- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Stinkt nach Benzin
Stinkt nach Benzin
Hey Liebe Leute.
Seit kurzem stinkt mein Seat Ibiza 6L nach dem Start nach Benzin, ab und zu auch während der Fahrt, aber am schlimmsten ist es kurz nach dem Start und wenn ich an der Ampel stehe. Hab mal die Motorhaube aufgemacht, da ist es ganz extrem jemand 'ne Idee wo ich genauer hinschauen sollte?
LG
Ähnliche Themen
22 Antworten
O Gott !
Fährt dein Auto noch mit Benzin ???
E. Musk
Hallo
Wird wohl was undicht sein.
Mach die Motorhaube auf und bau alles was dir die Sicht auf benzinführende Bauteile und Leitungen verdeckt ab.
Danach bittest du jemanden, den Motor zu starten, während du mit guter Beleuchtung alle benzinführenden Leitungen auf Undichtigkeiten prüfst.
Achtung Brandgefahr.
Schiebe die Fehlersuche nicht auf die lange Bank.
Nachdem der Motor ja scheinbar einwandfrei startet und beim Fahren keine Marotten hat, schließe ich eine Undichtigkeit auf der Druckseite des Spritsystemes nahezu aus. Der Fehler wird wohl an der Rücklaufleitung zum Tank zu finden sein.
Vielleicht hat sich da ein Schlauch gelöst oder der Marder hat Hunger gehabt ….
Bei dem „Geruchsaufkommen“, müsstest du die Undichtigkeit schnell gefunden haben. Eine Weiterfahrt, würde ich dir bis zur Abklärung nicht empfehlen.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 8. Januar 2025 um 11:13:59 Uhr:
Hallo
Wird wohl was undicht sein.
Mach die Motorhaube auf und bau alles was dir die Sicht auf benzinführende Bauteile und Leitungen verdeckt ab.
Danach bittest du jemanden, den Motor zu starten, während du mit guter Beleuchtung alle benzinführenden Leitungen auf Undichtigkeiten prüfst.
Achtung Brandgefahr.
Schiebe die Fehlersuche nicht auf die lange Bank.
Nachdem der Motor ja scheinbar einwandfrei startet und beim Fahren keine Marotten hat, schließe ich eine Undichtigkeit auf der Druckseite des Spritsystemes nahezu aus. Der Fehler wird wohl an der Rücklaufleitung zum Tank zu finden sein.
Vielleicht hat sich da ein Schlauch gelöst oder der Marder hat Hunger gehabt ….
Bei dem „Geruchsaufkommen“, müsstest du die Undichtigkeit schnell gefunden haben. Eine Weiterfahrt, würde ich dir bis zur Abklärung nicht empfehlen.
Gruß
Ok danke, werde ich heute mal nach der Arbeit machen. Nur hab gehofft das mir jemand punktuell helfen kann wie z.B. Schau mal den Schlauch xx zum Bauteil xx der ist ganz oft undicht.
Naja vielleicht schreibt mir ja noch jemand was genaueres.
Aber danke dir
Warte nicht zu lange bis dir hier jemand durch die Glaskugel die punktgenaue Ursache kredenzt.
Brandgefahr.
Gruß
@Fashionbike Nein natürlich nicht ich schaue wie gesagt heute nach der Arbeit nach, wenn ich da nichts finde wird das Auto am Freitag weggebracht zu Werkstatt.
Nachdem Benzinundichtigkeit beim Ibiza eher unüblich ist, gibt es auch kein Ort/Bauteil, welches häufiger die Ursache ist. Bleibt nur Verkleidungen weg, und prüfen.
Was dem Marder halt am Besten schmeckt …
Gruß
@Adam-Vectra-C der Kraftstofffilter ist zu muss ersetzt werden!
Naja
Welcher Motor startet sofort und läuft auch einwandfrei - wenn der Filter dicht ist …..
Gruß
Hab ich noch nie gewechselt deswegen mach ich das auch mal nicht so tragisch. Aber 34€ für nen Filter find ich schon ziemlich teuer aber naja was muss das muss
Wie kommst du auf 34€ ?
Für welchen Motor (Baujahr, Kennbuchstaben) soll der denn sein?
Selbst die Ausführung mit integriertem Druckregler bekommt man für die Hälfte.
@Talker1111
Bei uns im Dorf teile Händler der sagte das ist leider so teuer wegen dem Druckregler. Gekauft hab ich den noch nicht aber er gekönnte mir den bis morgen da haben.
7593 007
VSSZZZ6LZ4R156108
Also Modelljahr 2004 u. Motorkennbuchstaben vermutlich AZQ
Bis 09/2005 ist der Druckregler nicht mal integriert
https://www.ilcats.ru/.../?...
6Q0201511 (Pos. 10) fuel filter to use for pressure regulator 6Q0 201 559 (Pos. 12)
@Talker1111
Ist das der Richtige Filter ?