- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Stinger: Leasing Angebote?
Stinger: Leasing Angebote?
Im September gebe ich meinen C43 ab. Gibt es schon die ersten Leasing Angebote für den Stinger GT?
Beste Antwort im Thema
Du schließt mit dem Händler einen Vertrag, in dem sich der Händler verpflichtet, den Wagen zu einem vertraglich festgelegten Betrag zurück zu kaufen.
Der Betrag berechnet sich individuell. Je nachdem was Du anzahlst, wie hoch Deine monatlichen Raten sind, was der Wagen Dich gekostet hat, ergibt sich eine Summe X. Zu dieser Summe verpflichtet sich der Händler den Wagen nach Ablauf der entsprechenden Monate zurück zu kaufen, falls Du den Wagen NICHT mehr haben möchtest. Willst Du ihn behalten, dann zahlst Du entweder die Restsumme oder finanzierst die Restsumme über den Händler in einem neuen Kreditvertrag (Anschlußfinanzierung). Deshalb nennt sich das 3-Wege Finanzierung.^^
Die Schlußrate ist auch abhängig davon, wie viele KM pro Jahr Du den Wagen fahren willst. Kann man verhandeln. Umso mehr man fährt, desto weniger ist der Wagen nach Ablauf Wert, umso höher ist Deine monatliche Rate.
Kaufpreis - Schlußrate = X
X : 48 Monate = Deine Rate.
Mann kann auch eine andere Monatsdauer wählen, zwischen zwei und vier Jahren (24 - 48 Monaten). Dann ändern sich die Monatsbeträge entsprechend.
Ein Beispiel:
Du handelst den Stinger auf, keine Ahnung, auf z.B. 49500 runter, zahlst nix an. Dann zahlst Du lt. KIA Ziel-Finanzierung ca. 520mtl an Rate, das ganze 48 Monate lang. Die "Schlußrate" wäre dann ca. 22.500€.
Über diese 22.500 Euro bekommst Du vom HÄNDLER, nicht KIA, ein verbrieftes Rückkaufrecht. D.h. der Händler MUSS Dir den Wagen nach 48 Monaten für diese Summe abkaufen.
Vorausgesetzt, der Wagen ist dem Alter und Zustand entsprechnden Zustand. Was ja logisch ist. Händler sind ja nicht doof^^. Ist der Wagen das nicht, dann zieht der Händler einen Betrag X ab. Können Kunde und Händler sich nicht auf einen Betrag X einigen, wird per Gutachter der Abzug X festgelegt.
WENN der Wagen jetzt nach 48 Monaten MEHR Wert sein sollte, weil Liebhaberauto oder Markt das hergibt, dann kannst Du Wagen entweder ganz kaufen (Du zahlst die Restsumme, zB. per Kurzkredit Deiner Hausbank und verkloppst den Wagen auf Mobile.de oder Autoscout.de) oder behälst den Wagen und finanzierst die Restsumme über den Händler weiter (Anschlußfinainzierung).
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Wenn man mehr anzahlt, dann reduziert sich die monatliche Rate entsprechend. Zahlst Du z.B. 5000 Euro an, dann zahlst Du "nur" noch knapp 410 Euro monatlich.
Der "Kaufpreis" und die Schlußrate, also das, was der Händler bereit ist für den Wagen zu bezahlen, ist Verhandlungssache. Das machst Du mit dem Händler aus. Das ist nur eine Sache zwischen Dir und dem Händler.
Der Händler kann in seinem Finanzierungsprogramm den Kaufpreis UND die Schlußrate, also das, was der Händler bereit ist Dir für den Wagen nach den 48 Monaten zu zahlen, verändern. Die Differenz ergibt dann immer die monatliche Rate.
Sollte der Wagen nach Schwacke oder Markt weniger Wert sein, hat der Händler halt Pech gehabt. Er trägt das Risiko.
Das ist auch einer der Gründe, neben der 7 Jahre Garantie von KIA direkt, warum die den V6 Stinger alle 10.000KM zum Service sehen wollen. Der Händler will sehen, wie Du den Wagen so rockst. So können neben anderen Verschleißparametern z.B. Launch-Controll Starts und Volllastbeschleunigungen und G-Kräfte aus dem Steuergerät ausgelesen werden (so der Meister, ich gebe nur wieder). Der Händler ist halt daran interessiert, dass er sein finanzielles Risiko so gering wie möglich hält.
Zurück zur Finanzierung. Geh auf die KIA Seite, Konfig Dir den Stinger auf den Kaufpreis den Du zahlen willst oder der Händler bereit ist Dir den Wagen zu verkaufen. Nimmst den "kleinen Stinger" und füllst den Preis mit Zubehör und Ausstattung auf Deinen Kaufpreis auf. Dann steht da rechts der Preis und klein drunter "oder für XXX monatlich finanzieren".
Da drauf klicken. Dann geht ein Fenster von KIA-Finanz auf. Da kannst Du dann sehen, dass der Stinger z.B. mit 1,77% zur Zeit finanziert wird (andere KIA's haben 0,77%). Dort dann anklicken über wie viele Monate Du zahlen willst und was Du anzahlen möchtest.
Die Zahlen die dort stehen, sind in etwa die Zahlen mit denen auch Dein Händler rechnet. Nennt er Dir höhere Raten, dann hat er die Schlußrate niedriger eingestellt, um sein Risiko zu minimieren. Alles Verhandlungssache.
Daher ist es auch Ratsam, mehrere Händler abzuklappern und direkt vorstellig zu werden. Denn der Verkäufer schätzt auch DICH ein und somit auch das Risiko (Restrate fürs Autohaus, wie rockt der Käufer das Auto).
Wenn man bessere Angebote von anderen Händlern hat, wirkt das manchmal auch Wunder.^^
Ich hatte z.B. zwei Angebote und bin dann zu dem Händler vor Ort gegangen und gesagt, das ist der Preis wo wir hinkommen müssen, sonst kaufe ich bei Händler XY. Mein Händler hat dort angerufen, sich den Preis bestätigen lassen und hat mir dann (nach 2x Rücksprache mit dem Chef) den gleichen Preis gemacht. Das Ganze hat 2,5 Std gedauert und war ein hin und her. Wie gesagt, auch alles Verhandlungssache und eine Frage des Auftretens (Klamotten, Alter, Ausdrucksweise, Verhandlungsgeschick).
"Ey Alter, krasser Scheiß der Stinger, mach mal auf den Bock!" und Cappy aufm Kopf hilft da nicht weiter.^^
Ähnliche Themen
62 Antworten
Der Restwert ist viel zu niedrig, dadurch sind keine guten Angebote möglich zur Zeit. Sollen aber demnächst bissel angepasst werden. Unser Händler Luftlinie 500m meinte, dass sich die anfängliche Begeisterung nicht in Bestellungen auswirke.
Zitat:
@Berger77 schrieb am 25. Dezember 2017 um 10:45:50 Uhr:
Der Restwert ist viel zu niedrig, dadurch sind keine guten Angebote möglich zur Zeit. Sollen aber demnächst bissel angepasst werden. Unser Händler Luftlinie 500m meinte, dass sich die anfängliche Begeisterung nicht in Bestellungen auswirke.
Ich denke, viele warten eben auch noch auf bessere Konditionen. Egal ob Rabatt oder Leasingraten. Wir wollen auch erst in etwa nem Jahr wechseln und beobachten die Preisentwicklung. Bei anderen Kia Modellen bin ich mit meinem Schwerbehindertenrabatt bei über 20% Nachlass, da geht noch was beim Stinger!
Zitat:
@Berger77 schrieb am 25. Dezember 2017 um 10:45:50 Uhr:
Wie meinst du das?
Ich wollte in den nächsten Tagen zum Händler und mir mal ein Angebot machen lassen. Entweder finanzieren oder leasen...
Wieso was meinst Du? Der Wertverlust von KIA ist sehr hoch, also muss die Differenz vom Kaufpreis zum erwarteten Restwert ja bezahlt werden auf die Laufzeit. Es gibt keine Sonderrabatte / Hersteller-Subvention auf den Stinger, weder auf die Raten noch auf den Preis. Die Abnahmerate ist nicht hoch, also ist ja klar, dass Du kaum ein gutes Angebot bekommst. Wenn man viel anzahlt, ein paar Prozente vom Händler und den Wagen Jahre behalten willst, dann geht es. Aber sonst kannste Audi, Ford, Bmw, Mercedes meistens billiger fahren monatlich, durch die Subventionen und Restwerte. Als Gebrauchtwagen ist er vielleicht interessanter, wegen den 7 Jahren Garantie. Ein verhältnismäßiger geringer Kaufpreis garantiert keine geringen Raten. Einen Mercedes Jahreswagen bekommst monatlich billiger hin, bei gleichem Kaufpreis und gleicher Laufzeit. Wir reden aber vom Modell Stinger, die Volumenmodelle sind besser gefördert von KIA.
Wenn ich aber ein Kilometerleasing mache, dann ist der Restwert ja praktisch nicht relevant oder?
