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Stinger Nachfolger 2025?

Kia
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 18:33

Hallo Zusammen,

Ich habe kürzlich einen kurzen Artikel gelesen, dass es 2025 einen direkten Kia Stinger Nachfolger geben soll. Allerdings rein elektrisch. Vermutlich in drei Leistungsstufen.

Hat gegebenenfalls jemand noch weitere Infos zu diesem Thema gefunden?

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7 Antworten

Das ist dann so sinnvoll wie ein elektrischer Ford Mustang als SUV. Ich glaube ich pflege meinen Stinger jetzt extra gut.

Es gibt ein paar Details dazu (Gerüchteküche)

Maße: Etwas größer als unser Stinger

WLTP: 800 Km

Verschiedene Modelle startend mit einer GT1 Version.

Verschieden bedeutet hier Leistungsstufen, reiner RWD, AWD zwei oder mehr E-Moteren

Starten soll er mit 603 PS.

3,5sek von 0-100.

Die angedachte maximale Batteriekapazität soll bis zu 200 kWh betragen. (ob das zu glauben ist?)

Laden soll er mit 350 kWh können.

Naja - bleibt mal abzuwarten was da wirklich kommt wenn's kommt.

Faktencheck:

Die Fuhre wird nochmal schwerer.

Fraglich ob der ganze Zubehörmarkt so darauf anspringt wie beim Original.

Der E-Stinger soll auf einer neuen Plattform basieren.

Das unsere Koreaner krachig können haben die auf jeden Fall mit dem Ioniq 5 N bewiesen.

Aber da stellt sich auch schon die erste Frage: 603 PS im neuen Stinger und 650 im Ioniq 5 N?

(Auch wenn das im Ioniq N nur ein 10 sek Boost ist)

Also wenn sowas kommt, dann muss das wirklich mit neuer Batterietechnologie sein.

Das können dann nur Blockmodule mit wesentlich höherer Kapazität sein.

Keine Taschenlampenbatterien wie beim Tesla, welche extrem Platz verschwenden und auf Grund der Bauart auch viel zu viel wiegen.

Wenn da nicht auch die Emotionen wären, dann könnte man sich über so E-Boliden trefflich streiten.

5 mal die volle Pulle abrufen - da schaut danach mit der Reichweite aber eher mau aus.

Mit 260 über die BAB? Wie weit kommt man denn dann?

Keine Frage unser Stinger säuft auch ganz nett und auf Grund des viel zu kleinen Tanks (warum hat man ihm nicht wenigstens 10 Liter mehr Tankinhalt spendiert? - mein Hauptkritikpunkt beim Stinger) - kommst Du mit vollem Gebläse auch nur auf max 300 km Reichweite.

Und zu guter Letzt noch ein Thema:

Der neue wird eine fahrende Wanze.

Da ist dann alles online verfolgbar.

Ich will das nicht (Deshalb habe ich bei mir UVO auch nie aktiviert).

Ich kann da keinen sittlichen Mehrwert darin finden.

Und wenn eines sicher ist: Kia wird den sportlichen Fahrer definitiv bei der Garantie sanktionieren (mal vorsichtig formuliert) Und was mir am wenigsten passt ist die bald obligatorische Blackbox.

Unter von der Laien [sic] will die EU so ja auch die Ferndeaktivierung des Fahrzeugs vorantreiben.

Ebenso soll auch die Satelliten gestützte Tempobeeinflussung kommen.....

Mit OTA Updates kann sowas ohne Wissen und zutun des Eigners dann aufgespielt werden.

Neeeee Danke!

Bei aller Faszination die ich durchaus habe (Ich bin schon auch ein Techniknerd) aber was zu weit geht geht zu weit.

Und wie weit das geht habe ich mit Tesla schon erfahren.

Da ich mal in der Tesla Hacking Group war, kann ich aus erster Hand sagen, das wir neben einiger Gimmicks freischalten auch das "nach hause telefonieren" eines Model S unterbunden hatten.

Zwei Wochen später kam da ne pöhse E-mail - man solle sofort in die Werkstatt weil was nicht stimme.

Man würde das Fahrzeug nicht mehr sehen. (Ohhhh....)

Wenn nicht, werde das Fahrzeug an den Tesla Ladesäulen gesperrt.

(Tesla kann, wenn OTA nicht mehr funzt über die Datenübertragung an der Ladesäule (via Ladekabel)

die Fuhre deaktivieren - meines Wissens bis jetzt nie passiert aber es soll möglich sein)

Das alleine zeigt schon wie weit das heute bereits geht.

Kommt dann noch dazu, das man Tesla ja erwischt hatte, dass die Mitarbeiter sich nen Mords Spass draus machten die Innenräume der Fahrzeuge zu überwachen und intern die "lustigsten" Videocharts kursierten.

(Selbiges auch mit den Amazon Ring-Kameras und auch Google weiß via Nest auch alles was man so "treibt")

Egal ob Alexa, Siri, Google oder Cortana - brauch ich alles nicht.

Wer dennoch nicht auf so Kram verzichten kann - für den gibt es genug freie Alternativen im Umfeld Raspberry und Arduino. (Nur da muss man sich zu einlesen und auch selber frickeln - wofür die meisten gelinde gesagt zu blöd oder zumindest zu faul sein dürften)

Darum wie immer: Augen auf beim Eierkauf :D

Es wäre ja schon an der Zeit auch mal ein hübsches E-Auto auf den Markt zu bringen, anstatt den permanenten SUV-Einheitsbrei.

Die von Raijin genannten Daten hatte ich auch mal gelesen, wie er schon schreibt - abwarten, was davon wirklich kommt.

 

Über den Rest seiner Ausführungen müssen wir gar nicht reden - bin da voll seiner Meinung und heilfroh, dass meiner noch nicht mal den permanenten Lenkassistenten hat, den man bei jeder Fahrt ausschalten muss. Übers „nachhausetelefonieren“ meines Autos und andere moderne Gimmicks müssen wir dabei erst gar nicht reden.

Wenn ich gefahren werden will, anstatt selbst zu fahren, kann ich ja Bahn, Bus oder Taxi nehmen…

Keine Ahnung, wo diese Entwicklung noch hinführen soll. :rolleyes:

Beitrag gelöscht.

Lasst uns bitte beim Stinger ohne Grundsatzdiskussionen bleiben. Dafür gibt es andere Foren. Danke!

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