ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stinkende Lüftung/Klimaanlage

Stinkende Lüftung/Klimaanlage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 7:10

Hallo,

ich habe ein Problem, das auch im Sommer aufkommt und wohl an der Klimaanlage liegt:

Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen z.B. morgens auf Umluft stelle (damit keine kalte Luft von draußen gezogen wird), riecht die Lüftung, als würde irgendwo seit langem ein nasser Lappen liegen, so muffig.

Mein Freund(licher) meinte, ich solle die Klimaanlage auf Low und nach ca. 5min auf Hi stellen, damit sich die Kühllamellen mit Kondenswasser sauber spülen und somit Pilze etc, die dann so muffeln, wegwaschen. Hab das auch gemacht, aber trotzdem riecht es, wenn ich die Klimaanlage wieder ausschalte.

Eine Ahnung, woran das nun wirklich liegt und wie ich das wegbekomme?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klima professionell reinigen lassen (da es bei dir schon zu spät ist) und dann den Pollenfilter 2x jährlich selber tauschen, obwohl nicht vorgesehen! Das ist aber der Grund. Ich tausche den grundsätzlich immer 2x jährlich und habe noch nie damit Probleme gehabt. Kostet auch nicht "die Welt". Jedenfalls weniger als dann die Klima regelmäßig reinigen zu lassen.

Schau mal an wie so ein Pollenfilter nach nur 10tkm aussieht. Dann braucht es nicht wundern daß es stinkt, wenn der nur zum Service gewechselt wird.

Wie schon geschrieben: Klimaanlagendesinfektion.

Bei meinem vorherigen A3 war dies 2 x ein großes Problem.

Lange Fahrstrecke im Frühjahr kann auch helfen, dass sie sich selbst spült.

Ich würd es erstmal mit der längeren Tour im Frühjahr probieren, sollte es nicht helfen: Ab zum Bosch Dienst oder zum Freundlichen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal Überprüfen, ob genug Kältemittel drauf ist. Den schleichenden Verlust und nachlassende Kühlwirkung merkt man erst, wenn die Anlage aufgefüllt ist und die Kühlwirkung auf einmal wieder voll vorhanden ist.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 11:06

Ich probier erstmal, die Klimaanlage öferts laufen zu lassen, dass die sich evtl. selbt spült.

Eine (kurze) Recherche nach Klimadesinfektionsmitteln war ernüchternd: Da taugt wohl keines, weil das Duftbäume in Sprayform sind.

Hat da schon mal einer was ausprobiert, was wirklich desinfiziert?

Stellst du die KLima denn gern ab ??? Das is bei den 

aktuellen Anlagen leider tötlich ... Dann wunderts mich nicht das 

sie schnell muffig riecht.

Meine Erfahrung war: Es hilft eigentlich am wirkungsvollsten nur die Desinfektion durch die Werkstatt, alles andere brachte mäßigen Erfolg.

Erfahrung mit meinem vorherigen A3: 2011 im Frühjahr: Anlage desinfiziert, Muffgeruch war vorbei.

Nach Winter 2011 und 2012 kam der Geruch vermindert wieder. Eine Langstrecke von am Sstück 2 x 550 km mit eingeschalteter Klimaanlage hat hier geholfen...

wenn sie ein pré-facelift haben, dann können sie die stand-lüftung freischalten (lassen).

damit können sie die innen lüftung 15 oder 30 minuten nach laufen lassen.

dadurch wird der verdampfer trocken und folgt keine bacteriele nachwuchs.

am 22. Januar 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Pollenfilter 2x jährlich selber tauschen...

Hast Du bitte eine Teilenummer und eine kurze Ausbau-/Einbauanleitung?

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Pollenfilter 2x jährlich selber tauschen...

Hast Du bitte eine Teilenummer und eine kurze Ausbau-/Einbauanleitung?

Es gibt irgendwo eine im Netz, aber dafür braucht es echt keine Anleitung. Einfach unter dem Handschuhfach die großen Kunststoff-Schrauben lösen, Dämpfung wegklappen und den weißen "Schieber" seitlich entriegeln und den Filter nach unten rausziehen. Alles sauber machen, falls erforderlich. Merken wie der alte drinnen war (abgeschrägt) und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Fertig.

Hier nochmal genau. Bitte schön!

https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBa28RPA.pdf

Hallo sepplmatze,

in diesem Beitrag werden Sie "garantiert-komplett-geholfen" ;)

http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-mueffelt-t2692282.html?...

Viel Erfolg und berichte mal.

Gruß VauZwei

Hi, habe ähnliches Problem gehabt.

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen beim Pollenfilter, einen Standard und einen mit Aktivkohle. Seit ich den mit Aktivkohle drin habe, habe ich keine Probleme mehr.

Man sieht es beim neuen Filter, dass er etwas gräulich ist, währen der günstiger Filter fas reinweis ist.

Als Beispiel:

http://www.ebay.de/.../150648778781?...

Vielleicht hilfs Dir.

vlg

Zitat:

ich habe ein Problem, das auch im Sommer aufkommt und wohl an der Klimaanlage liegt:

Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen z.B. morgens auf Umluft stelle (damit keine kalte Luft von draußen gezogen wird), riecht die Lüftung, als würde irgendwo seit langem ein nasser Lappen liegen, so muffig.

wurde ja schon erwähnt. Eine professionelle Reinigung sorgt für Abhilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Neckarangler

Zitat:

wurde ja schon erwähnt. Eine professionelle Reinigung sorgt für Abhilfe!

das muss nicht unbedingt sein.......ich wechsele 1 mal im Jahr den Pollenfilter und in diesem Zug lasse ich von Liqui Moly (z.B. das da  - www.ebay.de/.../400296238031?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5d3383dbcf - mit durchlaufen. Seit dem habe ich keine Probleme mit Gemuffel mehr.

am 23. Januar 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

...

Hier nochmal genau. Bitte schön!

https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBa28RPA.pdf

Danke für den Link!!! *TOP*

am 23. Januar 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von tomso

Hi, habe ähnliches Problem gehabt.

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen beim Pollenfilter, einen Standard und einen mit Aktivkohle. Seit ich den mit Aktivkohle drin habe, habe ich keine Probleme mehr.

Man sieht es beim neuen Filter, dass er etwas gräulich ist, währen der günstiger Filter fas reinweis ist.

Als Beispiel:

http://www.ebay.de/.../150648778781?...

Vielleicht hilfs Dir.

vlg

DER ist aber günstiger, oder gibt´s da gravierende Unterschiede?

http://www.ebay.de/itm/370686247625?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stinkende Lüftung/Klimaanlage