1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger - Erfahrungen mit Waschanlagen und Lackqualität

Stinger - Erfahrungen mit Waschanlagen und Lackqualität

Kia Stinger CK
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:29

Hallo Stingerfahrer,

ich würde gerne mal Eure Erfahrungen mit Waschanlagen und der Lackqualität des Stingers erfragen.

Wie steht es mit Swirls oder Kratzern? Wie empfindlich ist der Lack oder die Chromteile? Leiden die Scheinwerfer?

Bis jetzt habe ich meinen schwarzen Stinger per Hand gewaschen. Schwarz ist ja leicht anfällig für Swirls.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Rot und wird, wie alle meine Wagen vorher, alle 4 Wochen durch eine Aral Waschanlage gefahren. Vielleicht 2x im Jahr per Hand waschen, dabei findet man dann die ganzen Macken die liebe Mitmenschen hinterlassen haben. Ist nicht gut fürs Herz. :)

Polieren und ähnlicher Schnuff ist nicht geplant.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Juni 2018 um 10:19

Rot.

Keine Waschstraße, dafür ist mir der Wagen zu schade, Swirls werden kommen, so oder so.

Lieber seltener waschen, als diese Anlagen, nee

Ich finde auch, dass so ein schönes Auto nicht in die Waschstrasse darf :)

Vor allem die alten nicht textilen Waschanlagen sind einfach rigoros zum Lack.

Kontaktlos ist vlt sogar noch besser, denn kleine Partikel aufm Schwamm auch Swirls verursachen können.

Habe bei mir 2 Lagen Liquid Glass aufgetragen als der Wagen 2 Wochen alt war. Waschen tue ich nur per Hand in der SB-Box. Bisher sieht alles gut aus, aber oberflächliche Kratzer/ Swirls werden sich wohl kaum vermeiden lassen.

Meiner ist rot.

Hallo. Ich habe panthera-metallic und kann nur sagen dass diese Farbe zwar schön aber genauso kratzempfindlich ist wie schwarz. Bzw. man sieht auf diesen Farben Kratzer, Wachsreste etc. einfach deutlicher.

Rot und wird, wie alle meine Wagen vorher, alle 4 Wochen durch eine Aral Waschanlage gefahren. Vielleicht 2x im Jahr per Hand waschen, dabei findet man dann die ganzen Macken die liebe Mitmenschen hinterlassen haben. Ist nicht gut fürs Herz. :)

Polieren und ähnlicher Schnuff ist nicht geplant.

am 1. Juni 2018 um 15:28

hab deine farbe und bin vollkommen einverstanden sehr schoen aber auch sehr empflindlich

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 1. Juni 2018 um 16:34:09 Uhr:

Hallo. Ich habe panthera-metallic und kann nur sagen dass diese Farbe zwar schön aber genauso kratzempfindlich ist wie schwarz. Bzw. man sieht auf diesen Farben Kratzer, Wachsreste etc. einfach deutlicher.

Zitat:

@maebnus schrieb am 1. Juni 2018 um 16:14:07 Uhr:

Habe bei mir 2 Lagen Liquid Glass aufgetragen als der Wagen 2 Wochen alt war. Waschen tue ich nur per Hand in der SB-Box. Bisher sieht alles gut aus, aber oberflächliche Kratzer/ Swirls werden sich wohl kaum vermeiden lassen.

Meiner ist rot.

Das ist ne gute Sache! Welcher Hersteller? Standzeit?

Swirls werden sich, wie gesagt nie vermeiden lassen! Selbst die Neuwagen haben schon Swirls wegen der Waschanlagen im Werk/Händler.

Wenn meiner da ist wird der erstmal ordentlich poliert und versiegelt und nur per Hand gewaschen (2 Eimer Methode).

Farbe bekommt meiner Deep Chroma Blau!

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 1. Juni 2018 um 22:14:29 Uhr:

Swirls werden sich, wie gesagt nie vermeiden lassen! Selbst die Neuwagen haben schon Swirls wegen der Waschanlagen im Werk/Händler.

Wenn meiner da ist wird der erstmal ordentlich poliert und versiegelt und nur per Hand gewaschen (2 Eimer Methode).

Machst du die Versiegelung selbst oder lässt du sie beim Spezialisten machen? Wenn selbst, bitte mehr Infos :)

Zitat:

@wasddd schrieb am 1. Juni 2018 um 22:22:21 Uhr:

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 1. Juni 2018 um 22:14:29 Uhr:

Machst du die Versiegelung selbst oder lässt du sie beim Spezialisten machen? Wenn selbst, bitte mehr Infos :)

Mache alles selbst, bin noch unentschlossen was es für eine Versiegelung es wird, ich schwanke zwischen einer Keramikversiegelung oder eine normale Versiegelung getopt mit Canaubawachs!

Bekomme meinen wohl erst im September, von daher habe ich noch etwas Zeit zum entscheiden!

Was für genaue Infos möchtest du denn haben?

Zitat:

Mache alles selbst, bin noch unentschlossen was es für eine Versiegelung es wird, ich schwanke zwischen einer Keramikversiegelung oder eine normale Versiegelung getopt mit Canaubawachs!

Bekomme meinen wohl erst im September, von daher habe ich noch etwas Zeit zum entscheiden!

Was für genaue Infos möchtest du denn haben?

Ist mein erster Neuwagen, deswegen bin ich noch unsicher, was am besten ist - welche Marke usw. :)

Deswegen wollte ich mich mal bisschen informieren. Ist auch wesentlich günstiger, die ganzen Versiegelungen selbst aufzutragen statt machen zu lassen.

Ne eben welche und welche Marke ist mir unklar. Deswegen bin ich über jeden Tipp dankbar!

Welche Marke ist immer so eine Philosophie, ich kann Dir ja mal kurz das sagen was ich nutze und damit bin ich immer Zufrieden gewesen!

Politur - Menzerna / Meguiars

Versiegelung - Chemical Guys Jet Seal

Wachs - Collinite 915

Nach jedem Waschen - Sonax Brilliant Shine Detailer

Keramikversiegelung habe ich noch keine Erfahrung aber mit dem Liquid Elements Eco Shield oder dem 9h MrFix macht man wohl nichts verkehrt!

@wasddd

Schau hier, als Beispiel Gyon Mohs Keramikversiegelung. Soll ganz gut sein.

https://youtu.be/FtktociZOjE

Ich selbst verwende momentan fusso coat von soft99, Versiegelung auf Teflon Basis - super fürs Auge - Lack glänzt wie ein Spiegel, schützt gut vor Witterung, die Oberfläche ist aber sehr wahrscheinlich nicht kratzfest (laut Hersteller werden jedoch schon vorhandene Mikrokratzer gefüllt und dadurch weniger sichtbar). Ist leicht aufzutragen und nicht so teuer. Standzeit angeblich 12 Monate, denke in Realität eher weniger.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 1. Juni 2018 um 17:31:27 Uhr:

Zitat:

@maebnus schrieb am 1. Juni 2018 um 16:14:07 Uhr:

Meiner ist rot.

Das ist ne gute Sache! Welcher Hersteller? Standzeit?

Ist das Liquid Glass von Petzoldts.

Lässt sich sehr leicht verarbeiten und kann mehrfach aufgetragen werden. Der Lack glänzt dadurch noch mehr als vorher. Ob es was bringt, wird die Zeit zeigen.

hier der Link zum Hersteller.

Deine Antwort