Habe hier jetzt schon des öfteren gelesen, mir einen Kredit von der Bank geben zu lassen und dann den Stinger bar kaufen. Dann könnte man wohl den meisten Rabatt aushandeln und hat niedrige effektive Zinssätze von der Bank.
Sinnvoll?
Klar.. daraus berechnet sich doch die Rate, was der Wagen auf die Kilometer verliert..
Bei dem Kredit mit der Hausbank musst Du mit den Zinsen von KIA gegenüber stellen. Viele sind an sowas gar nicht interessiert, weil der Verkäufer ja an der Vermittlung mit kassiert. Barkaufrabatte gibt es schon lange nicht mehr, weil der Händler so oder so das Geld bekommt.
Danke Berger
Also waa wäre dein Tipp? Noch etwas warten?
Wenn es nicht drückt. Ab nächstes Jahr wurde ja von Restwertanpassungen gesprochen. Ich würde mal schauen, ob die Leasingbank mehr Vertrauen in den Stinger hat dann.
Warten ? Scheiss drauf, will jetzt Spaß. Habe 16 lange Jahre Diesel hinter mir. Es wird höchste Zeit für was halbwegs Unvernünftiges.
Gruß Slowy
Wie sich der Wertverlust vom Stinger entwickelt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt auch schwer abschätzen. Der Stinger ist, was Qualität, Ausrichtug und Komposition der Komponenten angeht, nicht mit den bisherigen Kia Produkten zu vergleichen. Mich erinnert diese Konstellation stark an die Einführung des Nissan GT-R. War Nissan seinerzeit für wenig Wertverlust bekannt? Eher nicht. Und wo stehen gebrauchte Nissan GT-R heute? Als Schnäppchen sind die noch immer schwer zu bekommen. Und das bei hoch sensibler Technik und keiner Restgarantie. Nicht dass mich hier jemand falsch versteht - ich sage nicht, dass sich ein Stinger GT mit einem GT-R vergleichen lässt aber immerhin haben Nissan damals wie Kia heute die jeweiligen Fahrzeuge aus ähnlicher Motivation heraus auf den Markt gebracht. Man wollte die bis dato langweiligen Marken aufpolieren und Menschen in die Showrooms locken, die sich nie zuvor für die Marke interessiert haben. Nissan wurde übrigens sehr schnell klar, dass der damalige Einführungspreis für das Gebotene viel zu günstig ist, nachdem der GT-R die gesamte Konkurrenz zersägt und überall für das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis gelobt wurde. Warten wir mal ab, was passiert.
Denke, das man in den ersten 1-2 Jahren mit 15-20K Wertverlust rechnen darf.
Erst dann wird er wohl Preisstabil.
Hätte ihn auch gerne als Jahreswagen.
Aber erstens ist mein aktuelles Auto am Ende und 2. ist warten nicht meine Tugend.
Wenn man Glück hat bleibt der Stinger ein Exot bei Kia. Dann könnte sich der Kauf noch auszahlen am Ende.
Anders gesehen ist der Wagen gegen Audi VW und Mercedes aber dennoch eine gute Alternative. Für das Geld bekommst halt bei gleicher Motorrisierung halt nur ein nacktes Auto. Da wird man bei Kia mit der vollen Bude halt echt verwöhnt.
Alleine schon die klimatisierten Sitze und Lenkradheizung werden mir über lange lange Zeit ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Und die Form, ein Mix aus schönen Autos, wird auch für eine lange Zeit meine Augen schmeicheln. Alleine wenn ich an den Arteon denke, wie der im Innenraum aussieht, wäre ich wohl irgend wann im Fahrzeug vor Langweile verstorben.
Und wenn man sich den Mercedes mit allen Extras voll macht, was bei dem Stinger Serie ist, wird man schnell auf den Boden der Tatsachen landen und einen Gebrauchten kaufen müssen. Einen 3 Jahre alten geleasten. Nee, da fahre ich lieber einen Neuwagen.
Einzig die Intervalle der Inspektion können nervig werden.
Gruß Slowy
Die Wartungsintervalle mit 30.000 km oder 24 Monate bei dem V6 sind ja noch in Ordnung/ aber alle 10.000 km einen Ölwechsel ist natürlich nicht so dolle :-(
Hat jemand Kostenübersicht bei dem Ölwechsel ?
Stell so eine Frage doch bitte in dem entsprechenden Thread!
Bin jetzt etwas verunsichert, ob das Online-Angebot beim Konfigurator gut ist oder nicht.
Da steht "nur gültig bis 31.12.2017"
Finde die Konditionen eigentlich relativ gut aber weiß nicht, ob sie 2018 besser werden.