1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger V6 Einfahren: Früher Ölwechsel, Drezahlbegrenzt oder alles nur Voodoo

Stinger V6 Einfahren: Früher Ölwechsel, Drezahlbegrenzt oder alles nur Voodoo

Kia
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:55

Will mal hören wie ihr euren V6 einfahren wollt und/oder würdet.

Also ich habe vor die ersten 1000 Km nur in dem mittleren Drehzahlbereich (1500-3000) zu fahren.

Erst danach werde ich Stufenweise den Drehzahlbereich ausweiten.

Denke, das ich dann bei ca. 8000 Km die erste Volllastfahrt machen werde, also kurz vor dem ersten Service.

Desweiteren habe ich vor, den ersten Ölwechsel inkl. Ölfilter bei ca. 250Km durchzuführen, den zweiten dann bei 1000Km. Ich tuhe das, weil ich denke, das sich der Motor einschleifen muss. Die dabei anfallenden Metallspäne möchte ich so früh wie möglich aus dem Motor entfernen.

Ein besonderes Streckenprofil werde ich nicht abfahren. Sollte sich an meinen Gewohnheiten nicht zuviel ändern, dann ist das ein Mix aus Stadt 20%, Landstrasse 30% und Autobahn 50%.

Kaltfahrten, als Brötchentouren werde ich versuchen zu vermeiden bis 1000Km.

Bei der Ölsorte für den V6 bin ich noch nicht Schlüssig, ob ich auf Vollsynthetik setzte.

Da will ich mich noch Informieren.

Sprit soll erst mal der gute rein. Mal sehen, ob das dann nach 10000Km so bleibt.

Alles Voodoo oder macht das Sinn ?

Gruß Slowy

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zu früher Ölwechsel verhindert genau das einschleifen. Bei meinen Hondas hab ich immer einen Ölwechsel nach 1000km machen lassen, beim Chevy nach 10k. Voll auf die Mütze gab es ab 1000km. Wobei der Chevy agressiver als die TypeR eingefahren wurden. Ergebnis: Alle haben gehalten :). Die Civics hatten einen Ölverbruauch von 1l/ 4-8000km, der Chevy praktisch Null.

Aussagekraft? Ebenfalls Null, da konstruktiv nicht vergleichbar keiner weiß was gewesen wäre wenn man es anders gemacht hätte.

Beim Sprit halte ich von V-Power & Co nichts. Wenn der Kübel auf 95 Oktan abgestimmt ist, dann kann man dem 100+ Brühe vorsetzen, ist aber Perlen vor die Säue, da die Motorsteuerung damit nix anfangen kann. Hab ich mit dem ersten TypeR getestet -> ein Run mit V-Power, ein anderer ein Jahr später mit 95 Oktan von der freien Tanke. Gleiches Ergebnis.

Ich habe den Chevy auf Super+ auf der Rolle abstimmen lassen, aber mehr als die 98 Oktan von der freien Tanke bekommt er nicht.

Alles meine Meinung, davon abweichende gibts sicher massig. Manche machen da eine Religion draus. :D

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:20

Hau ruhig raus.

Bin für jede Sichtweise offen.

Voodoo - heute braucht man Motoren eigentlich nicht mehr einfahren - aber das Beste ist die ersten 1000 km mit wechselnden Drehzahlen (mit Automatik schwierig) das Fahrzeug fahren max. 2/3 Drehzahl, Bremsen und Reifen normal nutzen. Bei Turbo wichtig, wenn geheizt etwas nachlaufen / abkühlen lassen vor dem Ausmachen.

Ich fahre immer ein Wochenende 1000 km - Straße / Autobahn / Berge und etwas Stadt. Ölwechsel nach Herstellervorschrift, also nach 1 Jahr oder 10.000 km. Benzin Super.

Ich hab meinen die ersten 800 km nicht über 3000 Umdr. gedreht und dann bis 1500km die Drehzahl langsam bis Maxdrehzahl gesteigert. Bei 1500km wurde dann ein Ölwechsel gemacht und jetzt wird er normal durch alle Drehzahlen bewegt. Natürlich vorher warmfahren und nach geheize kaltfahren.

Auf diese Frage antwortete ein mir bekannter Dragster Schrauber wie folgt:

Wenn uns der 5000PS Motor platzt, dann bauen wir da neue Teile ein, Kolben, Ringe, usw, starten das Ding und programmieren die Software. Dann geht das Ding so an den Start. Was meinste wie viele KM der Motor eingefahren wurde? NULL.

Die beiden Meister die ich gefragt haben, haben beide gelacht. Normal fahren, max. Drehmomente und roten Bereich erst einmal verhindern. Das wars. Nicht umsonst werden die Motoren am Anfang von der Software fetter eingestellt. -so die Aussagen -

Das gab mir auch zu denken:

"Wenn dem so sei, dann dürfte in Deutschland kein einziger Vorführ- oder Leasingwagen verkauft werden, bzw. lange halten. Was meinst Du wie die getreten werden? Jeder der den Stinger oder TypeR Probe fährt tritt das Ding auch. Wie auch jeder Vorführer. Der Kunde will halt sehen, was der Wagen so kann. Wie Leasingfahrzeuge behandelt werden, die nach 2-3 Jahren wieder zum Händler gehen, kannste Dir denken"

Von daher, eher Voodoo. Obwohl ich auch vorsichtig angefangen habe.

Was StingerGT sagt ist schon wichtiger für die Turbos. Schön warmfahren und vor allem kalt fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen