ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Stinkende B-Klasse - ein Problem für Asthmatiker, Kontaklinsenträger...?

Stinkende B-Klasse - ein Problem für Asthmatiker, Kontaklinsenträger...?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:30

Seit Mai 2007 wäre ich eigentlich ein sehr zufriedener Eigentümer einer B 180 CDI, wäre da nicht ein starker Gestank im Innenraum. Dieser muffige Gestank trat von Anfang an immer dann auf, wenn die Außentemperaturen warm waren und die Klimaanlage ausgeschaltet war.

Wiederholte Fehlersuche durch die Niederlassung sowie drei Desinfizierungen der Klimaanlage waren völlig erfolglos. Im Juni 2009 empfahl man mir, mich an das Reklamationsmanagement von Mercedes in Berlin zu wenden. Diese Abteilung konnte die Ursache nach Rücksprache mit Stuttgart erklären.

Wenn man glaubt, die Klimaanlage der B-Klasse sei ausgeschaltet (Schalter leuchtet nicht), läuft sie dennoch IMMER weiter – wenn auch mit reduzierter Leistung. Die Konstruktionseigenart führt dann bei warmen Außentemperaturen zu dem beschriebenen muffigen Gestank. Theoretisch kann man die Klimaanlage auch völlig ausschalten, wenn man beim Start eine bestimmte Tastenkombination drückt. Dies ist jedoch keine vollständige Lösung. Zudem ist sie unpraktikabel. Wenn man beim Starten die Klimaanlage laufen lässt und möchte sie nach kurzer Zeit ganz abschalten, müsste man extra anhalten und den Wagen mit der Tastenkombination neu starten.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum Mercedes nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass die Klimaanlage in der B-Klasse immer im Hintergrund läuft. Eigentlich müsste Mercedes wie bei Medikamenten einen Warnhinweis bei der B-Klasse anbringen: „Für Allergiker, Asthmatiker und Kontaktlinsenträger nicht geeignet!“ Vom Benzinverbrauch möchte ich hier gar nicht reden.

Es fällt zudem auf, dass die Niederlassung keine Lösung finden konnte. Erst nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistungsfrist wurde ein Weg empfohlen (über das Reklamationsmanagement), dass innerhalb weniger Tage die Ursache erklären konnte.

Abhilfe: nicht möglich!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tim57

Wenn man glaubt, die Klimaanlage der B-Klasse sei ausgeschaltet (Schalter leuchtet nicht), läuft sie dennoch IMMER weiter – wenn auch mit reduzierter Leistung.

Ja, das stimmt. Wird die AC-Taste gedrückt wird die Klimaanlage oder besser gesagt der Klimakompressor nur noch mit 2% Leistung betrieben. Dieses ist aber im Prinzip einer Abschaltung gleich zusetzen weil bei 2% keine Kühlleistung erbracht wird. Dieses ganz geringe weiterlaufen des Kompressors dient dem Schutz bzw. der Langlebigkeit der Anlage und seiner Bauteile. Bei älteren Klimaanlagen, welche komplett abgeschaltet wurden, musste man diese immer regelmäßig in Betrieb nehmen, damit keine Schäden entstehen. Das entfällt bei den modernen Systemen.

Zitat:

Theoretisch kann man die Klimaanlage auch völlig ausschalten, wenn man beim Start eine bestimmte Tastenkombination drückt. Dies ist jedoch keine vollständige Lösung. Zudem ist sie unpraktikabel. Wenn man beim Starten die Klimaanlage laufen lässt und möchte sie nach kurzer Zeit ganz abschalten, müsste man extra anhalten und den Wagen mit der Tastenkombination neu starten.

Eine solche Tastenkombination ist mir nicht bekannt. Höre davon zum ersten mal. Der Klimakompressor läuft immer mit minmal 2% Leistung. Er kann allerhöchsten zu Diagnose-Zwecken kurzzeitig mit dem ans Fahrzeug angeschlosenen Diagnose-Computer komplette abgeschaltet werden.

Zum Geruchs-Thema könnte es eventuell an folgendem Punkt liegen:

Die Klima bzw. der Verdampfer ist heutzutage an der Oberfläche bewusste so konstruiert worden, das er zur Selbstreinigung Kondeswasser, welches im Kühl-Betrieb der Klimaanlage entsteht, benötigt. Durch die spezielle Oberfläche werden die Verunreinigungen gezeilt mit dem Kondenswasser abgespült und anschließend über die Ablauföffnungen am Fahrzeugboden abgeleitet. Fehlt nun das Kondenswasser bilden sich Verunreinigungen auf dem Verdampfer, welche dann zum Teil Geruchsprobleme im Innenraum verursachen. Abhilfen hierfür gibt es eigentlich keine, außer dem regelmäßigen Betrieb der Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Frage:

Gilt denn die Aussage, dass die Klimaanlae immer im Hintergrund läuft, für sämtliche Modelljahre und für für beide Klimaanlagen (Thermatic/Thermatronic)?

Ja, das gilt für alle Modelljahre der B-Klasse und für beide Varianten der Klimaanlage.

 

Gruß

sternfreak

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Frage:

Gilt denn die Aussage, dass die Klimaanlae immer im Hintergrund läuft, für sämtliche Modelljahre und für für beide Klimaanlagen (Thermatic/Thermatronic)?

Gruß aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf

Hi,

soweit ich weiß läuft die Klima bei allen MB Modellen immer mit,schon seit einigen Jahren. Der Off schalter ist eigentlich mehr ein ECO schalter.

Das wird gemacht weil festegestellt wurde das die Klima dadurch länger hält. Das ist aber inzwischen bei vielen Herstellern so.

hast du schon mal versucht die Klima nicht "abzuschalten" sonder voll laufen zu lassen aber halt die Temperatur entsprechend hoch damit es für dich angenehm ist?

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:13

Hallo Tobias, hallo SchützeHS,

ich danke für eure Beiträge. Mein Problem sind Familienmitglieder, für die aus gesundheitlichen Gründen der Einsatz der Klimaanlage nicht angezeigt ist.

Meine B-Klasse hat eine Klimaautomatik. Für welche Modelle die von mir beschriebenen Einschränkungen gelten, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim57

Wenn man glaubt, die Klimaanlage der B-Klasse sei ausgeschaltet (Schalter leuchtet nicht), läuft sie dennoch IMMER weiter – wenn auch mit reduzierter Leistung.

Ja, das stimmt. Wird die AC-Taste gedrückt wird die Klimaanlage oder besser gesagt der Klimakompressor nur noch mit 2% Leistung betrieben. Dieses ist aber im Prinzip einer Abschaltung gleich zusetzen weil bei 2% keine Kühlleistung erbracht wird. Dieses ganz geringe weiterlaufen des Kompressors dient dem Schutz bzw. der Langlebigkeit der Anlage und seiner Bauteile. Bei älteren Klimaanlagen, welche komplett abgeschaltet wurden, musste man diese immer regelmäßig in Betrieb nehmen, damit keine Schäden entstehen. Das entfällt bei den modernen Systemen.

Zitat:

Theoretisch kann man die Klimaanlage auch völlig ausschalten, wenn man beim Start eine bestimmte Tastenkombination drückt. Dies ist jedoch keine vollständige Lösung. Zudem ist sie unpraktikabel. Wenn man beim Starten die Klimaanlage laufen lässt und möchte sie nach kurzer Zeit ganz abschalten, müsste man extra anhalten und den Wagen mit der Tastenkombination neu starten.

Eine solche Tastenkombination ist mir nicht bekannt. Höre davon zum ersten mal. Der Klimakompressor läuft immer mit minmal 2% Leistung. Er kann allerhöchsten zu Diagnose-Zwecken kurzzeitig mit dem ans Fahrzeug angeschlosenen Diagnose-Computer komplette abgeschaltet werden.

Zum Geruchs-Thema könnte es eventuell an folgendem Punkt liegen:

Die Klima bzw. der Verdampfer ist heutzutage an der Oberfläche bewusste so konstruiert worden, das er zur Selbstreinigung Kondeswasser, welches im Kühl-Betrieb der Klimaanlage entsteht, benötigt. Durch die spezielle Oberfläche werden die Verunreinigungen gezeilt mit dem Kondenswasser abgespült und anschließend über die Ablauföffnungen am Fahrzeugboden abgeleitet. Fehlt nun das Kondenswasser bilden sich Verunreinigungen auf dem Verdampfer, welche dann zum Teil Geruchsprobleme im Innenraum verursachen. Abhilfen hierfür gibt es eigentlich keine, außer dem regelmäßigen Betrieb der Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Frage:

Gilt denn die Aussage, dass die Klimaanlae immer im Hintergrund läuft, für sämtliche Modelljahre und für für beide Klimaanlagen (Thermatic/Thermatronic)?

Ja, das gilt für alle Modelljahre der B-Klasse und für beide Varianten der Klimaanlage.

 

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:35

Lieber Sternefreak,

vielen Dank für die kompetente Erläuterung. Ich frage mich, warum eine MB-Niederlassung zwei Jahre lang nicht in der Lage, Ursachen zu finden und zu erläutern. Dies ist doch einfach nur traurig und nicht nachzuvollziehen.

Lt. Aussage von Mercedes (nach über zwei Jahren) schaltet die Klimaanlage ganz aus, wenn man beim Starten des PKW die Gebläsestufe auf 0 stellt, dann die Klimaanlage austellt und dann die Gebläsestufe auf 1 bis 4 stellt. Sonst liefe die Klimanalage mit mindestens 5 % weiter.

Mittlerweile bin ich vorsichtig geworden und mache mir auch zu der erläuterten Tastenkombination so meine Gedanken und überlasse es Euch, sich ein eigenes Bild zu machen.

Viele Grüße, Tim

Ohne jetzt jemanden zu beleidigen, aber ich wundere mich wirklich über solche Beiträge.

Zitat:

Mein Problem sind Familienmitglieder, für die aus gesundheitlichen Gründen der Einsatz der Klimaanlage nicht angezeigt ist.

Wenn eine Klimaanlage aus gesundheitlichen Gründen nicht in Betrieb genommen wird, weshalb leistet man sich ausgerechnet den Aufpreis für die Klimaautomatik. Ganz weglassen kann man die Klima leider nicht, da diese Standard ist.

Gerade für Allergiker ist die Klima eher ein Vorteil als ein Nachteil, da durch den Pollenfilter und Aktivekohlefilter (Automatik) reine getrocknete Luft in den Innenraum strömt.

Meine Klima ist ständig an, sowohl im Winter als auch im Sommer. Durch die Regelung der Temperatur kann man doch einer kalten Zugluft perfekt gegensteuern. Immer mit dem Vorteil, dass trockene und pollenfreie Luft in den Innenraum strömt.

Gestank kann auch durch den Pollenfilter verursacht werden. Seit ich die B-Klasse fahre, hatte ich nie irgendwelche nervenden Gerüche wahrgenommen, außer wenn vor mir gerade eine Kuhherde auf dem Heimweg war, oder ein Dieselfahrzeug vor mir fuhr :D

Synthie

/

Lt. Aussage von Mercedes (nach über zwei Jahren) schaltet die Klimaanlage ganz aus, wenn man beim Starten des PKW die Gebläsestufe auf 0 stellt, dann die Klimaanlage austellt und dann die Gebläsestufe auf 1 bis 4 stellt. Sonst liefe die Klimanalage mit mindestens 5 % weiter.

 

@sternfreak

 

Stimmt die Aussage oben?

Danke im Voraus und Grüße aus dem Rheinland.

 

B200 CDI Mopf

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:24

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass ich KEINE Klimaautomatik habe! Deshalb ist das geäußerte Unverständis für mich nicht nachvollziehbar.

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim57

Hallo Tobias, hallo SchützeHS,

 

ich danke für eure Beiträge. Mein Problem sind Familienmitglieder, für die aus gesundheitlichen Gründen der Einsatz der Klimaanlage nicht angezeigt ist.

 

Meine B-Klasse hat eine Klimaautomatik. Für welche Modelle die von mir beschriebenen Einschränkungen gelten, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße

 

Tim

@ Tim

...hast Du nicht!

 

 

LG

Fliegenfranz

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 11:22

Sorry, ich habe das "k" vergessen - das war mein Fehler; also "keine" statt "eine" Klimaautomatik.

Tim

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

/

Lt. Aussage von Mercedes (nach über zwei Jahren) schaltet die Klimaanlage ganz aus, wenn man beim Starten des PKW die Gebläsestufe auf 0 stellt, dann die Klimaanlage austellt und dann die Gebläsestufe auf 1 bis 4 stellt. Sonst liefe die Klimanalage mit mindestens 5 % weiter.

 

@sternfreak

 

Stimmt die Aussage oben?

Danke im Voraus und Grüße aus dem Rheinland.

 

B200 CDI Mopf

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Eine "Abschaltung" erfolgt ausschließlich über die Bedientaste AC. Die Klima läuft, dann mit dem bereits genannten, festen Wert von 2% weiter.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Stinkende B-Klasse - ein Problem für Asthmatiker, Kontaklinsenträger...?