herunterladbar haben. Alles was da so zu finden ist, ist also aus urheberrechtlicher Sicht mit Vorsicht zu genießen. Eine Begründung, weshalb in einer Zeit, wo PDF-Anleitungen längst Standard sind und manche Firmen schon interaktive Handbücher für's Smartphone zur Verfügung stellen, es bei Kia gar nichts derartiges gibt, wurde leider nicht gegeben. Aber immerhin hat man zugleich ohne weitere Nachfrage ein gedrucktes Handbuch in deutscher Sprache an die Adresse meines Händlers gesandt. Dort lag es bereits am nächsten Tag zur Abholung bereit. (Glücklicherweise befindet sich mein Händler in meiner Nähe).

Vielleicht wäre das ja auch eine akzeptable Option!?

Gruß

.SD

Wie teuer war es?

Hallo!

Zitat:

@ttyman26 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:52:08 Uhr:

Wie teuer war es?

Das war natürlich gratis.

Wäre ja auch noch schöner, wenn ich dafür hätte bezahlen müssen. Immerhin habe ich ein Fahrzeug da bestellt und auch bereits eine Anzahlung geleistet. Das Kia etliche Monate für die Auslieferung benötigt, nur weil die Farben des Wagens innen und außen nicht gerade den "Mainstream"-Bestellwünschen entsprechen, ist ja nicht meine Schuld.

Ich denke, das hat Kia ähnlich gesehen. Gehe aber davon aus, dass ich die Anleitung nicht nochmal erhalten werde bei Auslieferung des Fahrzeugs.

Gruß

.SD

am 14. Oktober 2018 um 17:11

Wo hast du das bestellt?

Hallo!

Zitat:

@ttyman26 schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:11:55 Uhr:

Wo hast du das bestellt?

Wie schon geschrieben: Direkt an die Kontakt-Mailadresse von Kia. Wobei das eigentlich gar keine Bestellung war; eher eine freundliche Anfrage, verbunden mit dem ebenso freundlich formulierten Unverständnis meinerseits, dass Kia heute, im Jahre 2018, keinerlei Fahrzeug-Dokumentationen zum einfachen Download bereithält.

Gruß

.SD

Zitat:

@.SD schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:23:16 Uhr:

Hallo!

Zitat:

@.SD schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:23:16 Uhr:

Zitat:

@ttyman26 schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:11:55 Uhr:

Wo hast du das bestellt?

Wie schon geschrieben: Direkt an die Kontakt-Mailadresse von Kia. Wobei das eigentlich gar keine Bestellung war; eher eine freundliche Anfrage, verbunden mit dem ebenso freundlich formulierten Unverständnis meinerseits, dass Kia heute, im Jahre 2018, keinerlei Fahrzeug-Dokumentationen zum einfachen Download bereithält.

Gruß

.SD

Genau dasselbe habe ich auch gemacht und nur eine kurze Antwort bekommen, dass PDF-Dokumente nicht in deutscher Sprache verfügbar wären. Meine ausdrückliche Frage nach einem Druckexemplar wurde gar nicht erst beantwortet. So unterschiedlich läuft das dann wohl...

Deine Antwort