ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. stinkende Kupplung bei X1

stinkende Kupplung bei X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:53

Hallo

erst mal Entschuldigung-

dieses Thema ist ja so alt wie der "Böhmerwald".

Musste heute wieder mal meinen Anhänger (kleiner-600kilo Beladen )über eine steile Zufahrt "rückwärts" (also schieben) Richtung Scheune hoch schieben.

Mein Zugfahrzeug: 2.0i X-Drive Schaltgetriebe).

Bei zu Wenig o.Standgas beim anfahren stirbt das Zugfahrzeug ab-- (steile Zufahrt ). Bei etwas mehr wie Standgas stinkt die Kupplung Gotterbärmlich ("wie Hundescheiße")tschuldigung bei allen Hundebesitzern!

Wenn ich öfter mit Anhänger rangieren müsste, wäre autom.Getriebe ein muss !!!

Das gleiche im Winter bei Schnee (ab ca.10cm) beim anfahren Kupplung leicht kommen lassen---schon der permanente Geruch im Fzg-innerem.

Wer kann mir dieses Problem (mit x1 -Schaltgetriebe) bestätigen ??

Johann

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 20:24

Das Kupplungen schnell riechen gabs schonmal - Suchfunktion hilft, es gab aber keine echte Lösung., da das bei aktuellen Kupplungen wohl normal ist.

Ist der Anhänger ein gebremster Anhänger mit Rückwärtsfahrautomatik? Dann ist es wichtig, die Fuhre VOR der Steigung ins Rollen zu bringen, da sonst die Auflaufbremse zu geht.

Und ja für richtige Anhänger ist die Automatik ein muss - aus vielen Gründen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von jonny13

Das gleiche im Winter bei Schnee (ab ca.10cm) beim anfahren Kupplung leicht kommen lassen

:confused::confused::confused:

Du fährst einen xDrive und musst bei 10 cm(!!) Schnee die Kupplung so laaaaaaaaangsam kommen lassen, dass sie mit Stinken anfängt?

10 cm gelten bei uns noch gar nicht als Schnee ... und da steige ich einfach aufs Gas und los geht die Fuhre (gute WR natürlich vorausgesetzt)!

Gruß vom erzbmw

am 22. Oktober 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

10 cm gelten bei uns noch gar nicht als Schnee ... und da steige ich einfach aufs Gas und los geht die Fuhre (gute WR natürlich vorausgesetzt)!

Gruß vom erzbmw

Kupplung langsam kommen lassen hat weniger etwas mit der Schneehöhe zu tun als mit der Steigung mit der man es zu tun hat. Je nach Auto und Steigung geht es nur mit schleifen (Beispiel: Turbo-Diesel ohne VTG, morgens kalter Motor, d.h. noch dazu keine Expansionsenergie für den Turbo, Tiefgaragenauffahrt, die nicht mit Schwung zu nehmen war - Ergebnis: komplette Auffahrt war nur mit > 2000 U/min und schleifender Kupplung zu fahren).

In der Ebene ist das was anderes. Da übernimmt notfalls der Schnee die Funktion der Kuppplung.

Amen

... da das Eigengewicht der Autos imer höher wird, plagt sich die Kupplung immer mehr - bei meinem E91 habe ich da auch speziell mit Hänger die Kupplung gerochen - Schnee war nie ein Problem, aber hier in Salzburg zaubert Schnee generell nur ein Grinsen in unsere alten Autofahrer-Gesichter

;-)

Das stinken mit dem Hänger und das leidige BMW Kupplungs-Rupfen war der Grund für mich auf Automatik umzusteigen - und niemehr möchte ich freiwillig zurück zu einem Schalter ...

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

...- Schnee war nie ein Problem, aber hier in Salzburg zaubert Schnee generell nur ein Grinsen in unsere alten Autofahrer-Gesichter ...

Schnee war bei mir auch nie ein Problem. Aber nun mußte ich mal unfreiwillig die Fähigkeiten des X1 abseits in einer verschneiten Wiese testen. Er hat den Test bestanden, doch wehe, noch heute 2 Tage später stinkt es in der Garage gräßlich. Ich denke hier nicht an die Kupplung, ich vermute mal, es stammt aus dem Allradsystem.

Wer weiß da mehr darüber (hatte bisher noch nie einen Allradler)?

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

...- Schnee war nie ein Problem, aber hier in Salzburg zaubert Schnee generell nur ein Grinsen in unsere alten Autofahrer-Gesichter ...

Schnee war bei mir auch nie ein Problem. Aber nun mußte ich mal unfreiwillig die Fähigkeiten des X1 abseits in einer verschneiten Wiese testen. Er hat den Test bestanden, doch wehe, noch heute 2 Tage später stinkt es in der Garage gräßlich. Ich denke hier nicht an die Kupplung, ich vermute mal, es stammt aus dem Allradsystem.

Wer weiß da mehr darüber (hatte bisher noch nie einen Allradler)?

hallo,

hast du über den DSC- Knopf in das Verhalten eingegriffen? Im BMW-Lexikon steht zu X-Drive u.a folgendes:

Zitat:

"BMW xDrive wird permanent von der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gesteuert und greift somit auch auf die systemintegrierte feinfühlige Sensorik und Fahrzustandserkennung zu. Eine ergänzende Funktion zur Längssperre zwischen Vorder- und Hinterachse ist der einseitige Sperrmomentaufbau. Dies geschieht durch Bremsdruckaufbau über die DSC zur Vermeidung durchdrehender Räder bei µ-Split-Situationen (intelligente Sperre)."

