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Stinger wird wohl eingestellt - noch einen kaufen? Kaufberatung bitte.
Moin Autofan-Gemeinde.
Ich hab mich ja ein wenig sehr in den Stinger verguckt. Allerdings in den 2.2 CRDI AWD, da der Spritverbrauch des 3.3 (bei aller Begeisterung über Motor und dessen Fahrleistungen) für nen Daily doch heftig ist.
Und während ich mich durch Foren, Fahrberichte und YT-Videos wühle, finde ich das da:
https://thekoreancarblog.com/.../
In der Fabrikplanung von Kia wird ab Q2/2022 keine Produktion für den Stinger mehr aufgeführt.
Und nun frag ich mich - soll ich mir dennoch / oder gerade deswegen noch (m)einen Stinger holen? Und wäre dann nicht doch der geniale 3.3 die bessere Wahl? Weil so ein Auto - wird's so schnell nicht wieder geben, oder?
Fahrprofil: ca. 15T km/Jahr. Viel kürzeste Kurzstrecke (weniger als 15 km) in hügeligem Gelände. Und alle 6-8 Wochen ein 1.000 km Trip. Fernbeziehungen sind toll ;-)
Ich fahre meine Autos sehr lange. 10 Jahre Haltedauer ist geplant. Wie sieht das dann wohl mit den Ersatzteilen aus? So richtig hohe Stückzahlen hat das Schmuckstück ja leider nie gesehen.
Helft ihr mir bei der Entscheidungsfindung? Konkret überlege ich mir gerade den da (falls 2.2 CRDI):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322372947
Ein herzliches Danke an Euch!
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14 Antworten
Bei den paar Kilometer pro Jahr lohnt kein Diesel, da würde ich den Fahrspaß vorziehen und den 3,3 kaufen.
Das sehe ich ebenso.
Gerade die häufigen Kurzstrecken mögen die Diesel nicht gerne.
Mit dem stärkeren Motor verlieren die langen Strecken vielleicht auch etwas von ihrem Schrecken :- )
Also ich würde auch den 3,3 kaufen. Er fährt sich echt sehr souverän und toll. Den großen Benziner konnte ich bis zu meinem Unfall auch mit 11 Litern in der Stadt bewegen.
Ja ich bin eher der gemächliche Fahrer. Aber 11 bis 12 Liter finde ich auch völlig Okay für die Größe und das Gewicht des Fahrzeuges
Egal ob Diesel oder 3,3 - alles mit xPF mag keine Kurzstrecke.
Musste meinen während Corona 2x frei brennen (1x sogar lassen) und das im Abstand von 3000 km.
Nachdem ich jetzt wieder mehr fahre macht das auch keine Probleme mehr.
Bei dem geplanten Rhythmus sollte das aber mit beiden ohne Probleme gehen.
Bei Langstrecke mit dem 3,3 auf normal befahrbaren Autobahnen bei max 180 und ansonsten was erlaubt ist, oder der Verkehr zulässt komme ich auf 8,5 - 9l, Kurzstrecke dann 11,5 bis 12,5.
Langzeitschnitt 10,5, wie angegeben. Für das Auto absolut ok.
Spaß beim Diesel kann ich nicht beurteilen, beim 3,3 definitiv vorhanden
Ich würde meinen wieder kaufen.
Zitat:
@Semikolon schrieb am 31. Juli 2021 um 14:17:48 Uhr:
Ich fahre meine Autos sehr lange. 10 Jahre Haltedauer ist geplant. Wie sieht das dann wohl mit den Ersatzteilen aus? So richtig hohe Stückzahlen hat das Schmuckstück ja leider nie gesehen.
Normalerweise sind die Kosten für Ersatzteile bei Asiaten generell relativ teuer. Einzelne Teile lassen einen manchmal an ein verrutschtes Komma glauben, wenn bspw. ein einfaches Stück Blech 260 statt 15 Euro kostet. Exoten, die nur für kurze Zeit vereinzelt verkauft wurden, haben meist sehr hohe Ersatzteilkosten für alles was modellspezifisch ist.
