1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger GT thermische Probleme bei Vmax?

Stinger GT thermische Probleme bei Vmax?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 24. September 2018 um 6:41

Guten Morgen,

 

gestern zum Sonntag bin ich mal kurz über die Autobahn von einer Abfahrt zur nächsten. Weil die Bahn frei war, konnte ich testen, wie weit der Stinger bereit war zu beschleunigen. Es ging zunächst eine leichte Steigung hoch, danach fiel die Autobahn leicht ab (A4 zwischen Siebenlehn und Berbersdorf in Richtung Chemnitz). Der Stinger beschleunigte zunächst ohne Murren bis etwa 265. Dann kam das leichte Gefälle und er zog weiter an bis 274. Hier kam es mir vor, als würde der Stinger gegen eine unsichtbare Wand fahren. Der Tacho blieb wie angewurzelt stehen und die Drehzahl ging zurück. Es war kein Vortrieb mehr da. Ich bin dann ganz leicht vom Gas gegangen und die Geschwindigkeit fiel schlagartig auf ca. 235 ab.

 

Ich bin dann an der nächsten Abfahrt runter und noch etwa 5-6 Minuten auf der Landstraße bis zum Ziel gefahren. Nach dem Abstellen lief dann der Lüfter mit enormem Krach an und drehte etwa 10 Minuten lang mit hoher Drehzahl.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der Vmax? Konnte schon mal jemand länger als wenige Sekunden mit jenseits von 270 km/h fahren? Hattet ihr auch das Gefühl, das ihr bei etwa 274 elektronisch eingebremst werdet?

 

Möglicherweise bekommt der Stinger bei dieser Geschwindigkeit thermische Probleme und drosselt dann die Leistung. Bei 13 Grad gestern kann es jedenfalls nicht an den Temperaturen gelegen haben. Dieses Verhalten ist mir schon einmal vor einigen Monaten aufgefallen, da war auch bei 274 Schluss und er hat sichtlich Leistung weg genommen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis gut 250 km/h habe ich so etwas noch nicht bemerkt. Nur der Lüfter hat sich dann auch nach Fahrtende zu Wort gemeldet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was heißt Leistung weg genommen? Wurde er dann langsamer obwohl du noch Vollgas gibst oder war bei 274 km/h einfach Schluss und er hielt die Geschwindigkeit? Der Stinger ist meines Wissens ebenfalls elektronisch abgeregelt, anstelle von 250 km/h wie bei den meisten anderen Fahrzeugen, halt bei 270 km/h.

Ich denke das ist normal, oder!? Er ist ja schließlich mit Vmax= 270 angegeben. Hast Du zufällig mal mit nem externen Navi die Geschwindigkeit gecheckt (wie genau der Tacho arbeitet)!?

 

Wenn das externe dann auch (um die) 270 anzeigt wird das die Erklärung sein.

 

Man darf bei Vmax nie vergessen, dass das sicherlich Spaß macht. Es aber Verkehrsteilnehmer gibt, die damit nicht umgehen können.

 

Wer in dieser Situation mal nen „Blinker links“ gesehen hat, weiß was ich meine...

 

Also fahrt vorsichtig!!!

Themenstarteram 24. September 2018 um 6:52

Ich bin nur ganz leicht vom Gas, nachdem ich gemerkt habe, dass nichts mehr kommt. Die Geschwindigkeit ist aber dann schlagartig eingebrochen, viel stärker als die Gaswegnahme allein verursacht haben dürfte. Mir kam es vor, als wolle der Motor sich schützen und hat die Leistung reduziert.

 

Gefährdet wurde niemand. Es war Sonntag Morgen und alle 3 Spuren waren frei.

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass der Wagen Leistung wegnimmt. Habe mich schon über 20 km mit einem Porsche abgewechselt bei Dampf machen. Störte das Auto nicht die Bohne. War allerdings auch vorher lange warm und anschließend auch wieder "kalt" gefahren. Das der Lüfter nachläuft ist doch logisch wenn du den so hochbügelst und dann wieder abfährst. Das Thema mit dem nachlaufen gab es glaube ich auch schon irgendwo hier.

Nur ganz leicht vom Gas bei 274... das ist wie als wenn man bremst. Luft bremst Auto, umso Luft (schnell) desto brems... 274 ist verdammt schnell für 370PS. Ist der Wagen tiefer gelegt oder hat breitere Reifen geht das immer auf die Endgeschwindigkeit.