Wenn das System ohne manuelle Beeinflussung arbeitet, könnte ich mir vorstellen, daß der Geruch auch durch die Bremseinwirkung entstehen kann, ist aber auch nur eine Vermutung. Heiße Bremsbeläge "stinken" ähnlich wie eine heißgelaufene Kupplung.

gruss mucsaabo

Ich finde es schön, daß deine Kupplung stinkt. Warum fährt man auch mit Schaltung? Sportlich?

Hast du auch eine Kurbel um den Wagen anzulassen, das wäre sportlich!

Gruß

Siegi

hallo Siegiw,

ich vermute, daß du den Text nicht vollständig gelesen hast. Der user "freetime" hat geschrieben, "Ich denke hier nicht an die Kupplung, ich vermute mal, es stammt aus dem Allradsystem." und damit ist die Kupplung mal außen vor. Ich weiß auch nicht, ob der X1 von freetime ein Schaltgetriebe hat oder einen Automaten, aber wie gesagt, hier nicht relevant;)

gruss mucsaabo

edit: Was macht der GLK bei diesem Wetter?;)

.... sorry, aber ich bezweifle, dass das vom X-drive kommt, da müsste das schon permanent mitbremsen und das über Stunden, die Einfriffe, diemdas xdrive macht passieren im Sekundenbruchteil, da wird nix warm - das wird eher die kupplung sein - mein Automatik xdrive hat noch nie gestunken - nicht im Gelände, nicht mit einem Anhänger retour und jetzt im Schnee schenk ich ihm auch nix und da arbeitet der xdrive dank lockerem Gasfuß und Freude am Schnee-fahren viel ind oft ... also ich sage, dass da nur die Kupplung stinken kann - ODER der Kat beim ausbrennen ...

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

.... sorry, aber ich bezweifle, dass das vom X-drive kommt, da müsste das schon permanent mitbremsen und das über Stunden, die Einfriffe, diemdas xdrive macht passieren im Sekundenbruchteil, da wird nix warm - das wird eher die kupplung sein - mein Automatik xdrive hat noch nie gestunken - nicht im Gelände, nicht mit einem Anhänger retour und jetzt im Schnee schenk ich ihm auch nix und da arbeitet der xdrive dank lockerem Gasfuß und Freude am Schnee-fahren viel ind oft ... also ich sage, dass da nur die Kupplung stinken kann - ODER der Kat beim ausbrennen ...

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

.... sorry, aber ich bezweifle, dass das vom X-drive kommt, da müsste das schon permanent mitbremsen und das über Stunden, die Einfriffe, diemdas xdrive macht passieren im Sekundenbruchteil, da wird nix warm - das wird eher die kupplung sein

Tja, das einzig Konstante war der Gestank. Und der liegt nach 5 Tagen immer noch in der Luft. Woher aber, ob Kupplung, Bremsen, X-drive das ist die Frage.

Im Normalbetrieb hatte ich das auch noch nie, aber hier ging es im Tiefschnee vielleicht über 30-40 m, auch mal zurück und wieder nach vorne. Vielleicht passiert es ja in diesem Winter noch mal dem einen oder anderen.

.. also 80 Meter Tiefschnee können keine Bremsen zum stinken bringen - nicht einmal wenn man durchgehend bremsen würde - ebenso nicht das xdrive - Kupplung könnte stinken aber nur wenn du nicht ganz ausgekuppelt hast oder immer wieder angefahren bist - das stinkt aber auch nicht tagelang - eventuell doch der Kat der gerade freibrennt?

Also unserer hatte als Neuwagen dieses lästige Kupplungsrupfen beim Anfahren-Kupplung wurde komplett getauscht-nach ca 1 Monat das gleiche wieder. Habe dann die Kupplung ca 1 Kilometer bergauf schleifen lassen-jetzt rupft nichts mehr...Kupplung arbeitet völlig normal bin gespannt wie lange. BMW hat definitiv ein Kupplungsproblem welches die nicht in den Griff bekommen. Gestunken hat dabei nichts-habe nämlich schon damit gerechnet...BMW lieber mit Automatik-hoffe die funktioniert dann. Sonst ist der x1 ein tolles Auto-L.G.

Zitat:

Original geschrieben von deepsnowfräser

Also unserer hatte als Neuwagen dieses lästige Kupplungsrupfen beim Anfahren-Kupplung wurde komplett getauscht-nach ca 1 Monat das gleiche wieder. Habe dann die Kupplung ca 1 Kilometer bergauf schleifen lassen-jetzt rupft nichts mehr...Kupplung arbeitet völlig normal bin gespannt wie lange. BMW hat definitiv ein Kupplungsproblem welches die nicht in den Griff bekommen. Gestunken hat dabei nichts-habe nämlich schon damit gerechnet...BMW lieber mit Automatik-hoffe die funktioniert dann. Sonst ist der x1 ein tolles Auto-L.G.

Versuch mal, wenn es wieder rupft, im Stand 6ten Gang einlegen und Kupplung ein paar mal kommen lassen, sodass er etwas rollt, aber nicht den Motor abwürgen. Dann müsstest du wieder eine Zeit lang Ruhe haben(Tip aus dem X3-E83-Forum).

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen