1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger: Heckklappe klappert, Unwucht, Kennzeichenbeleuchtung

Stinger: Heckklappe klappert, Unwucht, Kennzeichenbeleuchtung

Kia Stinger CK
Themenstarteram 4. März 2018 um 18:04

hallo

am Freitag 2.3. habe ich meinen GT Neuwagen abgeholt und nach hause gefahren.

festgestellt habe ich folgendes :

Heckklappe klappert

Fahrerseite vorn und hinten jeweils zwei Riefen in den Bremsscheiben die schon drin wahren

ich meine die rillen waren bei allen 4 Bremsscheiben zu sehen bevor wir los gefahren sind

bei 150 spürbare Vibrationen von den Vorderrädern Unwucht

Kennzeichenbeleuchtung zweifarbig !? eins kaltweiss eins warmweiss

da ich von Anfang an mit gelesen habe war ich schon sensibilisiert auf das was kommt

was meint ihr ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@cc3600 schrieb am 4. März 2018 um 19:04:25 Uhr:

hallo

Heckklappe klappert

Fahrerseite vorn und hinten jeweils zwei Riefen in den Bremsscheiben die schon drin wahren

ich meine die rillen waren bei allen 4 Bremsscheiben zu sehen bevor wir los gefahren sind

da ich von Anfang an mit gelesen habe war ich schon sensibilisiert auf das was kommt

was meint ihr ?

Hi,

Morgen zum Händler fahren, Beanstandungen vortragen und Termin zum beheben lassen machen.

Zitat:

@cc3600 schrieb am 4. März 2018 um 19:04:25 Uhr:

hallo

Heckklappe klappert

was meint ihr ?

Schaust Du den Thread von Sloowy bzgl. der Mängelliste. Alles dabei!^^

Hast Du den vom Kia Händler oder EU-Import. Bei EU-Import kann es sein, das die Reifen einen falschen Luftdruck haben. Wenn die die Reifen ehh runter bauen wegen den Bremsscheiben, können die auch gleich mal Auswuchten.

War es ggline der auch Probleme mit den Bremsscheiben hatte? Das hat etwas gedauert bis die da waren.

Für die Heckklappe gibt es ein FIX Set bei KIA zu bestellen. Sollen die mal in den Computer schauen. Da gibt es eine Technical Note von KIA zu.

Obwohl bei der extremen Kälte sich das klappern bei mir auch erneut gemeldet hat, zwar sehr dezent und viel wenig oft, aber es war wieder da, ab und zu. Ein weiteres Set ist bestellt. We will see.

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:56

hallo

der GT ist ein deutsches Auto gekauft bei einem Kia Händler in NRW

kotzt mich an, neues auto und ich muss zum Händler und da wieder rum diskutieren.

ist nicht der Kia Händler wo ich gekauft habe, der ist 80 km weit weg von meinem Wohnort,

fahre jetzt zum Händler vor Ort, mal höhren was ab geht.

Zitat:

@cc3600 schrieb am 5. März 2018 um 13:56:50 Uhr:

hallo

der GT ist ein deutsches Auto gekauft bei einem Kia Händler in NRW

kotzt mich an, neues auto und ich muss zum Händler und da wieder rum diskutieren.

ist nicht der Kia Händler wo ich gekauft habe, der ist 80 km weit weg von meinem Wohnort,

fahre jetzt zum Händler vor Ort, mal höhren was ab geht.

Hallo, ich habe einen Stinger Diesel AWD. Die Hecklappe klappert, es ist zum wahnsinnig werden. Gehat überhaupt nicht für ein 48.000 € Auto. Kia-Rüstset ist schon drin, bringt nicht viel, aber dafür wenig. War schon X-mal beim Händler diese Woche wieder...

Kann nich sein, echt... so ein geiles Auto, aber dieses klappern...

Dann liegt es an der Werkstatt würde ich sagen. Meine Werkstatt hat das bei mir und einem Vorführer (inzwischen verkauft) hinbekommen. Bei mir war auch das "neue" Hilfset montiert und dann fing das klappern nach 2 Wochen wieder an. Nun ist es zu 100% weg.

Sollen die bei KIA Wiegers in Minden anrufen, der Werkstattleiter (Hr. Wagner) hat die Durchwahl:

0571 388260

Oder, falls Du da in der Nähe wohnen solltest, einfach mal hinfahren.

Zitat:

@TheSting schrieb am 29. April 2018 um 18:42:02 Uhr:

Dann liegt es an der Werkstatt würde ich sagen. Meine Werkstatt hat das bei mir und einem Vorführer (inzwischen verkauft) hinbekommen. Bei mir war auch das "neue" Hilfset montiert und dann fing das klappern nach 2 Wochen wieder an. Nun ist es zu 100% weg.

Sollen die bei KIA Wiegers in Minden anrufen, der Werkstattleiter (Hr. Wagner) hat die Durchwahl:

0571 388260

Oder, falls Du da in der Nähe wohnen solltest, einfach mal hinfahren.

Mensch Sting, hab vielen Dank, werde das an meine Werkstatt weitergeben. Das wärs ja, wenn das endlich aufhört.

Meine Werkstatt ist total nett, die verzweifeln. Trotz Mörderspannung inzwischen auf der Heckklappe kommt das klappern immer wieder. Wenn Dein Tip hinhaut, gebe ich Dir einen aus.

Was hast Du für einen Stinger? Diesel/Diesel AWD/Benziner/Benziner mit 370 PS?

Nochmals vielen Dank erstmal, ich berichte...

Zitat:

@SiF schrieb am 30. April 2018 um 08:40:08 Uhr:

Mensch Sting, hab vielen Dank, werde das an meine Werkstatt weitergeben. Das wärs ja, wenn das endlich aufhört.

Meine Werkstatt ist total nett, die verzweifeln. Trotz Mörderspannung inzwischen auf der Heckklappe kommt das klappern immer wieder. Wenn Dein Tip hinhaut, gebe ich Dir einen aus.

Was hast Du für einen Stinger? Diesel/Diesel AWD/Benziner/Benziner mit 370 PS?

Nochmals vielen Dank erstmal, ich berichte...

Ich habe einen GT mit 370PS. Aus der ersten Produktionsreihe. 17.07. gebaut.

Bei mir kam das auch immer wieder. 3x war ich da. 2x war es weg und kam dann innerhalb von 2-3 Wochen wieder. Nun ist Ruhe. Keine Ahnung was die da gemacht haben.

Ich habe ja auch die Plastikverkleidung, innen an der Heckklappe und die Ablage (der Sichtschutz für den Kofferraum) in Verdacht gehabt. Das habe ich bei dritten Besuch dem Hr. Wagner auch gezeigt.

Öffne mal Deinen Kofferraum und schau mal auf der Innenseite des Kofferraums nach. Bei mir waren dort über die gesamte breite eine "Abriebsspur" von der Ablage. Da hat die Ablage so dicht angelegen, dass die Kante der Ablage das Plastik der Kofferraumverkleidung leicht abgetragen hat.

Ich konnte dort leichte Plastikspäne erkennen, nicht viel und man musste gegen das Licht schauen und genau hingucken, aber die Spur war da. Ich denke, dass kann nicht so gewollt sein. Die Ablage sitzt also auf "Spannung" zum Kofferraumdeckel und schabt das Plastik ab. Da die Ablage nicht fest verbaut ist und sich mit dem Fahrzeug verwindet und abreitet, scheint dort die Ablage die Heckklappe nach hinten zu drücken, also auch Druck auszuüben. Dazu kommt, dass die "Klappen" in der Heckklappe innen (do wo man zu den Glühlampen kommt) nicht fest sitzen. Wenn man da mit dem Finger leicht gegen klopft, klappert es. Da habe ich inzwischen Filz angebracht.

Ich habe also über die gesamte Breite der Ablage eine ca. 1-2mm hohe, aber sehr leichte Rille (1 mm) von innen an der Heckklappe. Bei mir war, wie gesagt, auch ober und unterhalb dieser Rille ganz feine Plastikspäne. Das sieht man echt nur, wenn man die Klappe 3/4 in der Höhe aufmacht und dann gezielt danach schaut.

Meine Vermutung ist halt, das hat was mit der Problematik zu tun.

