ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger GT Verbrauch im Standgas

Stinger GT Verbrauch im Standgas

Kia
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:52

Hi Leute,

habe meinen panthera GT jetzt seit gut 2 Wochen und das Teil macht mich glücklich ;)

Abgesehen vom Verbrauch, allerdings tangiert der mich nicht sonderlich da zum Glück Firmenwagen...

Eine Frage dazu habe ich trotzdem: Stehe ich mit Standgas an einer Ampel oder Parkplatz, kann ich im BC zuschauen, wie der Verbrauch steigt. Unabhängig davon ob er warm oder kalt ist, stehen nach einer Ampelphase schnell mal 1-2 L/100KM mehr auf der Uhr.

Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet oder wie das bei euch aussieht. Das die Kiste +-15L im Stangas absaugt, würde ich jetzt auch ohne große technische Kentnisse einfach mal ausschließen. Bei meinen anderen Fahrzeugen hab ich das so auch nie erlebt. Gibts ne schlüssige erklärung dazu?

Danke für eure Meinung!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Normal, für sowas gibt es Start/Stop.

der Verbrauch ist per Definition Liter pro 100km. Im Standgas ist die zurückgelegte Strecke 0 km. Daraus folgend der Verbrauch unendlich pro Kilometer.

Daher wäre derAugenblicksverbrauch im Stand mit Liter pro Stunde sinnvoller in der Anzeige.

Zitat:

@fl0wson schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:52:26 Uhr:

Unabhängig davon ob er warm oder kalt ist, stehen nach einer Ampelphase schnell mal 1-2 L/100KM mehr auf der Uhr.

Auf dem Weg nach Hause sind es bei mir nach der ersten Ampel nicht selten 20l/100km mehr. Ich komme mit 40l/100km an und fahre mit 60l/100km weg. Die Wegstrecke bis dahin sind etwa 300m. Das heißt ich habe bis dahin etwa 0,12l Sprit verbraucht und dann an der Ampel nochmal 0,06l. 30km weiter springt er dann vielleicht von 10l/100km auf 10,1l/100km, wenn ich an der Ampel halten muss.

Der Grund ist simpel. Die Anzeige berechnet den Verbrauch im Prinzip mit der Formel Kraftstoffmenge / Wegstrecke und normiert auf die Wegstrecke. Wenn Du an der Ampel stehst steigt die Menge des verbrauchten Kraftstoffs weiter, wenn der Motor läuft, aber Deine Wegstrecke bleibt gleich. Ein paar Milliliter hin oder her machen eine Menge aus, wenn Du bis dahin erst 100ml Verfahren hast, sind aber nicht mal ein Rundungsfehler, wenn Du einen halben Tank auf der Autobahn gelassen hast.

Was genau es bedeutet, wenn nach dem Ampelstopp 1-2l mehr auf der Anzeige stehen, kann man also pauschal nicht sagen.

Ich habe keine genauen Angaben, aber als grobe Faustregel liegt man mit 0,25l pro Stunde und Zylinder nicht all zu falsch, was dann 1,5l/h oder 25ml/Minute für den (warmen) V6 wären. Bei kaltem Motor und kalten Kats ist es natürlich ein Vielfaches.

tja... schon schade... es ist nur Software.. mein alter Superb hat immer auf l/h umgeschaltet.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:42

Zitat:

@KW_inside schrieb am 2. Januar 2020 um 08:57:02 Uhr:

tja... schon schade... es ist nur Software.. mein alter Superb hat immer auf l/h umgeschaltet.

In der Tat schade!

Aber was sollsts, gerade beim GT sollter man beim Verbrauch ja eh nicht allzu genau hinschauen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger GT Verbrauch im Standgas