Wenn man sich anschaut was Kia für die Felgen, die Frontscheibe oder Teile des Antriebsstrangs haben will wird es sehr schnell sehr teuer. Beim 3.3l mag man das nicht so schlimm finden, weil beim S5 oder C43 auch ordentlich abkassiert wird, beim Diesel dürfte es aber nur Rabatt auf Rumpfmotor und Zylinderkopf geben während der Rest teuer bleibt.
Bei den üblichen Brot und Butter Autos gibt es viele Teile im Zubehör oder als Gebrauchtteile. Beim Stinger wirst du wahrscheinlich fast immer die Originalteile kaufen müssen.
Jenseits der Garantie kann es sehr schnell an die Grenze zur Unwirtschaftlichkeit gehen, aber die ist ja immerhin 7 Jahre.
Ich würde mir echt überlegen, ob ich den Diesel nehme. Wenn wir beim Diesel von 7l zu je 1,40€ ausgehen und beim Benziner von 11l zu je 1,60€, was den Benziner nicht schönrechnen sollte, dann macht das bei 15tkm 1575€ für den Diesel und 2640€ für den Benziner. Wenn wir nochmal rund 500 drauflegen für häufigeren Ölwechsel und teurere Verschleißteile sind das grob 1500 pro Jahr an Aufpreis für den Benziner.
Rechne mal aus, mit welchen Kosten du während der Haltedauer rechnest und schau was die Differenz in der Anschaffung, beim Wertverlust und bei der Versicherung wäre. Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache, aber persönlich würde ich sagen nimm den V6 - und falls der zu teuer ist nimm ein grundsätzlich günstigeres Auto.
Zitat:
@EvilJogga schrieb am 31. Juli 2021 um 23:46:01 Uhr:
Zitat:
Ich würde mir echt überlegen, ob ich den Diesel nehme. Wenn wir beim Diesel von 7l zu je 1,40€ ausgehen und beim Benziner von 11l zu je 1,60€, was den Benziner nicht schönrechnen sollte, dann macht das bei 15tkm 1575€ für den Diesel und 2640€ für den Benziner. Wenn wir nochmal rund 500 drauflegen für häufigeren Ölwechsel und teurere Verschleißteile sind das grob 1500 pro Jahr an Aufpreis für den Benziner.
Rechne mal aus, mit welchen Kosten du während der Haltedauer rechnest und schau was die Differenz in der Anschaffung, beim Wertverlust und bei der Versicherung wäre. Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache, aber persönlich würde ich sagen nimm den V6 - und falls der zu teuer ist nimm ein grundsätzlich günstigeres Auto.
Danke! für die ausführliche Antwort.
Die Logik gibt Dir recht. Ich werd den Stinger und seine Mitkandidaten rechnen, wie vorgeschlagen.
BTW, Deine Argumentation ähnelt der meiner Holden, die aus ähnlichen Gründen gegen den Stinger ist. Happy wife, happy life oder doch my car is my castle? Ich werd's erzählen, falls ein Stachel vor der Türe steht.
Haha...war bei mir ähnlich.
Als Kompromiss gab's dann den Proceed, welcher uns beiden auch sehr gut gefällt.
Gruß jaro
Hallo zusammen,
mir ist es ähnlich gegangen. Bei der Markteinführung 2017 habe ich das erste Mal einen Stinger im Showroom gesehen und mich infiziert.
Zwei Jahre hat es gedauert bis ich mir dann einen geholt habe.
Rational ist das Auto grober Unfug. Fakt ist, man muss sich ihn leisten können, wenn jeder Euro umgedreht wird, Finger weg.
Nach zwei Jahren ist es immer noch so, dass mich der Wagen begeistert.
Übrigens, meine Frau war gegen den Stringer, Proceed war auch im Gespräch.
Zitat:
@Harry366 schrieb am 5. August 2021 um 14:24:35 Uhr:
Hallo zusammen,
mir ist es ähnlich gegangen. Bei der Markteinführung 2017 habe ich das erste Mal einen Stinger im Showroom gesehen und mich infiziert.
