1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Traktionskontrolle bei 200+

Stinger Traktionskontrolle bei 200+

Kia Stinger CK
Themenstarteram 24. September 2018 um 22:04

Liebe Community,

 

Ich hatte eben (zum 2. mal) einen merkwürdigen Bug, bei dem ich nicht zuordnen kann, ob's am Getriebe oder der Traktionskontrolle selbst liegt.

 

SITUATION:

Auto warm, Modus Sport, ESP/ASR an, mitten auf der AB, beschleunigt auf exakt 211 km/h und plötzlich geht das Lämpchen für die Traktionskontrolle an. Auto bleibt dabei weiter bei exakt 211 km/h und es fühlt sich an, als würde er, wie durch den Begrenzer, ausgebremst. So, als könne er nicht weiter hochschalten in den 8. Da "D" drin war konnte ich leider nicht sehen in welchem Gang ich war. Dann - runter auf 120 gebremst, kurz manuell über die Wippe geschalten und wieder zurück auf "D". danach gings wieder ohne Probleme hoch auf 235 km/h.

 

Hatte ich schonmal, nachdem ich davor viel hand-/fingergeschalten hab und dann gewechselt auf "D" und hohe Geschwindigkeit (ab 200km/h).

 

Hatte das schon einer von euch?

Fühlt sich nicht bedrohlich aber auch nicht geil an bei 200+.

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

LG

Chris

Beste Antwort im Thema

RPM's were way up but the car didn't push forward at all. It's like the transmission just died on me. This happened just before getting on the highway. -Aus dem US Forum-

Es gibt für den 2.0 ein TSB SA341 bzgl. dem Getriebe.Da wird das ECU neu geflash'ed. Evtl. hat man das nicht gemacht?

Betrifft die 2.0 die zwischen September 2017 und Ende März 2018 produziert wurden.

Meine Überlegung ist halt, wenn sowas bei Last auf der Autobahn passiert, greift das System ein, weil es der Meinung ist, irgendwas stimmt nicht. Du sprachst vom manuellen Schalten, daher das TSB SA 341 oder Differenzial TSB. Wenn das System eingegriffen hat, müsste das evtl. im "Ereignisspeicher" stehen. Das könnten die in der Werkstatt ja mal auslesen.

Tsb-sa341a
Tsb-sa341b
Tsb-sa341c
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Welchen Wagen? AWD?

Klingt für mich nach Sensor meldet (Hitze)-problem und regelt Leistung runter. Das kann auch ein Sensor aus dem Getriebe(öl) oder Differenzial(öl) sein.

Kann man schwer was zu sagen, dafür sind die Angaben/Schilderungen zu wenig. Wie oft wurde geschaltet? Wie hart? AWD? Motor warm? zu warm? Welche Drehzahlen? Viele Kurven gefahren?

Das Problem bei Handschaltung ist auch halt, man(n) schaltet nie so gut wie das Getiebe selber.

Themenstarteram 25. September 2018 um 7:24

Geht um den 2,0l RWD.

 

Und mehr ist mir leider nicht aufgefallen. Ich gab nur gesehen, dass das Traktionslämpchen wie wild geblinkt hat. So, als hätten die Reifen bei über 200 plötzlich Schlupf wie verrückt. Straße war trocken und draußen hatte es 9°C. Das weiß ich noch, weil ich genau darauf dann geschaut hab.

Wenn die Leuchte geblinkt hat, ist das normal ein Zeichen dass die Traktionskontrolle eingegriffen hat. Da aber offensichtlich das überhaupt nicht nötig gewesen wäre, würde ich mal bei Kia anrufen bzw zu deinem Händler fahren. Kann mir nicht vorstellen, warum unter den genannten Bedingungen eingegriffen werden sollte. Wenn ein Sensor meckern würde dass etwas zu warm ist, hat das doch garnix mit der Traktionskontrolle zu tun??

Ich frage mal dumm: Sicher, dass es das ESP Lämpchen war?

Zum 2.0 gibt es einen Thread in den US Foren bezüglich des Differenzials und auch ein TSB von KIA dazu.

Hast Du Geräusche von Hinten, vom LSD (Limited Slip Differential)?. Beim Rückwärtsfahren, enger Wendekreis und sowas?

Themenstarteram 25. September 2018 um 10:15

@MadMax370: Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Traktionsleuchte war:

"Kleines Auto mit wackeliger Spur" (siehe Bild im Anhang)

Das merkwürdige ist, dass es sich bei dem Vorgang auch wie ein Traktionsproblem angefühlt hat.

Zumindest hatte irgendwas Einfluss auf meinen Antrieb/Vortrieb (Begrenzer, ESP, ASR, don’t know)

@TheSting: Vielen Dank für den Tipp. Dann such ich da mal in den US-Foren.

Allgemein hab ich garkeine Probleme mit meiner Stichflamme. Keine Geräusche beim Rückwärtsfahren, egal bei welchem Wendekreis, etc etc. Darum Hat mich dieser Eingriff - zum 2. Mal etwas verwirrt.

Beim 1. mal hat es sich aber eindeutig so angefühlt, als ob das Automatikgetriebe nicht mehr schält und ich

dadurch beim Versuch auf höhere Geschwindigkeit gnadenlos in den Begrenzer des 4. Ganges fahre.

In etwa so, wie wenn man auf manuell umschält und das dann beim Beschleunigen vergisst. Da hat das Auto auch so ne Gedenksekunde, bis er begreift, dass er vom manuellen zurück in den automatischen Modus wechseln sollte. :)

Ich hab die Tage nochmal gelegenheit das zu testen, dann beobachte ich das mal und düs danach zum Händler.

Im dümmsten Fall mach ich mich zum Affen und auf der Strecke der AB war dann doch ne schlierige Spur und das System hat alles richtig gemacht.

RPM's were way up but the car didn't push forward at all. It's like the transmission just died on me. This happened just before getting on the highway. -Aus dem US Forum-

Es gibt für den 2.0 ein TSB SA341 bzgl. dem Getriebe.Da wird das ECU neu geflash'ed. Evtl. hat man das nicht gemacht?

Betrifft die 2.0 die zwischen September 2017 und Ende März 2018 produziert wurden.

Meine Überlegung ist halt, wenn sowas bei Last auf der Autobahn passiert, greift das System ein, weil es der Meinung ist, irgendwas stimmt nicht. Du sprachst vom manuellen Schalten, daher das TSB SA 341 oder Differenzial TSB. Wenn das System eingegriffen hat, müsste das evtl. im "Ereignisspeicher" stehen. Das könnten die in der Werkstatt ja mal auslesen.

Tsb-sa341a
Tsb-sa341b
Tsb-sa341c
Themenstarteram 25. September 2018 um 13:58

Wow. Du bist der Hammer @TheSting. Danke für das raus suchen. Dann werde ich damit mal bei der Werkstatt antrommeln und geb dann bescheid.

Vermutlich wissen die wieder von nix. War bei meinen TSB Besuchen jedenfalls so. Die können nicht auf die Daten von KIA USA zugreifen und bekommen offensichtlich auch nicht die TSB weitergeleitet, obwohl es die gleichen Autos sind.

Wegen dem Differenzial nochmal: In US Foren sind 2 User, denen ist das Differerenzial bei Fahrt kaputt gegangen.

Krrrrrzzzttt, zack Räder blockiert. Daraufhin hat KIA sich die angeschaut und das TSB zur Kontrolle rausgebracht. Und tatsächlich, in einigen anderen 2.0 Differenzialen wurden ebenfalls schon Späne gefunden. Auch berichten andere User von Geräuschen und daraufhin getauschten Differenzialen, wenn der Wechsel des Öls nicht geholfen hat.

Aber ich will hier keine Pferde wild machen, man weiß ja auch nicht, wie die damit gefahren sind. Dem einen User wo die Differenzial kaputt gegangen ist, konnte ein Besuch auf einem Racetrack nachgewiesen werden (GPS Daten?).

In den USA fahren auch inzwischen fast 10.000 Stinger rum. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines defekties auch höher als bei uns hier.

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:39

Danke nochmal für die Ausführung @TheSting. Ich nehme deinen Text auch morgen Vormittag mal mit zum Händler. Meiner konnte schon mit der TSB-Nummer von dir nix anfangen. Aber ich speicher alle Erkenntnisse und Docs in nem Dokument und nehm es morgen gesammelt mit.

 

Der Händler ist ein cooler Dude, der sich da dann auch rein hängt. Er checkt dann auch gleich, ob mein Auto irgendein bekanntes Problem aufweist.

Themenstarteram 26. September 2018 um 8:02

Kurzer Status:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, so wie im System nach bekannten Fehlerbeschreibungen (auf Deutsch) gesucht. Ins USA-System sieht er nicht rein. Fehlerspeicher sagt 0 Fehler.

 

Die Beschreibung des Fehlers hat er jetzt an Kia geschickt. Mal schauen, was kommt. Ich werde weiter beobachten.

 

Bis dahin: Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen