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Stinger Werterhalt und Gebrauchtmarkt
Im Moment fahre ich einen Lexus IS-F und ich habe nichts am Auto an sich auszusetzen. Leider habe ich in den Moment gelebt und nicht sonderlich weit in die Zukunft geschaut und jetzt da ich mich beruflich weiter bilden will aber das selber zahlen müsste da Fernstudium sind die Unterhaltskosten vom Lexus schon ein Brummer. Letztlich habe ich schon einen Wechsel auf einen Hyundai i30N Fastback in die Wege geleitet was mir mehr Freiraum verschafft weswegen mein persönliche Fahrzeug Tausch auch nicht das Thema sein wird.
Auf der Suche nach Alternativen für den IS-F habe ich auch mal nach dem Stinger geschaut da er ja in der selben Fahrzeugklasse ist, günstiger im Unterhalt ist und ich schon immer ein wenig Interesse dran hatte und ich war sehr überrascht.
Es gibt ja schon welche die für unter 40.000€ weggehen so wie zum Beispiel hier oder hier.
Die sind ja erst knapp 1 1/2 alt. Das heißt in ein paar Jahren könnten Stinger ja fast unfassbare Schnäppchen sein wenn man die 7 Jahre Herstellergarantie bedenkt. Was auf jeden Fall interessant ist.
Das scheint aber auch zu bedeuten dass die Bedenken die manche hatten als das Auto raus kam bezüglich Werterhalt wohl angebracht waren. Das sind ja ~30% Wertverlust wenn man vom UVP ausgeht.
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29 Antworten
Was wundert dich daran, nimmt man ein deutsches vergleichbares Auto (Beispiel)
ist man teilweise noch mehr Prozente los.
Wenn man bedenkt, dass man den 370PS Stinger als Tageszulassung mit 10km für ca. 44k bis vor kurzem bekam und neues MY2019 Modell (dt Modell je nach Rabatt) für 46-47k, ist es doch ein ziemlich normaler Wertverlust.
Hab letztens 3er Gran Tourismo angeschaut: 320i, 06/2018, 20tsd km mit bisl. Ausstattung - vom UVP 58k€ auf 33k€. Tageszulassungen sind bei dem UVP bei 42-44k, wenn ich mich nicht irre.
Was halt verwundert ist das der Stinger ja schon preis-leistungs technisch sehr gut dasteht. Definitiv besser als die deutsche Konkurrenz und trotzdem schon einiges an wert verloren hat.
Ich bin gestern den V6 Stinger mal probe gefahren und ich war schon begeistert. Klar das Audiosystem ist schlechter als das im Lexus und manche Sachen die aussehen wie Metall sind nur Plastik und all sowas aber im großen und ganzen ist es ein hammer Auto auch optisch. Ich war mit einem Kollegen zusammen und wir beide hatten jetzt keine Vorurteile gegenüber dem Auto und waren trotzdem positiv überrascht wie solide es doch ist.
In 5 Jahren wenn der Kredit getilgt ist und die Werksgarantie vom Hyundai abgelaufen ist werde ich auf jeden Fall nochmal nach gebrauchten Stinger ausschau halten die ja dann mit Sicherheit schon bei 30K oder weniger gelandet sind und wahrscheinlich immer noch Werksgarantie bieten.
Der Stinger ist ja jetzt kein Verkaufsschlager und mehr Image träger für Kia aber ich denke auf dem Gebrauchtmarkt könnte das Auto richtig aufblühen. Sollte ja immer noch genug Leute geben die keine Vorurteile haben und keine Marken snobs sind.
Ich hoffe in 2-3 Jahren gibt es Stinger GT für 20.-25.000 € . Dann steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich wäre sehr scharf auf einen Stinger. Ein paar Kilometer auf der Uhr stören mich nicht, der Motor scheint mir sehr haltbar konzipiert zu sein .
Ich habe jetzt in knapp 18 Monaten zu den angeboten Fahrzeuge 7000 Euro verloren, habe aber nur knapp die Hälfte km runter. Also gehe ich mal von 5000 in 18 Monaten aus.
Das sind lediglich 280 Euro im Monat, das ist eigentlich schon richtig gut , werterhalt technisch.
Auf jeden Fall deutlich besser als bei vergleichbaren dt. Autos.
Also einen Stinger GT als 3 oder 4 jährigen für unter 25.000€ halte ich für sehr optimistisch.
Selbst ein GT-Line wird schon knapp werden.
Wenn ich mir mal die Preise anschaue, die für einen Optima GT aufgerufen werden, der nun als 3 jähriger (Bj. 2016) zu bekommen ist und meist 2 Vorbesitzer hat, liegen die Preise immer noch in Richtung 30.000€. Ein Stinger GT-Line liegt von Neupreis her auf ähnlichem Niveau und könnte unterm Strich sogar mehr gefragt sein.
Ich denke daher, man muss schon ein wenig länger warten, bis ein Stinger GT in diesen Preisregionen angekommen ist.
Dann muss wohl das Bugdet erhöht werden
Lassen wir uns überraschen, 2021 od. 22 wissen wir mehr. Bis dahin wird gespart
Hier spielt aber ein nicht unerheblicher Faktor eine große Rolle: allgemeine Seltenheit des Autos. Die Preise sind so hoch, weil es kaum gebrauchte Stinger zum Verkauf gibt. Und interessanterweise gibt es auch anscheinend kaum Käufer dafür, ein paar Stück auf mobile hängen schon seit ner Ewigkeit da rum. Wie es real in 3-5 Jahren aussieht, wenn mehr Erstbesitzer ihre Stinger verkaufen/an das Autohaus abgeben um vlt das Facelift zu kaufen, weiß noch keiner. Von daher machts wenig Sinn hier über zukünftige Preise zu spekulieren, oder sich am theoretisch errechnetem niedrigen Wertverlust zu erfreuen - denn nur der Preis zählt, zu dem man das Auto auch wirklich los wird.
Hoffe nur, dass der Stinger kein Trendauto bei den Kiddies wird,
dann steigt die Versicherungsprämie!
Also schön weiter GTI fahren!
Die Gefahr besteht wenn er günstig genug wird.
Aber die Kiddies kaufen sowas ja nicht, weil wegen CO2 und so... Die fahren doch alle Fahrrad.
Zitat:
@DokLok schrieb am 25. März 2019 um 09:43:30 Uhr:
Hoffe nur, dass der Stinger kein Trendauto bei den Kiddies wird,
dann steigt die Versicherungsprämie!
Also schön weiter GTI fahren!
Ist nicht eigentlich GTI beliebt bei den Kiddies? ^^
Deshalb sollen sie ja weiter GTI fahren.
ach jetzt hab ich kapiert ;D
Zitat:
@DokLok schrieb am 25. März 2019 um 09:43:30 Uhr:
Hoffe nur, dass der Stinger kein Trendauto bei den Kiddies wird,
dann steigt die Versicherungsprämie!
Also schön weiter GTI fahren!
Die "Kiddies", die früher Golf 1 und 2 GTI gefahren sind, kaufen im Alter wieder neue GTIs.
Das Durchschnittsalter der GTI-Käufer soll recht hoch sein.
Außerdem leidet der GTI versicherungstechnisch durch die vielen normalen kaputtgefahrenen Gölfe.
Der GTI verfolgt eine ganz andere Philosophie als der Stinger, insofern wird man sich kaum zwischen dem einem und dem anderen entscheiden.