1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stinkt nach Benzin & Verbrauch zu hoch!

Stinkt nach Benzin & Verbrauch zu hoch!

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. September 2009 um 16:11

Hi

mein Auto stinkt besonders wenn er kalt ist nach unverbranntem Sprit. Ich nehme das sogar im Fahrzeug inneren wahr, bei geschlossener Fenster! Gefühlsmäsig , richt es wenn ich die Haube auf mache und davor stehe oben links am stärksten! Ich kann aber nichts sehen! Die Geruchsbelästigung kommt aber nur bei kaltem Motor und in der Kaltlaufphase vor! Unter kalten Motor versteht sich einen Außentemp. von 15-30°C!

Gibt es eventuel typische Schwachstellen?

Dazu kommt dass ich im Kaltlauf eh probleme habe! Wenn ich morgend´s los fahre auf den ersten 600 Meter nimmt er das Gas nicht richtig an!

Wenn ich etwa 30 im 3ten fahr mit 1/4 Gaspedalstellung und dann auf 1/2 oder 3/4 Stellung gehe zuckelt und ruckelt er wie blöd und wird nicht schneller , nur der Vollgas befehl wird richtig umgesetzt! Und das ganze ist etwa nach ca. 1km wieder weg!

Es handelt sich hier um einen Golf 3 Variant BJ:97 MBK: AFT 1,6 101PS. Verbrauch liegt derzeit bei 11L/100km

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

tippe mal auf ne undichte Spritleitung/Einspritzdüsenleiste,evtl. ist´s auch der Temp.geber defekt......

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:36

In den Letzen Monaten wurde folgendes erneuert:

- Temperaturgeber Kühlwasser für Mstg und Kombiinstr.

- Ansauglufttemperaturgeber am Schaltsaugrohr

- Zündkerzen etwa 25tkm alt

- Drosselklappe wurde gereinigt

- Luftmassenmesser wurde gereinigt

- Luftfilter gereinigt

Ich kann weder im Motorraum, noch unter dem Auto eine undichtigkeit feststellen!

Ich bin aber der annahme dass der fehler im Kaltlauf auch mit dem Benzin gestank zusammen hängt!

MFG

Denk ich auch,hab damals bei meinem 2E auch ewig gesucht,nix zu sehen nur zu riechen,hab dann die Spritleitungen an der Düsenleiste neu gemacht und die O-Ringe in der Düsenleiste danach war der Gestank weg....

am 12. September 2009 um 16:44

Vieleicht is auch die Heizung der Lambdasonde defekt. Würde erklären warum der Wagen Vollgas korrekt annimmt und die Symptome nach kurzer Strecke verschwinden.

Ist evtl. ein Kaltlaufregler verbaut?

MFG. Stoebei

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:52

An die Einspritzdüsen und die Leiste hatte ich auch schon gedacht, ebenfalls wie an die Lambdasonde!wie kann ich diese denn überprüfen? Ich hab VAG Com als kleine Verison fürn Privat gebrauch zur hand!

MFG

am 12. September 2009 um 17:02

Hm könntest nach einen Kabelbruch der Sonde suchen und vieleicht bei kalten Motor den Lambda Wert der Sonde auslesen. Lamda 1 ist optimal.

Dein Motor wird wahrscheinlich im Leerlauf viel zu fett laufen und erst wenn die Sonde dann ohne Heizung mal warm geworden ist auf lambda 1 kommen.

MFG. Stoebei

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:26

War gerade eben draußen. Lambdawert hab ich 1.01, Lambdaspannung lag am Anfang bei 1,75V und ging dann inerhalb von kürzester Zeit auf 0,5V herunter.

Ich hab jetzt noch einmal gerochen.^^ Ich würde ziemlich Sicher sagen dass es nicht vollständig verbrannte Abgase sind. Frischer Sprit riecht anders. Bei Vollast, hat er jetyt hinten raus aus dem Pot richtig nach benyien gestunken, wie so ein 2 takt roller!

MFG

1,7 Volt?Und schwankt die Spannung od. bleibt die stehen?Haste die Signalleitung oder die Heizung gemessen ?

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:49

Ich hab den Wert bei VAG/Com abgelessen!

Ja die Spannung lag am Anfang bei 1,5/1,75 Volt und ist dann innerhalb von 1/2 Minuten auf 0,5 Volt abgefallen!

MFG

Themenstarteram 13. September 2009 um 16:32

ich hab jetzt noch einmal gerochen.^^ Ich würde ziemlich Sicher sagen dass es nicht vollständig verbrannte Abgase sind. Frischer Sprit riecht anders. Bei Vollast, hat er jetyt hinten raus aus dem Pot richtig nach benyien gestunken, wie so ein 2 takt roller!

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ich hab in meinem Endtopf so komische Weiße ablagerungen! eventuel hängt das auch damit zusammen!

MFG

da war doch vor ner Weile schon mal n Thread über so weiße Ablagerungen,war der von dir?

Themenstarteram 13. September 2009 um 16:43

ne nicht dass ich wüsste!

kannst du davon mal´n gutes Foto machen,kann mir das echt nicht vorstellen.

Deine Antwort