Das mit dem Ausgeben klingt gut, aber es tut auch der "Danke" Button. ^^

Hallo TheSting,

war heute 2 Stunden in der KIA-Werkstatt. Diese hatte voher - Deinem Tip folgend - in Minden angerufen. Dort war man sehr nett. Die Lösung: das KIA-Technikset noch einmal bestellen und nochmal einbauen (also zwei Sets installieren). Meine Werkstatt hat nun andere, ähnliche Unterlegscheiben und neue Filzschablonen eingebaut und ....es klappert nichts. Bleibt abzuwarten, ob es weiter hält. Jedenfalls selbst bei heftigem Kopfsteinpflaster heute kein Ton mehr...herrlich. Dir vielen Dank nochmal, ich überlege mir, mich bei Dir erkenntlich zu zeigen, werde Dir deswegen noch einmal schreiben (auch wenn Du gesagt hat, der Dankebutton reicht).

Kleiner Tip für Dich und alle anderen KIAfahrer: Habe heute bei KIA die neue KIA-App aufs Handy geladen, findest du im Playstore. Zeigt die Baustellen, Staus und Blitzer im 2-Minutenmodus im Navi an. Kann ich nur empfehlen. Verbraucht lächerliche 12 KB im Monat an Datenvolumen. Neues Navi-update ist auch da.

Ich überlege noch, ob ich ernsthaft zur Leistungssteigerung über einen Chip nachdenken soll. Die 200 PS sind nicht schlecht, aber hauen mich auch nicht um. Der Stinger ist recht schwer. Na mal sehen...

Vielen Dank nochmal, melde mich...

Was für ne app ? ?

Das freut mich!^^ Dafür sind ja Foren da. Helfen und geholfen werden.

Wo wohnst Du? Evtl. komme ich da ja mal rum.

Ich war heute auch bei meinem Kia Händler und habe meine Schmutzfänger abgeholt. Da wurden schon Andeutungen gemacht ich solle dem Werkstattleiter ein Kleidchen schenken... so als Auskunftdame. rofl.

Jetzt verstehe ich warum ;-)))

Ich hatte heute ein peinlichen AHA-Moment... bei mir hats wieder geklappert, natürlich auf dem Weg zum KIA Händler. Als ich da auf dem Hof stand, habe ich nochmal in den Kofferraum geschaut und mir die Stelle innen angeschaut (wie oben beschrieben). Ich hatte den Verdacht, dass ich ja auch bei dem Tuningtreffen öfters mal die Heckklappe geöffnet habe, dass dies jetzt dazu geführt hat, das es wieder klappert. Nunja, während ich da so rumsuchte und schaute kam der KIA Verkäufer zu mir und ich erzählte, dass es wieder klappert.

Daraufhin wurde mir erzählt, dass der Werkstattleiter schon schlecht schläft deswegen und er kündigen will, wenn ich nochmal damit ankomme (nat. ein Scherz). Als ich also so im Kofferraum rumschaute sagte der Verkäufer "hmm, die Kofferraumwanne ist am Rand aus Hartplastik oder? Und die hat hier hinten Luft... und ist flexibel... (tippt dagegen). Klingt das Geräusch in etwa so?"

(peinliches Schweigen, dann Lachen) Kofferraum zugemacht... in den Laden gegangen, die Schmutzfänger gekauft. Heute Abend fummel ich da Filz an die Kante.

... und dann kaufe ich dem Werkstattleiter das Kleid. Ist ja bald Hoffest. ;-))

Zitat:

@qGelSchreiBaer schrieb am 2. Mai 2018 um 19:42:19 Uhr:

Was für ne app ? ?

Hallo qgelSchreibaer,

wie du gelesen hast, war ich heute bei Kia wegen des Klappergeräuschs der Heckklappe. Da schoß ein Verkäufer gleich auf mich zu und diente mit die kostenlose KIA-App an. Ein gemeinsames Produkt von KIA Europe und TOMTOM. Du lädst sie auf dein Handy und verbindest dich dann über bluetooth mit dem Navi. Sobals es installiert ist, werden dir im 2-minuten Takt Staus und Baustellen in deiner Wagenumgebung angezeigt sowie gewarnt vor "Gewitter". Falls du selber in so ein mobiles Gewitter fährst (wie ich heute - kotz) drückst du auf einen kleinen auf dem Navi neu angezeigten Button und schon weiß die ganze KIA-Community, also KIA-Fahrer mit dieser App, dass dort zur Zeit ein mobiles Gewitter ist.

TheStinger,

ich wohne in Halle/Saale. Ist leider nicht um die Ecke von Minden.

Ich bräuchte irgendwie mal eine postalische Adresse von Dir...

Uns fällt schon was ein...

Deine Antwort