STL Dateien zum 3D Drucken von W124 Teilen
Hallo,
habe gesehen dass es kein Sammelforum gibt mit STL Dateien zum 3D Drucken von w 124 Teilen. Habe ein T Modell, 300 TDT, und suche eine Lasche (hi re) wo der hintere Gurt bei Nichtbenutzung eingeklemmt wird. Perfekt zum 3D Drucken. Hat jemand die Datei?
Danke, TroyHeik
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin,
Genau das Teil habe ich letztes Jahr noch original neu gekauft. Kostete um 10€.
Da lohnt glaube ich kein weiterer Aufwand.
Grüße
3D Druck ist eine interessante Sache und immer ausgereifter.
Leider ist, vorallem bei privaten Druckern und/oder elastischen Teilen, die Qualität idR noch mäßig.
Aus meiner Sicht eher was wenn's mal schnell gehen muss, man was basteln möchte oder eben für Dailydriver wenn das Originalteil nur mit sehr viel Mühe oder zu vergoldeten Preisen zu finden ist.
Imho ist aber idR ein Originalteil die bessere Wahl. Entweder noch neu bei MB (vieles ist gar nicht so teuer wie man denkt) oder bei den inzwischen zahlreichen Anbietern auf eBay/Kleinanzeigen etc. Da gibt's haufenweise NOS Teile oder eben aus Schlachtfahrzeugen.
Zurück zu der eigentlichen Frage: Ich wüsste nicht dass hier im Forum 3D-Druckaktivitäten betrieben werden, entsprechend fürchte ich dass hier niemand die Datei hat. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Wenn sich tatsächlich jmd findet wäre es schon grundsätzlich zu überlegen eine Art Sammelthread für so 3D-Druckteile anzulegen.
Hab ich gerade ausgebaut was wäre dir das Wert. Aber wie kann man das verlieren?!
Hallo, vielen Dank für die Beiträge. Ich war vor Jahren beim Mercedes Händler und der sagte mir das es dieses Teil nicht mehr gibt....wie auch immer, selbst 10€ sind zuviel fÚr diese Klemme. Auch stimmt es das man es nicht perfekt gleich machen kann, aber die Qualität ist schon super. Ich Könnte dann das Original wegmachen und zwei vom 3D Drucker. Ich werde in den nächsten Tagen das Teil mal scannen und Drucken, und das Ergebnis hier Posten. Bitte ein bisschen Geduld...
Zitat:
@TroyHeik schrieb am 20. Januar 2025 um 15:59:10 Uhr:
....wie auch immer, selbst 10€ sind zuviel fÚr diese Klemme.
Dann rechne mal lieber nicht was dich der 3D-Druck kostet und die Zeit.
Bzgl der Aussage des Händlers muss man aufpassen. Manche haben auch einfach keinen Bock zu suchen.
Kann aber natürlich tatsächlich sein dass es das Teil nicht mehr neu bei Mercedes gibt.
Also das Teil drucken wird schwer. das ist doch en festes gummi. eher gießen aus karosseriekleber? also 10€ find ich neu dafür voll ok! man darf bei mercedes ja nicht nur die kosten bedenken sondern das die das 35 jahre im system erhalten und lagerkosten und so weiter. allein deshlab find ichs fair ab und zu da ne schraube zu mondpreisen zu kaufen. und wie gesagt wird dir auch en schlachter für 5€ abbauen. großbrief 1,70. vielleicht lässt er sich auch auf 4€ handeln^^.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 20. Januar 2025 um 16:57:45 Uhr:
Dann rechne mal lieber nicht was dich der 3D-Druck kostet und die Zeit.
1 Kg PLA zwischen 18 und 24€
Das Teil wird zwischen 20 und 50g liegen vermute ich.
Der Druck wird je nach Parametern etwa 30-60 Minuten dauern (zumindest bei meinem Drucker).
Strom ist nicht erwähnenswert.
3D Druck ist bei manchen Dingen eine gute Alternative. Z.B. Modellbau
Streng genommen muss man halt auch die Anschaffungs- und Unterhaltskosten des 3D-Druckers mit einberechnen, Verbrauchsmaterialien wie Trennmittel, etc
Klar wird das schwierig bis unmöglich und im einzelnen betrachtet klar alles im cent-Bereich.
Hauptaufwand wird hier die Zeit sein...die kann man natürlich auch so oder so sehen...Hobby oder eben nicht.
Möchte jetzt auch gar keine große Diskussion darüber lostreten.
Was ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen wollte ist eher die Verwunderung dass man 10€ für ein Teil zu viel findet, aber gleichzeitig Aufwand in Kauf nimmt es sich zu drucken, Aufwand der in meinen Augen ebenfalls min. 10€ "Wert" ist. Wenn nicht mehr.
Bis ich allein den PC angeworfen habe, die STL-Datei im Druckprogramm geladen habe, alles gut eingestellt habe, den Drucker vorbereitet habe, ...
Wir drucken in unserer Firma teilweise auch Teile selbst (Sondermaschinenbau). Sensorhalter, Aufnahmen, komplexe Geometrien. Alles idR sehr gut und hat teils brutale Vorteile (Herstellkosten bei komplexen Teilen oder die Fertigungsgeschwindigkeit). Aber für lau ist's halt auch nicht und doch auch immer mit etwas Aufwand verbunden.
Also, ich finde 10€ auch OK, und wenn jemand das Teil hat dann bitte PN und die zahle ich auch inkl Versandkosten. Nur, ich glaube es gibt es nicht mehr. Ich frage auch nochmal bei MB nach...
Zum 3D Druck. Ich bin der Leiter eines Inkubators und mache vor allem Büroarbeit. Aber ich habe natürlich wg meiner Arbeit Zugang zu allen möglichen 3D Druckern, Materialien (PLA und noch viel mehr wie Carbon, Flex, ABS, etc), Scannern. Bin kein Techniker, kein Ingenieur, habe mein Benz unten in der Bürogarage als WE Fahrzeug und es macht mir natürlich Freude mal vom Schreibtisch wegzukommen, ein Teil abzuschrauben, scannen, und einen Drucker der nicht gerade besetzt ist mit einer Arbeit zu beauftragen.
Technikmässig bin ich nicht begabt, aber es macht mir Spass. Deswegen habe ich auch Probleme bei der Umsetzung. Bspw. habe ich keine Ahnung wie man das Teil abschraubt. Jemand eine Ahnung? Auch, da es privates Zeug ist, kann ich auch keinen Mitarbeiter damit beauftragen und ich muss es selbst machen. Deswegen klappt es auch nicht immer mit den Scannern und den Drucken, und mit der Zeit muss ich natürlich auch aufpassen nicht da ich ja meine eigentliche Arbeit machen muss...
Zusammenfassung: Weiss jemand wie das Teil befestigt ist? Unterstützt ein Moderator einen Sammelforum mit den STL Dateien (einige habe ich schon)?
Endlich gefunden. Ist das das was du meinst?