1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger: Start/Stop Automatik

Stinger: Start/Stop Automatik

Kia Stinger CK
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 22:49

Vorab sorry, falls das eine blöde Frage ist. Im Stinger kann man ja, wie wohl in vielen anderen Fahrzeugen auch, beispielsweise die Start/Stop Automatik (Abschalten des Motors beim Stillstand) per Knopfdruck deaktivieren. Wenn man das macht und das Auto parkt, ausschaltet und verlässt und dann beim nächsten Mal wieder fährt - ist der letzte Zustand dann gespeichert oder müsste man das System bei jeder Fahrt wieder erneut deaktivieren? Ich glaube Assistenzsysteme lassen sich auch über eigens dafür gestaltete Knöpfe an- und ausschalten. „Merkt“ sich das Fahrzeug all diese Zustände? LG

Beste Antwort im Thema

Das SSA-Modul macht ja nichts anderes als mehr oder weniger "intelligent" den originalen Schalter zu ersetzen. (Im US-Forum hat mal jemand einen kleine Schaltung, ähnlich dieser hier vorgestellt). Allerdings muß man sich darüber im Klaren sein, daß der Umbau nicht ganz so einfach ist, da ja die Mittelkonsole gelöst werden muss.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, sollte funktionieren!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine, das die bei Neustart immer aus ist.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Gruß Slowy

Dieser Punkt interessiert mich auch brennend, weil ich von Start-Stop Systemen grundsätzlich nichts halte und dieses dauerhaft stilllegen würde.

Trotzdem kann ich das leider (noch) nicht beantworten.

Bei uns in der Schweiz verzögert sich die Erstauslieferung leider wegen Strategiewechsel des Importeurs von November 2017 auf Januar 2018. Ich bin leider auch betroffen und fahre zur Zeit immer noch Subaru ... :-(

Naja, gibt ja schlimmeres, wenigstens ist der Preis bei uns spitze, dafür warte ich halt noch gut 2 Wochen.

Beste Grüsse

Fritzli2

Die Start/Stopp Funktion bei dem V6 Stinger (Automatik) bedient man wie folgt:

Anhalten bis in den Stand, der Motor läuft einfach weiter. Da schaltet sich auch nix automatisch ab.

WILL man das der Motor ausgeht, tritt man im Stand die Bremse etwas stärker, der Motor geht dann aus. Macht man das nicht, läuft der Motor einfach weiter.

Löst man die Bremse, startet der Motor.

Von daher stellt sich für mich die Frage gar nicht, ich kann selbst entscheiden, wann und wie lange der Motor ausgeht. Da ohne Motor an und Musik, Navi und Licht an schon nach kurzer Zeit Warnungen kommen, dass sich die Batterie entlädt, macht das auch Sinn.

Ebenfalls wurde mir gesagt, dass sich die Start/Stopp Automatik automatisch deaktiviert, wenn die Bordspannung zu niedrig wird (Batterie low). Konnte ich nich testen, weil Wagen zu neu.

Ob dies bei dem 2.0 oder Diesel auch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Einige Assistenzsysteme lassen sich im Cockpitmenü per "Häckchen" an oder ausschalten (Spurhaltewarner gleich als Erstes deaktiviert). Der Soundgenerator kann per Menü im Touchscreen deaktiviert werden. Das ESP per Knopf in der Mittelkonsole, da man den Knopf ja auch für den Launch-Control-Start drücken muss (oder wie der Händler sagte: Der Raketenstart).

Kann man einstellen, dass der Totwinkelwarner immer an ist?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:16

Trotzdem ist doch aber in der Mittelkonsole ein Knopf für Start/Stop oder? Wofür ist der dann da und zur ursprünglichen Frage zurück - merkt sich das Fahrzeug den Zustand?

Ich kann es dir konkret zum Stinger nicht sagen. Aufgrund meiner Erfahrung mit 2 andern KIA und mit allgemeinen Hintergrundinfos bezüglich einem Start/Stop System in neueren Autos generell sage ich - NEIN

Soweit ich weiß, ist das Start/Stop System zwingend in der Ermittelung des Norm CO2 Ausstoßes und damit der KFZ Besteuerung relevant. Mir wurde schon an mehreren Stellen, inklusive einer KFZ Werkstatt gesagt, dass das permanente Abschalten der Start Stop Automatik somit rein formell Steuerhinterziehung ist, ein Verbrechen das in Deutschland wesentlich schlimmer als Mord oder Vergewaltigung ist.

Die Start/Stop Automatik kann von System aus verschiedenen Gründen temporär deaktiviert werden... Motor zu kalt, Batterieladezustand zu niedrig usw. Aber sobald diese Bedingungen nicht mehr zutreffen ist das System wieder aktiv. In keinem mir bekannten Auto merkt sich das System den Zustand. Nach Neustarten des Fahrzeugs ist Start/Stop wieder an, denn wenn nicht wäre das ein Schwerverbrechen.

Ich kenne jedoch einige Schwerverbrecher, die mittels OMDB-Schnittstellen-Modul und dubioser Software den Haken in der Fahrzeugsoftware permanent deaktiviert haben. Allerdings fahren diese Leute keinen KIA. Wenn man sich auskennt, ist es aber wohl machbar.

Im Werkszustand wirst du nicht drumherum kommen. Daher ist der Knopf in der Mittelkonsole und du kannst es bei Bedarf ausschalten. Ich schalte es nur im Stau Stop & Go Verkehr aus wenn das System wirklich anfängt mich zu nerven.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:11

Zitat:

@idkblk schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:42:35 Uhr:

Mir wurde schon an mehreren Stellen, inklusive einer KFZ Werkstatt gesagt, dass das permanente Abschalten der Start Stop Automatik somit rein formell Steuerhinterziehung ist, ein Verbrechen das in Deutschland wesentlich schlimmer als Mord oder Vergewaltigung ist.

Also wer mir sowas erzählen würde, den würde ich auslachen. Das ist jawohl totaler Schwachsinn. Wir zahlen Steuern basierend auf der Schadstoff-Klassifizierung des Fahrzeuges und nicht basierend auf dem tatsächlich resultierenden Schadstoffausstoß. Die Klassifizierung basiert nunmal auf festgelegten Prüfverfahren, die mir als Endverbraucher total egal sein können und die einen für das Fahrzeug praxisnahen, durchschnittlichen Schadstoffausstoß ermitteln. Wenn das dauerhafte Abschalten der Start-Stop Automatik Steuerhinterziehung wäre, dann wäre das dauerhafte Fahren im Sportmodus (bei anderen KFZ) oder das Modifizieren der Abgasanlage (Sportauspuff etc.) das auch. Blödsinn - zumal das Abschalten der Start/Stop Automatik standardmäßig fahrzeugseitig vorgesehen ist und somit keine unsachgemäße Nutzung ist. Worüber wir hier reden ist ein reines Komfortmerkmal - nämlich dass man nicht jedes Mal wieder selbst aktiv werden und die Start/Stop Automatik manuell abschalten muss.

Die Steuer wird nach Hubraum und nach Norm getestetem CO2 Ausstoß (Kennziffer V.7 in der Zulassungsbescheinigung berechnet). Fahrzeuge mit Start/Stop Automatik haben einen anderen CO2 Ausstoß als welche ohne (nach der Norm) z.B. ob das noch optional war. Deshalb ist das inzwischen bei jedem Fahrzeug drin um den Flottenverbrauch des Herstellers ein paar Gramm zu senken. Ob sich jetzt daran wirklich jemand stört, oder ob das jemals auffallen würde sein mal dahingestellt.. denke nein ;-)

Sinn muss bei dem Thema gar nichts machen... etwas sinnvolles ist nicht das Ziel politischer Entscheidungen.

Eine dauerhafte Deaktivierung würde ein Problem darstellen. So lange es bei jedem Motorstart automatisch aktiviert wird, gibt es keine Probleme.

Zitat:

 

Also wer mir sowas erzählen würde, den würde ich auslachen. [...]

So ist es aber. Wenn es Standardmäßig an ist, ist es bei der Steuereinstufung ja Berücksichtigt und darf nicht Automatisch abgeschaltet werden!

Kann mir jemand sagen ob dieses Modul auch beim Stinger passt?

https://www.carelectronic-webshop.de/.../

Das SSA-Modul macht ja nichts anderes als mehr oder weniger "intelligent" den originalen Schalter zu ersetzen. (Im US-Forum hat mal jemand einen kleine Schaltung, ähnlich dieser hier vorgestellt). Allerdings muß man sich darüber im Klaren sein, daß der Umbau nicht ganz so einfach ist, da ja die Mittelkonsole gelöst werden muss.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, sollte funktionieren!

Ganz einfach:

Den heruntergedrückten SSA Raster mit einem Stückchen Papier o. ä. festklemmen.

Mache ich seit 35000 km so.

Da braucht man kein Modul oder Eingriffe ins Steuergerät.

am 20. April 2020 um 6:20

Zitat:

@janbw schrieb am 20. April 2020 um 08:12:23 Uhr:

Ganz einfach:

Den heruntergedrückten SSA Raster mit einem Stückchen Papier o. ä. festklemmen.

Mache ich seit 35000 km so.

Da braucht man kein Modul oder Eingriffe ins Steuergerät.

Ich hatte mir das Modul gekauft aber es funktioniert nicht richtig(siehe Start Stop Deaktivierungsmodul).

Es wäre schöner gewesen wenn der Knopf noch zu drücken wäre und die Funktion erhalten bleiben würde.

Aber zur Not geht es auch so wie du sagst.

Ist auch die günstigere Variante ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen