- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Stinkefinger im Straßenverkehr
Stinkefinger im Straßenverkehr
Hallo zusammen,
leider ist mir heute etwas total blödes passiert, was mich nun wirklich beschäftigt und mir vor allem auch mehr als Leid tut.
Während einer Autobahnfahrt, benutzte ich die linke Spur, um mit einer Geschwindingkeit von ca. 120 km/h, zwei Fahrzeuge auf der rechten Fahrspur, zu überholen. Auf diesem Teilstück der Autobahn herrscht kein Tempolimit.
Schnell wurde ich von einem herankommenden Fahrzeug eingeholt, welches mit deutlich höherer Geschwindigkeit angefahren kam, mir ziemlich dicht auffuhr und mit einer kurzen Lichthupe signalisierte, beiseite zu fahren.
Während der Fahrer sehr dicht an mir dran blieb, ließ ich mich in dieser Situation nicht bedrängen und fuhr in gleichem Tempo, ca. 500m weiter, um meinen Überholvorgang abzuschließen.
Nachdem ich nach dem Überholen, auf die rechte Spur wechselte, überholte mich das Fahrzeug mit einem andauernden Hupen, woraufhin ich den blöden Fehler begangen habe und den Mittelfinger, nach links, in seine Richtung zeigte.
Bei der nächsten Autobahnabfahrt mussten wir beide runter und standen unmittelbar hineinander vor einer roten Ample, was der Fahrer ausnutzte um auszusteigen und ein Foto von mir zuschießen.
Ich bin dem Fahrzeug daraufhin hinterher gefahren, um ein klärendes Gespräch zu suchen und mich zu entschuldigen, da ich gemerkt habe, dass es falsch war von mir, so zu reagieren.
Als wir, scheinbar vor der Haustür des Fahrers ankamen, fragte ich den Fahrer aus meinem heruntergelassenen Fenster heraus, was der Grund für diese Drängelei sei.
Der Fahrer jedoch entgegnete mir, es würde alles vor Gericht gehen, da sein Tesla die Fahrt aufgezeichnet habe und mir nun eine Strafe von 2000€ drohen würde, wegen Nötigung für zu langsames Fahren und Beleidigung im Straßenverkehr.
Ohne Weiteres, drehte er sich um und ging.
Ich versuchte noch Worte zu finden, um mich zu entschuldigen, jedoch ohne Chance.
Ich fuhr weiter und bin seitdem total verunsichert was ich tun soll. Vor allem ärgere ich mich über mein Verhalten, nicht unmittelbar zur Seite gefahren zu sein, als er die Lichthupe betätigte und rege ich mich tierisch über mein Verhalten auf, die Fassung verloren zu haben.
Es liegt mir sehr am Herzen vlt. nochmal ein klärendes Gespräch zu suchen, um mich auch gleichzeitig bei dem Fahrer zu entschuldigen, bin mir aber nicht sicher, ob er überhaupt darauf eingehen wird, geschweige denn ob das überhaupt etwas bringt.
Da ich noch nie in solch einer Situation gesteckt habe, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, in wie weit das ganze nun Folgen und Auswirkungen haben wird.
Was mich einfach nur fertig macht, ist die Tatsache so überreagiert zu haben und kann aktuell nur noch mit dem schlimmsten rechnen.
Vlt. hat hier jmd. im Forum bereits ähnliches erlebt, oder könnte einen Ratschlag geben, wie mit dieser Situation umzugehen.
Ich danke euch vorab für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
115 Antworten
Nix mehr machen - abwarten ob überhaupt was kommt.
Und wenn, dann ab zum Anwalt, dann kannst Du ihm wg. Nötigung auch eins reinwürgen.
Denn das sollte sein Tesla dann auch zeigen - seine aggressive Fahrweise.
Rechtberatung kannst Du hier leider nicht bekommen.
Hinterherfahren sollte man auf jeden Fall auch lassen. Das kann böse ins Auge gehen.
„Zeichnet ihr Tesla auch ihre Fahrweise auf? Wissen Sie was? Ich warte hier, vor ihrem Haus, rufen Sie doch mal die Polizei. Mal sehen was die dazu sagt, ach was lassen Sie es lieber, Ich kenne ja jetzt ihre Adresse, kenne ihr Auto und Kennzeichen, kenne ihr Aussehen und kann Sie beschreiben, ich schaue selber mal bei meinem Anwalt vorbei, ein Tipp in eigener Sache, werden Sie mal Erwachsen. In ihrem Alter haben Sie da nicht mehr all zu viel Zeit, für diesen wichtigen Lebensabschnitt und lernen Sie Auto fahren. Auf Wiedersehen.“
Typisches Großmaul eben, kennt man daran wie schnell er in seinem Haus verschwunden ist. Dem ging vermutlich schon die Düse beim Aussteigen, als er merkte das du ihm hinterher bist.
Hinterher gefahren wäre ich nicht, beim hupenden überholen, hätte ich ihn höchstens ausgelacht. Solche Leute zerreißt es dann in der Karre. Grins...
Aber lass mal wissen was rauskommt.
Sollt es vor Gericht gehen, nichts zugeben, was für dich negativ ist oder sein könnte.
Den Stinkedinger müsste man dir erst mal beweisen.
Allerdings glaube ich, dass nix kommen wird, denn der Teslafahrer hat eine Nötigung begangen.
Wenn er viel zu dicht bei dir war und mit Tempo von über 120?
Der hätte zuerst Sicherheitsabstand verstoßen, oder?
Und Foto von dir machen ohne deine Einwilligung?
Auf jeden Fall erstmal gar nichts sagen und gar nichts zugeben. Schweigen!!! Ich glaube aber nicht, dass da was kommt. Aber wenn, lass nur den Anwalt für dich sprechen. Wenn er das wirklich aufgezeichnet haben sollte (etwas, was eine Tesla-Dashcam beherrscht), so ist seine nötigende Fahrweise ja auch zu sehen. So gilt die Lichthupe, mehr als einmal betätigt, schon als Nötigung, da braucht es keinen Abstandsverstoß mehr, der sicherlich auch zu sehen ist. Dann wäre es Zeit für eine Gegenanzeige.
Nötigung hat wenn dann nur einer begangen. Und Du warst es nicht.
Wenn er den Stinkefinger nicht aufgezeichnet hat, kann er Dich mal...
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl aktuell, dass ich sehr schlechte Karten habe :/
Möglicherweise würde er einzelne Bilder aus der Videoaufnahme herausschneiden. Zusammen mit dem Bild, welches er an der Ampel geschossen hat, würde der Richter dann sicherlich keinen Zweifel mehr haben
Das ist doch Quatsch.
Zitat:
@Valu0r schrieb am 29. September 2024 um 22:37:10 Uhr:
Möglicherweise würde er einzelne Bilder aus der Videoaufnahme herausschneiden. Zusammen mit dem Bild, welches er an der Ampel geschossen hat, würde der Richter dann sicherlich keinen Zweifel mehr haben
Welche denn? Die, wo Du zu dicht vor ihm her fährst? Und ein Foto von Dir an der Ampel ist genau das: ein Foto von Dir an der Ampel. Mehr nicht.
Kann der Tesla überhaupt aufzeichnen, was IM daneben befindlichen Fahrzeug vorgeht?
Zitat:
@Valu0r schrieb am 29. September 2024 um 22:37:10 Uhr:
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl aktuell, dass ich sehr schlechte Karten habe :/
Dann hast du nicht ganze Wahrheit gesagt?
Wenn er Aufnahmen schneidet, dann könntest du theoretisch ganze Aufnahmen anfordern für betreffende Zeitpunkt?
Zitat:
@digibär schrieb am 29. September 2024 um 22:47:42 Uhr:
Kann der Tesla überhaupt aufzeichnen, was IM daneben befindlichen Fahrzeug vorgeht?
Die haben 360 Grad Kameras, lese ich und sind daher in der Lage alles rundherum aufzuzeichnen...
Wenn er Zugriff auf die Aufzeichnungen hätte, hätte er kein Foto mit dem Smartphon vom Fahrer machen müssen. Und würde er die Videosequenzen der Behinderung durch zu langsames Vorausfahren in linker Spur an die Polizei weitergeben, hätte er den Darwin-Award verdient. ....