Zwei Jahre hat es gedauert bis ich mir dann einen geholt habe.
Rational ist das Auto grober Unfug. Fakt ist, man muss sich ihn leisten können, wenn jeder Euro umgedreht wird, Finger weg.
Nach zwei Jahren ist es immer noch so, dass mich der Wagen begeistert.
Übrigens, meine Frau war gegen den Stringer, Proceed war auch im Gespräch.
Du hast recht , man sollte sich den Stinger leisten können und nicht jeden Cent umdrehen müssen . Generell ein guter Rat , wenn man ein Auto hat denke ich . Trotzdem muss ich sagen , sind die Kosten beim Stinger moderat .
Finde es sehr schade , dass er eingestellt wird . Ich warte immer noch auf meinen Neuen
Würde auch zum Stinger mit dem Benziner Raten wenn du nicht jeden Cent umdrehen musst. Hab den Diesel einmal Probe gefahren und danach den Benziner, Ergebnis war ganz klar für Emotionen und Spaß! Also wurde es das Facelift (MY21) der so oder so mit dem dicken V6 nur kommt. Bereue seit 9 Monaten mit dem Auto nicht einen Tag und freue mich noch mal einen vernünftigen Antrieb unterm Hintern zu haben bevor nur noch ne emotionslose Batterie hat
Hallo Vielleicht-Stinger-Fahrer !
Ich habe seit über drei Jahren einen Stinger 3.3 und bin extrem zufrieden, ja ich liebe die Beschleunigung, die Laufruhe des Motors, einfach das ganze Auto, Der Bezinverbrauch ist natürlich nicht schlecht, der Durchschnittsverbrauch auf 62.000 Km gesamt beträgt 12.3l/100 km. In der Stadt ca. 13,5 - 14 l, auf der Autobahn, trotz höherer Geschwindigkeiten (190 - 225km/h) ca. 11 l. Ich gehe davon aus, dass der 2.2 CRDI AWD ebenso viel Spaß machen wird, ich würde ihn mir an deiner Stelle auf jeden Fall kaufen, aber dieser Gedanke ist meiner extremen Zufriedenheit geschuldet. Wie es mit den Ersatzteilen nach der Einstellung der Produktion aussehen wird kann man wahrscheinlich schwerlich voraussagen....Aber die Verarbeitung des Autos ist sehr gut, der Kofferraum ist auch vollkommen in Ordnung......
Wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst
Vllt. für manch einen interessant:
https://de.motor1.com/news/627666/kia-stinger-tribute-edition-2023/
Danke für den Artikel. Zum Glück habe ich einen, gottseidank ohne OPF und der Blaue läuft einwandfrei.
Wenn ich dagegen den dauernden Ärger meiner Volvo/BMW/VAG fahrenden Kollegen betrachte bei relativ jungen Fahrzeugen, teilweise nur 20 Tkm und 2 Jahre alt... Massive Elektronikprobleme, manchmal defekte Centartikel (unzugänglich Schlauchschelle an der Ölleitung zum Turbolader, wo Vorderachse ausgebaut werden muss, damit man den Motor lösen und absenken kann), Verselbständigung von Komfortzubehör (Golf8 Plattform - Sitzheizung lässt sich einschalten und danach verschwindet der Knopf zum Ausschalten auf dem Touchinputpanel, Neustart des Motors bringt keine Änderung, Ausfall von Scheibenwischer und Gebläse im Regen, Innenraumbeleuchting schaltet sich selbständig in Rechtskurven ein) usw usw.
Die Dinger sind tatsächlich nur noch für einen 3-Jahresleasingvertrag gemacht, danach wegwerfen.
Zitat:
@Polos Match schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:25:20 Uhr:
Vllt. für manch einen interessant:
https://de.motor1.com/news/627666/kia-stinger-tribute-edition-2023/
Die Tribute Edition kommt leider nicht in die Schweiz. Ich habe mir jetzt einen "normalen" GT bestellt. Gemäss Kia kommen noch rund 100 Stinger in die Schweiz, dann ist Ende.
LG
BUddY