- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Stinger V6 Kraftstoffanforderung
Stinger V6 Kraftstoffanforderung
Hallo zusammen,
was sagt eigentlich das deutsche Handbuch zu der Oktanzahl. Ich habe nämlich etwas sehr interessantes im US-Handbuch gefunden:
Zitat:
Your new vehicle is designed to use only unleaded fuel having a pump octane number ((R+M)/2) of 87 (Research Octane Number 91) or higher. (Do not use methanol blended fuels.)
Die Amis erlauben somit das günstigste Benzin AKI 87 (RON 91). Wie bekannt ist in DE nur 95 erhältlich. Ist die Einstellung in Europa geändert? D.h. auf Super Plus eingestellt?
Zum leidigen Thema E10 habe ich dort auch etwas gefunden:
Zitat:
Pursuant to EPA regulations, ethanol may be used in your vehicle. Do not use gasohol containing more than 15% ethanol, and do not use gasoline or gasohol containing any methanol. Ethanol provides less energy than gasoline and it attracts water, and it is thus likely to reduce your fuel efficiency and could lower your MPG results.
Kia USA erlaubt sogar E15...
Kurzum. Ich werde meinen Stinger mit E10 fahren..
Beste Antwort im Thema
Ein V6 mit Ethanol zu besudeln ist ja wie ein Iberisches Schwein als Hackfleisch zu verarbeiten.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das kannst Du auch tun. Es gibt keinen Grund auf Super Plus, V-Power oder Ultimate zu wechseln.
Die Motoren sind für E10 geeignet und es bedarf auch keiner höheren Klopffestigkeit.
In den USA werden bis zu 15? Ethanol erlaubt, in deutschen Betriebsanleitungen sind nur bis 10? Ethanol erlaubt.
Hey,
was sagt denn das dt. Handbuch zur Oktanzahl? 98 ist empfohlen da bessere Leistung?
Zitat:
@Nardo schrieb am 18. Februar 2018 um 22:11:26 Uhr:
Hey,
was sagt denn das dt. Handbuch zur Oktanzahl? 98 ist empfohlen da bessere Leistung?
Das generell mehr Oktan zu mehr Leistung führt, ist auch so ein sich immer noch haltender Werbe-Mythos.
"Doch wie sieht es mit Leistung, Drehmoment und Fahrleistungen aus? Das hat der ADAC anhand von vier Automodellen getestet: Audi A3 2.0 FSI, BMW 316i, Porsche Boxster und VW Golf 1.4 16V. Die Ergebnisse waren ernüchternd: Wenn es Verbesserungen in puncto Leistung, Beschleunigung und Durchzug gab, dann in einem Bereich von weniger als zwei Prozent - und damit im statistisch nicht verwertbaren Messtoleranzbereich.
Teilweise waren die Ergebnisse mit Premiumkraftstoff sogar schlechter als die mit dem vom Hersteller empfohlenen Sprit."
"Selbst bei Sportwagen verpufft der Premiumsprit
Ebenfalls bemerkenswert: Beim Sportwagen Porsche Boxster wirkt sich das teure Benzin kaum positiv aus. Der lediglich 55 kW / 75 PS starke VW Golf profitiert noch am meisten, die Leistung steigt um 1,7 und die Elastizität um 2,1 Prozent. Doch auch diese Werte sind viel zu klein, um den teuren Aufpreis zu rechtfertigen.
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen Studenten der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, die einen vergleichbaren Test mit einem Audi S4 Avant 4.2, Baujahr 1993, durchgeführt haben. Der maximale Leistungsunterschied zwischen den Edelkraftstoffen und regulärem Super Plus mit 98 Oktan betrug dabei zwei Prozent, wobei das Auto sogar weniger Leistung zeigte, als Shell V-Power durch die Kraftstoffleitungen floss. Ähnlich überschaubar waren die Unterschiede bei der Elastizitäts- und Verbrauchsmessungen. Auch hier ist der Vorteil der teuren Spritsorten lediglich auf dem Papier vorhanden.
Den größten Leistungsunterschied konnte die Fachzeitschrift Autobild in einem Test erkennen. Allerdings auch nur an zwei von drei getesteten Autos und weit unterhalb der von den Mineralölgesellschaften in Aussicht gestellten zehn Prozent Mehrleistung."
Besserer Sprit bringt nur was, wenn man beim Tuner war und dieser auch im MSG dafür optimiert wurde. Ansonsten zählt man für das gleiche Ergebnis nur mehr an der Tanke.
@Nardo:
Das Auto ist auf den Betrieb mit 95 Oktan ausgelegt, da kann man mit 98 Oktan nichts erreichen. Man kann einen Kia Motor sogar mit 91 Oktan fahren, wenn man im Ausland ist und keinen höhere Oktanwerte zur Verfügung stehen. Dann muss man jedoch mit Leistungseinbußen rechnen, die Motorsteuerung setzt jedoch den Zündzeitpunkt entsprechend nach hinten, so dass keine Schäden entstehen.
In Deutschland trifft dies in der Regel nicht zu, so dass Super 95 oder Super 95 E10 die richtige Wahl ist.
Welcher dieser beiden Sorten in Frage kommt musst Du dir selbst errechnen. E10 ist je nach Tankstelle 2 bis 4 Cent günstiger, der Mehrverbrauch durch E10 liegt rein physikalisch bei max. 1,6? (lass dich nicht durch irgendein Geschwätz irritieren, mehr als 1,6? geht nicht).
Bei 10 Litern Verbrauch hast du dann einen Preisvorteil von 20 bis 40 Cent, aber einen Mehrverbrauch von 0,16 Litern, diese schlagen bei 1,30€ dann mit 20 Cent (also 0 bis 20 Cent gespart) Mehrpreis zu Buche, bei 15 Litern sind es zwischen 30 und 60 Cent, bei 32 Cent Mehrpreis.
Man sollte dann schon drauf achten, dass die Preisdifferenz mehr als 2 Cent beträgt.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Stingers verschafft Klarheit (s. Bilder):
Ja, sowas dachte ich mir. Ganz normaler Brennsaft ohne Schnick-Schnack.
Ist wirklich positiv, dass man die Motoren auf normales Super abgestimmt hat und kein Super Plus vorschreibt.
E10 würde ich nicht tanken... selbst bei meinem Rio merke ich da schon dass mir Reichweite verloren geht.
Ein V6 mit Ethanol zu besudeln ist ja wie ein Iberisches Schwein als Hackfleisch zu verarbeiten.
@idkblk:
Ah ja, Du merkst also maximale 1,6 Prozent weniger Reichweite? Also bei 500 km sind das mal eben ganze 8 km die dir dann fehlen. Respekt
@Slooowy:
Ja, aber wenn kein Ethanol, was dann tanken? Benzin hat in Deutschland immer Ethanol Beimischungen. Egal ob bis zu 5? oder eben bis zu 10?. Kannst ja Ultimate tanken, das hat dann keinen Ethanol, sondern Ether als Zusatz, dieser wird aus Ethanol destilliert. Das wären dann also bis zu 15?.
Und glaubst Du wirklich, dass man seinen Motor mit Ethanol besudelt? Was meinst Du welcher Brennstoff hochwertiger ist und warum man Ethanol im Rennsport einsetzt?
Ich würde mir da keine Platte machen - Super Benzin empfohlen, also kommt da E5 Super rein und fertig.
E10 mag ich nicht, wird deshalb boykottiert. Ist aber ´ne rein persönliche Macke...
PS: Mein Camaro ist auf dem Prüfstand auf Super+ abgestimmt worden - bekommt aber auch nur Super+ von der freien Tanke. Nix VPower/ Ultimate.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 21. Februar 2018 um 05:20:45 Uhr:
@idkblk:
Ah ja, Du merkst also maximale 1,6 Prozent weniger Reichweite? Also bei 500 km sind das mal eben ganze 8 km die dir dann fehlen. Respekt
@Slooowy:
Ja, aber wenn kein Ethanol, was dann tanken? Benzin hat in Deutschland immer Ethanol Beimischungen. Egal ob bis zu 5? oder eben bis zu 10?. Kannst ja Ultimate tanken, das hat dann keinen Ethanol, sondern Ether als Zusatz, dieser wird aus Ethanol destilliert. Das wären dann also bis zu 15?.
Und glaubst Du wirklich, dass man seinen Motor mit Ethanol besudelt? Was meinst Du welcher Brennstoff hochwertiger ist und warum man Ethanol im Rennsport einsetzt?
Ich kann es mir nicht logisch erklären, aber bei mir sind es eher ca ~10% Unterschied... ~450km zu 500 km... Das merke ich schon, ist nämlich ein Tag früher an dem ich wieder Tanken muss.
Rein rechnerisch vom Brennwert her dürfte es nicht so sein! Ist aber so, schon oft getestet. Fällt mir auch auf wenn ich durch Belgien fahre, da kriegt man meistens nur E10 wenn man nicht Ultimate oder V Power (oder ähnlich nimmt)...
Da weiß ich schon vorher dass die Tanklampe früher angeht als normal... dabei ist das nur Flachland... komisch..!?
PS: Im Picanto meiner Frau merkt man das übrigens auch. Ich habe das länger für Paranoia gehalten und nie darüber gesprochen, bis ich selbst mal von meiner Frau auf das Thema angesprochen wurde, dass ihr das auch aufgefallen ist...
Paranoid würde ich es nicht bezeichnen, eher als physikalisch unmöglich. Denn vom Brennwert her kann es nicht sein. Teilweise enthält und enthielt E10 bei einigen Herstellern nicht einmal mehr Ethanol als E5.
Würde die Elektronik dies zu sehr ausgleichen, würde der Motor überfetten.
Ich habe es selbst ausprobiert, natürlich nicht höchst wissenschaftlich, aber ich bin ziemlich exact 20.000 km mit Shell E5 gefahren und die letzten 20.000 Kilometer mit Shell E10. Der Mehrverbrauch lag bei 1,1?. Dieser Wert fällt schon unter die Messtolleranz.