- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Stinger GT "Klackern" beim Kaltstart
Stinger GT "Klackern" beim Kaltstart
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen fiel mir auf, dass mein Stinger beim Kaltstart Hydrostößel-ähnlich klackert. Ich empfinde es als ungewöhnlich stark, daher mein Beitrag. Der Wagen ist jetzt ca. 2 Wochen alt, also Modell 2019, der 3.3l.
Ist dies bei eurem Modell auch so?
Müsste eine Audio Aufnahme machen, um es deutlich zu machen, aber vielleicht könnt ihr dies ja sofort bestätigen?!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kenne ich von meinem 2019er GT nicht. Schönes Brummen schon beim Start, gerade wenn es kalt ist.
Hast du -anders als ich - vielleicht die Klappenauspuffanlage und dort ist etwas nicht in Ordnung? Irgendwelche Probleme tauchten hier mit Anlage zuletzt schon auf...
Danke für deine Antwort. Ich habe nur die normale Abgasanlage, das Klackern kommt auch nicht daher, sondern ist direkt am Motor am besten hörbar. Im Grunde hört es sich an, als käme es von den Ventilen oder eben aus dem Bereich. Vorstellen kann ich mir das jedoch nicht. Ich habe aber auch keine bessere Vermutung...
Ab zur Werkstatt prüfen lassen. Meiner schnurrt beim Kaltstart, da klackert nichts.
Oha.... und das gleich zu Beginn.... Aber vielen Dank, ich werde es checken lassen!
Parkst du auf einer Auffahr/ Abfahrt?
Ich hatte einmal den Fehler gemacht und auf eine Abfahrt geparkt.
Beim Starten des Motors habe ich auch ein Klackern gehört.
Das Problem hierbei war das die Ölpumpe nicht so schnell Öl fördern konnte und die Hydro Stößel geklackert haben.
Hi, super Tipp, ich danke Dir! Ich parke immer waagerecht unterm Carport, das könnte man also ausschließen. Morgen bin ich in der Werkstatt, da bin ich gespannt, ob der Meister noch eine Idee hat. Merkwürdig finde ich, dass ich das Klackern nicht immer habe. Dazwischen gab es Tage, an denen es nicht zu hören ist, bei etwa gleichen Temperaturen. Bin gespannt....
Glaube nicht, dass der Stinger Hydrostößel hat. Wäre dem so, müsste er nicht zur Ventilspielkontrolle.
Ich habe das gleiche. Habt ihr schon etwas rausgefunden ?
Bei mir auch das selbe.
Aber immer wenn er kalt ist!
@stingerfinger
Was ist den rausgekommen?
Hi! Gar nichts ist raus gekommen - mein Händler meinte, dass es normal wäre und dass das bei allen 3.3ern so wäre, die er ausgeliefert hat. Kann ich beim besten Willen nicht glauben....
Das Klackern ist bei mir unterschiedlich stark. An manchen Tagen fällt es kaum auf und dann gibt es Tage, an denen es bedenklich präsent ist.
Ich würde mal direkt nach dem Start in den Motorraum schauen und wenn es klackert mit einem Schraubenzieher oder so an den Ventildeckel horchen. Dann sollte man hören, ob das Klackern von dort kommt oder nicht.
Ich erinnere mich dunkel, dass es irgendwo in irgend einem Forum das Thema schon mal gab und sie dort darauf gekommen sind, dass irgend eine Pumpe im Motorraum auch klackert, das aber normal sei.
Und wenn wirklich die Ventile klackern sollte das kein Problem sein, solange sie es nur bei kaltem Motor tun.
Das klackern bei mir kommt scheinbar von einer Pumpe im Motorraum. Diese sieht auch schon sehr gedämmt eingepackt aus. Habe eine Audioaufzeichnung in einem anderen Thema hochgeladen.
Zitat:
@StingerV6 schrieb am 22. Februar 2020 um 13:18:17 Uhr:
Das klackern bei mir kommt scheinbar von einer Pumpe im Motorraum. Diese sieht auch schon sehr gedämmt eingepackt aus. Habe eine Audioaufzeichnung in einem anderen Thema hochgeladen.
Kannst du das andere thema mal verlinken?
Hallo!
Zitat:
@Boelli schrieb am 22. Februar 2020 um 14:18:34 Uhr:
Zitat:
@StingerV6 schrieb am 22. Februar 2020 um 13:18:17 Uhr:
[...] Habe eine Audioaufzeichnung in einem anderen Thema hochgeladen.
Kannst du das andere thema mal verlinken?
Müsste dieses hier sein:
Gruß
.SD