1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stockflecken im Cabriodach entfernen

Stockflecken im Cabriodach entfernen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. März 2018 um 10:31

Hallo,

ich habe gesehen, dass ich 2-3 Stockflecken in meinem Cabridoverdeck habe, seitdem ich letztens das Dach geöffnet habe, als es noch nicht ganz trocken war. Wie bekommt man die Flecken leicht raus? Gibt es spezielle Reiniger die ihr empfehlen würdet oder ein anderes Mittel?

Danke schon mal.

F459c6ce-6dff-44f9-9bf5-f22b13454f35
Ähnliche Themen
26 Antworten

Um Stock so zu entfernen, dass man es nicht mehr sieht, gibt es eigentlich nur Chlorspray, zumindest soweit ich weiß. Gibt es in jedem Baumarkt in der Bad Abteilung.

Danach sieht man gar nichts mehr. Da bekommst du selbst auf Raufaser den Stock so entfernt dass danach nichts mehr sichtbar ist

Aber Achtung!!!!

Chlor kann den Stoff bleichen und ekelhafte Flecken machen, also muss man das an einer unsichtbaren Stelle mit einem Wattestäbchen auftupfen und ausprobieren.

Und aufpassen, dass nichts auf Leder oder andere Inneneinrichtungsgegenstände tropft.

Wenn es funktionniert, würde ich es auch nicht aufsprühen, sondern mit einem kleinen Pinsel oder einem Wattestäbchen auf den Stock auftragen und einwirken lassen.

Am besten dann die Fenster auf lassen, der Chlor verfliegt von alleine.

Womit ich bei Cabrio Himmeln auch gute Erfahrungen habe, ist mit einem Sprühextraktionsgerät dass du in Baumärkten, Supermärkten oder Raumaustattern leihen kannst.

Brauchst allerdings eine Polsterdüse dazu. Damit bekommt man Dreck hervorragend raus, allerdings denke ich, wird das bei Stockflecken schwierig.

LG

Ralf

am 9. März 2018 um 12:12

Am besten bekommst du die Flecken mit einem "TORNADOR" inc. Polsterreiniger wieder weg. Siehe mal auf Youtube bei Tornador-Reiniger nach.

Wenn es funktioniert ist der Chlor vorzuziehen...

Zitat:

@llakcinon schrieb am 9. März 2018 um 11:46:42 Uhr:

Um Stock so zu entfernen, dass man es nicht mehr sieht, gibt es eigentlich nur Chlorspray, zumindest soweit ich weiß. Gibt es in jedem Baumarkt in der Bad Abteilung.

Danach sieht man gar nichts mehr. Da bekommst du selbst auf Raufaser den Stock so entfernt dass danach nichts mehr sichtbar ist

Aber Achtung!!!!

Chlor kann den Stoff bleichen und ekelhafte Flecken machen, also muss man das an einer unsichtbaren Stelle mit einem Wattestäbchen auftupfen und ausprobieren.

Und aufpassen, dass nichts auf Leder oder andere Inneneinrichtungsgegenstände tropft.

Wenn es funktionniert, würde ich es auch nicht aufsprühen, sondern mit einem kleinen Pinsel oder einem Wattestäbchen auf den Stock auftragen und einwirken lassen.

Am besten dann die Fenster auf lassen, der Chlor verfliegt von alleine.

Womit ich bei Cabrio Himmeln auch gute Erfahrungen habe, ist mit einem Sprühextraktionsgerät dass du in Baumärkten, Supermärkten oder Raumaustattern leihen kannst.

Brauchst allerdings eine Polsterdüse dazu. Damit bekommt man Dreck hervorragend raus, allerdings denke ich, wird das bei Stockflecken schwierig.

LG

Ralf

Absolut falsche }Empfehlung{ Chlor greift die Färbung vom Verdeck an und darf auf keinen Fall verwendet werden, weil man danach garantiert noch mehr helle Flecken im Verdeck hat. Ich wundere mich manchmal echt was hier für ein "Unsinn" verbreitet wird:cool:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. März 2018 um 16:37:07 Uhr:

Absolut falsche }Empfehlung{ Chlor greift die Färbung vom Verdeck an und darf auf keinen Fall verwendet werden, weil man danach garantiert noch mehr helle Flecken im Verdeck hat. Ich wundere mich manchmal echt was hier für ein "Unsinn" verbreitet wird:cool:

Und ich wundere mich immer wieder, dass immer nur das negative aufgegriffen wird,vor allem von Leuten die mit Tipps dann aber hinter den Berg halten.

Ich schrieb ja: Vorsicht!!!

hallo,

also, ich hab mal was von Apfelessich gehört, oder auch die ganz har-

te Methode mit der Essichessenz - VORSICHT ! Hustenreiz garantiert

nach einer Einwirkzeit von 1 Stunde auswaschen und gut lüften - da-

mit kann man sogar dem fiesen "Grünspan" wirksam beikommen

good lack

Essigessenz mit Wasser verdünnt in einer Sprühflasche mischen.

Stockflecken besprühen und mit einer super weichen Handbürste oder Pinsel (Naturborsten) rausreiben.

https://www.persil.de/.../entfernen-von-schimmel-und-stockflecken.html

Ich würde es erstmal mit einem guten Verdeckreiniger versuchen, evtl. mehrfach wiederholen. Dann kräftig imprägnieren und in die Sonne stellen. Natürlich akkurat arbeiten und nichts einsauen.

Habe damals (Stockflecken nach Winternutzung mit montiertem Hardtop) das Dach mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet und bin anschliessend einfach in die Waschanlage gefahren. Danach waren die Flecken verschwunden. Gruß

Themenstarteram 25. März 2018 um 15:01

Zitat:

@hellakopf schrieb am 10. März 2018 um 15:03:31 Uhr:

Habe damals (Stockflecken nach Winternutzung mit montiertem Hardtop) das Dach mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet und bin anschliessend einfach in die Waschanlage gefahren. Danach waren die Flecken verschwunden. Gruß

Ist das nicht gefährlich mit dem Hochdruckreiniger da ran zu gehen???

Habe es heute mit dem A1 Verdeckreiniger probiert, die Flecken sind aber immer noch zu sehen.

Habe Moos und Vogelkot Flecken, wie bekommt man die am besten raus?

Zitat:

@dawies schrieb am 25. März 2018 um 17:01:28 Uhr:

Ist das nicht gefährlich mit dem Hochdruckreiniger da ran zu gehen??? ...

Mit dem Hochdruckreiniger bearbeite ich das (schwarze) Verdeck regelmäßig, da das Auto seit sieben Jahren draußen steht (Laternenparker) und es sich speziell im Herbst/Winter durch Moose grünlich verfärbt. Nach dem Reinigen fahre ich durch eine vollautomatische Waschstraße mit Standartprogramm. Bisher konnte ich noch keine negativen Effekte erkennen.

Man sollte nicht vergessen, daß das Verdeck nicht aus einer Naturfaser sondern aus reinem Kunststoff besteht. Gruß

Recht hast du.

Ich mach es auch so seit mehr als 30 Jahren bei diversen Cabrios.

Deine Antwort