PMotor = ((A/2 × Cw × D × v3) + (Cr × m × g × v)) × 1.17 wäre die Formel für die Berechnung

Hier ist ein Beispiel eines BMW mit 1900kg Gewicht und 380PS, also passt prima zum Stinger. Da kann man mal die Kräfte sehen, die da wirken. Der Stinger dürfte mit Fahrer aber auch noch 100kg.

https://www.e31.net/luftwiderstand.html

Werte für den BMW bei 1900KG

Geschwindigkeit Leistung an Rädern Motorleistung

270 km/h 250 PS 293 PS

280 km/h 277 PS 324 PS

Der Stinger wird auch bei 274 abgeriegelt. Ich habe auf Youtube noch keinen Stinger gesehen der schneller als 274 Serie war.

Für mich klingt das normal. Abgeriegelt und bei 274 ohne Motorleistung fährt man halt gegen eine Wand aus Luft oder wie in der Berechnung zu sehen ca. 270kg, die dann sinngemäß hinten am Fahrzeug ziehen und den Wagen verzögern.

Ein F1 Auto hat einen CW von 1,2, das ist der max. Wert den man physikalisch haben kann. Wenn die bei Vollgas "nur" von Gas geht, dann ist das wie bei uns im Stinger eine Vollbremsung.

Als der Senna sich damals Totgefahren hat, wurde hat er innrhalb 1Sekunde die Geschwindigkeit um 100Km/h abgebaut. Gut er hat noch gebremst, aber nur mal so zum Vergleich.

Themenstarteram 24. September 2018 um 10:49

Dann bin ich ja beruhigt. Ich wusste nicht, dass der Stinger tatsächlich abgeriegelt wird. Ich dachte bisher, dass er nach oben offen ist. Muss dann demnächst mal per GPS messen, wieviel km/h das dann real sind. Für die bei gut 250 km/h abgeriegelte Konkurrenz von Audi, BMW oder MB müsste es aber locker reichen, weil ein 535i neulich ab knapp 260 Tacho zurückgefallen ist.

 

Trotzdem finde ich, dass er doch sehr warm wird unser koreanischer Freund. Das hatte ich bei Mercedes (S205 C300 und S212 E350 CDI) vorher so nicht, auch nicht nach längeren Vollgas-Etappen, wenn der Wagen nach der Autobahn noch einige km kalt gefahren werden konnte.

 

Das mit dem schnellen Geschwindigkeitsverlust bei Gaswegnahmr klingt jedenfalls plausibel, werde das demnächst (natürlich ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer) nochmal testen.

 

Viele Grüße

@maebnus

Als ich das eine mal 275 kmh gefahren bin ist mir nix aufgefallen. Entweder ich war mir bewusst dass er stark abbremsen wird und habe nichts gemerkt, oder ich bin langsamer vom Gaspedal runtergegangen.

Dass der Lüfter nachläuft, passiert auch bei weniger schneller Fahrt. (Hast du wirklich 10

Min am Auto gewartet bis er ausging? :D )

Zu deinen vorherigen Autos kann ich für meinen Teil nichts anfangen, kenne mich mit den Modellen von Benz nicht aus. Was sagen deine Angaben über die Motorisierungen aus, damit wir das vergleichen können? Und ist es überhaupt vergleichbar mit dem GT?

 

Gruß MadMax370

Themenstarteram 25. September 2018 um 6:07

Ja, es waren wirklich knapp 10 Minuten. Ich stand neben dem Auto und habe mich mit jemandem unterhalten, dem dann auch auffiel, dass der Lüfter auffallend lange nachlief.

 

Die MB-Modelle habe ich nur als Vergleich erwähnt, weil die auch recht zügig fahren, dort aber abseits von extremer Sommerhitze nie der Lüfter nach dem Kaltfahren ansprang. Natürlich hinkt dieser Vergleich, da beide genannten Fahrzeuge deutlich weniger Leistung und auch keinen Twin-Turbo haben.

Ob er wirklich Warm wird sollte sich doch über die Öltemperatur feststellbar sein. Alles was über 120 Grad liegt sollte man es etwas langsamer angehen lassen.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Post gar nicht.

WENN man ein Hitzeproblem hat, dann teilt einem das Auto mit und fährt die Leistung runter. Dafür sind ja Sensoren da. Die messen auch die Hitze. DESHALB laufen die Lüfter ja auch nach, bis ein Wert erreicht wird, der vom System als unbedenklich programmiert wurde.

Offensichtlich fehlt hier fundamentales Knowledge about Turbos und Motoren. Wenn man mit dem Stinger oder einem anderen Wagen in der Klasse bei hohen Geschwindigkeiten und Leistungsdaten unterwegs ist, dann entwicklen sich da Temperaturen von mehreren hundert Grad. Warum sind da im Motorraum überall Hitzeschilde angebracht?

Kannst ja mal die Dämmung der Motorhaube abmachen und dann auf die Autobahn und den Stinger mit Vollgas scheuchen. Was wird passieren? Deine Lackierung auf der Motorhaube wird sich verabschieden, weil die die Temperaturen aus dem Motorraum nicht abkann.

Überall sind da Hitzschilde oder Hitzeabsorbende Materialen verwendet oder aufgetragen. Nicht ohne Grund. Ohne das Hitzeschild zur Fahrerkabine hätte man schnell fluffige Temperaturen im Wagen und immer warme Füße.

DAS IST SO bei Turbo Motoren. Turbos in Sportwagen GLÜHEN, genauso wie die Krümmer, bei Volllast. Ob man die Turbos im Stinger auch zum glühen bringen kann, weiß ich nicht, aber sie werden schon sehr, sehr heiß. Das ist normal und ,iegt am Wesen eines Turbos.

Daher sei doch froh, dass KIA das so gebaut hat, dass die offensichtlich die Haltbarkeit so weit in den Vordergrund gestellt haben, dass der Lüfter solange nachläuft. DAS bewahrt die Turbos und andere Komponenten davor den Hitzetod zu sterben.

Ohne Fahrtwind werden Rennfahrer z:b. in der F1 in den Autos "gegrillt" (etwas übertrieben). Es gab schon F1 Fahrer die hatten Verbrennungen nur durch die Hitze (durch den feuerfesten Anzug) nach Neustarts, weil die zu lange in der Grindlane standen.

Also, um Deine Frage abschließend zu beantworten: NEIN hat er nicht.

Wird das Ganzen sehr heiß? JA, ist aber normal.

Zitat:

@maebnus schrieb am 25. September 2018 um 08:07:50 Uhr:

Ja, es waren wirklich knapp 10 Minuten. Ich stand neben dem Auto und habe mich mit jemandem unterhalten, dem dann auch auffiel, dass der Lüfter auffallend lange nachlief.

Die MB-Modelle habe ich nur als Vergleich erwähnt, weil die auch recht zügig fahren, dort aber abseits von extremer Sommerhitze nie der Lüfter nach dem Kaltfahren ansprang. Natürlich hinkt dieser Vergleich, da beide genannten Fahrzeuge deutlich weniger Leistung und auch keinen Twin-Turbo haben.

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:10

Wow, TheSting, warum so aggro? Ich habe eigentlich nur meine Eindrücke geschildert und gefragt, ob sonst noch jemand etwas in der Richtung bemerkt hat. Dafür sollte ein Forum doch da sein?!

 

Als Jurist habe ich leider tatsächlich keine tiefgehenden Kenntnisse von Turbos und ihren Temperaturen. Muss man aber doch auch nicht, oder?

Sorry für den Ton, bin da thematisch falsch abgebogen im Kopf, mein Fehler.^^ Sorry dafür.

Ich gehe immer davon aus, dass User hier gewisse Kenntnisse haben und dann trotzdem das Forum trollen. Das habe ich bei Dir auch vorasusgesetzt, daher sorry nochmal, mein Fehler.

Hast einen gut, falls wir uns mal Treffen geb ich einen aus.

Das Turbomotoren heiß unter Last werden ist normal, moderene Turbos leisten bis 260.000 und mehr Umdrehungen pro Minute. Als ich von Wacken nach Hause geflogen bin, ca. 350km (also eine Tankfüllung), war die Motorhaube so heiß, dass man nicht die Hand drauf legen konnte. Obwohl ich die letzten 30km schon Land- und Bundesstraße gefahren bin. Deshalb laufen die Lüfter auch solange nach. Aber das ist normal und das kann der Motor und die Turbos während der Fahrt ab. Ohne Fahrtwind staut sich unter der Motorhaube die Hitze und es kann zu termischen Schäden kommen. Deshalb laufen die Lüfter solange nach. Alles gut.

Themenstarteram 26. September 2018 um 5:18

Alles gut, ich schätze Deine Beiträge und dein Engagement hier im Forum sehr. Ich bin jedenfalls beruhigt, dass hier offensichtlich kein Problem mit Überhitzung o. Ä. vorliegt.

 

Vielen Dank nochmal für die Erklärungen.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen