- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Stinger MY 2020
Stinger MY 2020
In Korea gab es heute die ersten Prospekte zum MY 2020 DORT. Ob und wie das bei uns umgesetzt werden, keine Ahnung.
Vorweg: Es gibt KEIN Facelift. Lediglich kleinere Änderungen wurden durchgeführt.
https://www.kia.com/.../catalog_stinger.pdf
Änderungen:
- Ganzjahresreifen
- Neue Funktion für Lüftung/Klima: Luftreinigung
- Mehr Seitenhalt im Sport-ModusFeature
Die anderen features haben wir schon, wie dynamische Abbiegelicht, Drive Wise (https://www.kia.com/.../), rote Sitze auch im 2.0 und Diesel.
Tja, kein Facelift, wie vermutet. Also frühestens 2021 dann, wenn...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Nach 1,5 Jahren hast du ein FL erwartet? ich finde selbst nächstes jahr mit gerademal 2,5 jahren zu früh
Ob der Stau-Assistent künftig auch in Deutschland und dann ggf. sogar als Software-Update für frühere Modelle kommt?!? Alle nötigen Systeme müssten ja beim Stinger bereits an Bord sein.
Ich hab mir auch grad die "Drive-Wise" Seite und die koreanische Seite angeschaut.
Auf der Drive-Wise Seite wird auch von einem "Autonomen Fahrassistent (HDA)" gesprochen der unter anderem auch mit LIDAR arbeitet. Im koreanischen Prospekt habe ich dann auch das "HDA" wiedergefunden. Mehr konnte ich jedoch nicht entziffern.
Wie ist denn das beim aktuellen Stinger? Der hat ja nur so ne art Spur-Assistent, den man als Spurverlassenswarner, passiven Spurhalteassistent (greift ein wenn ich die Linie überfahre) oder als aktiven Spurhalteassistent (hält das Auto in der Spur) einstellen kann - zumindest hab ich das so in Erinnerung und auch in der BDA so gelesen.
Wäre dann der autonome Fahrassistent etwas anderes? Die Google-Übersetzung aus dem Koreanischen sagt:
Zitat:
Autobahnfahrunterstützung (HDA) *
Bei der Fahrt auf der Schnellstraße ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs selbst
Pflegen Sie eine Spur. Bietet einen unglaublichen Fahrkomfort, der die Ermüdung durch ständiges Bremsen oder Überlegenheit in Langstrecken- oder Stausituationen erleichtert und das Lenken des Lenkrads unterstützt. ? Der Betrieb kann je nach Fahrzeuggeschwindigkeit und Umgebung eingeschränkt sein.
Und worin bestünde eigentlich genau die Funktion des Stau-Assistenten? Weil die ACC fährt ja jetzt bis zu 3 Sekunden nach dem Stillstand wieder von selbst an. Wäre das mit dem Stau-Assistenten länger?
Das selbsttätig Bremsen und anfahren bei Stillstand ist doch der Stau-Assistent meiner Meinung nach und auch.
Andere Kia-Modelle brechen beim SCC unter 10Km/h ab.
Sicher? Der Optima kann das zumindest auch, mein Soul EV konnte es auch bis zum Stillstand mit dem Adaptiven Tempomaten. Nur mein Hyundai Ioniq kann es nicht, warum auch immer, der bricht ab.
Der Ceed hat ja nun auch diesen Stauassistenten, ich weiß aber noch nicht wo der Unterschied liegt.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 9. Mai 2019 um 06:00:34 Uhr:
Sicher? Der Optima kann das zumindest auch, mein Soul EV konnte es auch bis zum Stillstand mit dem Adaptiven Tempomaten. Nur mein Hyundai Ioniq kann es nicht, warum auch immer, der bricht ab.
Der Ceed hat ja nun auch diesen Stauassistenten, ich weiß aber noch nicht wo der Unterschied liegt.
Ich kenne es jetzt persönlich auch vom aktuellen Niro Hybrid.
In der Broschüre vom Stinger steht zwar nichts vom Stauassistent aber es steht SCC mit Stop&Go Funktion.
Also explizit aufgeführt das es wohl mehr kann als nur SCC.
Ich dachte, ein Stau-Assistent fährt selbsttätig auch nach mehreren Sekunden wieder an und lenkt auch bei langsamen Geschwindigkeiten automatisch mit bzw. unterstützt bei Spurwechseln. Das alles kann der Stinger nicht.
Stimmt, der Stausassistent soll der Spur folgen, auch bei niedrigerem Tempo.
@GolfMillion:
Stimmt, der Niro macht es auch nicht.
Na? Matheschwäche? ^^
Der Wagen kam Oktober 2017 auf den Markt, das Prospekt zeigt das Modeljahr 2020... das ist NÄCHSTES Jahr... das ist bei mir nicht 1,5. ;-)
Ich erwarte gar nichts. Ich persönlich glaube, es wird gar kein Facelift geben, weil KIA den Stinger in Europa oder ganz zugunsten eines anderen Modelles einstampft.
Aber andere User hier haben in anderen Threads bereits darüber spekuliert, ob es 2020 ein Facelift geben wird. Daher meine Anmerkung zum Facelift. MY 2020 > kein Facelift.
Und wieder kein digitalen Cluster im Cockpit.
Zitat:
Nach 1,5 Jahren hast du ein FL erwartet? ich finde selbst nächstes jahr mit gerademal 2,5 jahren zu früh
Nein, das Modelljahr 2020 kommt in Europa in diesem Jahr auf den Markt. Recht unterschiedlich ab Mai, manchmal auch bis zum September.
Finde ich ziemlich bescheiden von KIA, dass man fast jedes Jahr neue Funktionen hinzufügt.
Damit werden die bereits gekauften Fahrzeuge massiv im Wert gesenkt, denn wer kauft schon die Fahrzeuge dann mit der abgespeckten Assistenzsversion, wenn man auch die volle Lutsche haben kann. Das stinkt mir ehrlich gesagt ein wenig und das sage ich mit Modelljahr 2019...
Ab und an werden aber auch Dinge weggespart mit dem neuen Modelljahr oder Facelift.
Mag sein, aber wenn da wirklich jetzt im Modelljahr 2020 nen Einparkassistent und ein richtiger Stauassistent kommen, dann ist das schon ne harte Nummer finde. Gerade beim Stinger der beim Einparken nicht so super geil ist
Hm naja launch in Oktober 2017 mit dem Stinger MY2018 - erste Stinger MY2020 ab August/September 2019. Also theoretisch gesehen, sind 1.5 Jahre ab heute gar nicht so falsch. Denn die Vorbereitung zum neuen MY fängt ja eh früher an. Und beim Facelift noch eher, da hätten wir Erlkönige sehen müssen.
Ich tippe mal auf nächstes Jahr Vlt könnten ma sogar einen Thread dazu machen, wie mit Zulassungszahlen tippen ^^
Aber mir scheint so, als will manch einer hier fast, dass es keinen Facelift (zumindest in EU) gibt^^ warum auch immer.