1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Checkliste Fahrzeugzustand bei Abholung Neufahrzeug

Stinger Checkliste Fahrzeugzustand bei Abholung Neufahrzeug

Kia Stinger CK
Themenstarteram 3. April 2019 um 18:03

Hallo,

auch ein wenig um die Wartezeit :mad: zu überbrücken, gibt es Tipps, worauf man besonders achten soll oder was am Neufahrzeug beschädigt sein könnte ? Bzw. was häufig ein Ärgernis ist, dass der Händler dann am besten gleich korrigieren sollte. Denn nach Übergabe hängen ja Macken am Auto an einem selbst ....

Mein Vorschlag ist, diese Liste mit eigenen Erfahrungen zu ergänzen und das ganze alphabetisch sortiert in die Antwort zu posten.

Was ich bisher gelesen habe, worauf zu achten ist:

- Bedienknöpfe im Cockpit teilweise ausgeleiert

- Kofferraum / Knarzen

- Lackschäden an den Radkästen

- Lichteinstellung / schwarze Balken horizontal

- Spaltmasse der jeweiligen Fahrzeugteile zueinander checken

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 3. April 2019 um 19:16

Wenn man schon mit so einer Checkliste zur Fahrzeugabholung geht, ist doch die Freude aufs neue Auto schon auf der Strecke geblieben. Oder wie kommst Du auf so eine Neuwagenmängelliste? Ich möchte bei Dir echt nicht der Verkäufer sein...

Themenstarteram 3. April 2019 um 19:29

Du, ich möchte nicht den Eindruck erwecken pingelig zu sein, das ist nicht mein Ziel. Ich suche auch keine Staubkörner auf dem Auto.

Ich habe ein Weilchen gebraucht um das Geld für das Auto zusammen zu sparen und habe andererseits schon einige Beiträge gelesen, bei denen ärgerliche Schäden am Auto waren, was dann wohl beim Händler zu Diskussionen geführt hat.

Natürlich freue ich mich auf das Auto, sehr sogar, mir geht es nur darum zu schauen, auf was ich grob zu achten habe, was an Beeinträchtigungen bekannt ist. Eben damit es später keine Diskussionen gibt und keinen Ärger auf irgendeiner Seite.

Da ich nicht ständig einen Neuwagen kaufe und checke fehlt mir da eben die Übung und der Blick, und ich wollte einfach für mich eine Grobübersicht erstellen, auf was ich gleich schauen soll.

Im Grunde bin ich pflegeleicht, ich bin mir sicher dass mein Händler null Probleme mit mir hat, ich kenne ihn auch schon eine Weile.

Eigentlich ist es einfach, ich gebe das Geld fristgerecht und wie vereinbart, und erwarte ein einwandfreies Auto, eben wie vereinbart.

Es wäre schön wenn jemand was beitragen möchte das dann zu tun, wenn nicht dann eben nicht. Diese Grundsatzdiskussionen mit anschließender Rechtfertigung der eigenen Beweggründe finde ich mühsam und darüber hinaus off topic ....

Manche hatten leichte Kratzer in den Frontscheinwerfern, die man wohl nur nachts bei Angeschaltetem Licht gesehen hat.

Ich kann Mittagspause absolut vetstehen. Es geht nicht um das Haar in der Suppe, aber 50000€ sind eine sehr große Summe für ein Auto und man lässt lieber am Anfang etwas richten oder protokollieren, anstatt dass morgen der Nachbar schaut und fragt: "Muss das hier so sein?!"

 

Ich würde niemals wieder ein Auto im Werk abholen. Da ist man eine ganz kleine Nummer und keiner fühlt sich verantwortlich bei Problemen. Händler vor Ort geben sich mehr Mühe mit dir und kontrollieren die Autos selbst, wenn sie vom Spediteur kommen.

 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude!

 

Mein Tipp: Nicht draußen im Regen das Auto übernehmen. Lieber in der Halle mit Deckenscheinwerfern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen