ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Stockflecken Polstersitze - trotz Reinigung keine Verbesserung, was tun

Stockflecken Polstersitze - trotz Reinigung keine Verbesserung, was tun

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:51

Hallo Zusammen,

ich habe ein Golf I Cabrio restauriert und mir damit sehr viel Mühe gegeben. Der Wagen ist komplett neu lackiert, hat einen super sauberen Motorraum und ist technisch überholt. Das Fahrzeug ist mit hellen Stoffsitzen ausgestattet die leider Stockflecken haben (1. Verdeck war nach 25 Jahren undicht, blöde VW Qualität)

Ich habe das Auto zum Aufbereiter gegeben, dieser hat auch gute Arbeit geleistet aber mir gesagt das die Polster nicht mehr zu retten sind und getauscht werden müssen.

Seht ihr das auch so, habt ihr eine Idee, was ich vllt noch probieren könnte?

Freue mich auf Feedback zum Auto und natürlich auch Antworten zum Thema :)

Grüße

Rücksitze
Vordersitze
Golf I Quartett
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2014 um 11:48

Übrigens mal hier ein Lob an Euch, wie ihr wisst bin ich ja in vielen Bereichen auf MT unterwegs und bin es leider auch gewohnt massiven Gegenwind zu kassieren, aber hier ist das ja wirklich eine Community wie man sie sich vorstellt - auch als unerfahrener bekommt man Tipps!

Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Schönes Erdbeerkörbchen. Schaut echt gut aus. Man sieht leider viele Bastelkisten rumfahren.

So, Thema Sitze. Was hat denn der Aufbereiter alles versucht bis dato? Was hast du bislang unternommen? Nicht, dass hier Vorschläge kommen und am Ende heisst es "wurde alles schon versucht und hat nix gebracht".

mfg

Themenstarteram 3. September 2014 um 9:00

Hy und danke fürs Feedback.Das Auto ist 100% Original (VW Radio Beta, nur ein Radio) - Die VW Avus Felgen haben mich am meisten Kraft gekostet, keiner wollte diese wiederherstellen.

Ich selbst habe gar nichts unternommen, da ich kein Fachmann des Gebietes bin.

Der Aufbereiter hat wohl die Sitze 2x mit einem Nasssauger und entsprechender Reinungschemie (welche - keine Ahnung) behandelt, vorher waren sie noch dreckiger, dass stimmt.

Grüße

also bevor ich hier aufgebe, würde ich lieber noch ein paar versuche mit Universalreinigern in verschiedenen Mischungen machen! Ich sehe es noch nicht ganz als Hoffnungslosen Fall (evtl. eine Trockeneisreinigung!)

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:34

Welche Mischung empfiehlst du und wie soll die Anwendung am besten aussehen?

Grüße & Danke

Vllt kann ein Innenausstatter/Polsterer nen guten Tipp geben.

Darf man fragen, was die Innenaufbereitung gekostet hat? Ich frage, da wir hier kürzlich wieder ein Paradebeispiel für einen Pfuscher hatten.

mfg

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:40

Hy,

die Aufbereitung habe ich in einer Einrichtung für behinderte machen lassen, dort helfen behinderte Menschen den Fachkräften, da 7% MwSt und keine Gewinnerzielungsabsicht hinkt der Vergleich, aber Innen- und Motorrreinigung hat 100 € gekostet.

Grüße

Die Gefahr ist, daß man bei zuviel mechanischer Reibung auf dem Stoff durch "Schrubben" diesen beschädigt. Insofern würde ich nicht zuviele Reiniger ausprobieren.

Wenn man mit einem Sprühextraktionssauger tatsächlich nicht weiter kommt würde ich mal ein Polster (z.b. Sitzfläche Rücksitzbank) abziehen und es mit der Waschmaschine (bei 30 Grad) versuchen.

Ich hatte jetzt noch keine Polster vom Golf I drin aber vom Golf III. Diese haben es damals gut ausgehalten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Methoden besteht hier die Chance das der Dreck auch tatsächlich aus dem Stoff rauskommt und nicht nur verteilt wird.

 

EDIT: Wenn man das Problem mal googelt dann scheinen auch Golf I Polster die Waschmaschine auszuhalten.

Allzuviel zu verlieren hast du m.E. eh nicht.

Die Idee mit dem ab beziehen und in der Wama waschen wollte ich jetzt nicht gerade schreiben, aber ist einen Versuch wert. Ansonsten einfach mal umhören, ob jemand Trockeneisreinigung anbietet.

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:54

So oder so müsste das Polster dazu aber ab, oder? Dann hab ich ja eine Herausforderung, das abziehen der Polster :)

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

So oder so müsste das Polster dazu aber ab, oder? Dann hab ich ja eine Herausforderung, das abziehen der Polster :)

das sollte bei dem Baujahr kein großer Akt sein und auch werden.

Natürlich müssen die Polster ab, aber das geht wirklich simpel und sollte kein Problem darstellen.

Fange wie gesagt mit der Rücksitzbank an. Diese ist auch schneller ausgebaut als z.B. der Beifahersitz.

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

So oder so müsste das Polster dazu aber ab, oder? Dann hab ich ja eine Herausforderung, das abziehen der Polster :)

Nö, das Abziehen ist weniger das Problem. Das Aufziehen macht viel mehr Spaß :D

Also wenn es mit Sprühsauger und Chemie nicht komplett weg gegangen ist, kannst du dir imo zumindest die Sache mit Reinigern sparen. Ich sehe es wie Grandpas. Die Sache mit der WaMa würde ich wohl noch versuchen. Allenfalls, wenn du die 15 EUR investieren magst, könntest du es mit Surf City Garage Dash away an einer Stelle versuchen. Wenn es hilft, machst du weiter, wenn es nicht hilft verkaufst du den Rest;) Mehr an Mitteln würde ich aber nicht versuchen.

Mal anders gefragt: Wenn die Bezüge schon Stockflecken haben, dann ist der Schaumstoff doch auch mit Schimmelsporen durchzogen... wäre es da nicht sinnvoller neuen Schaumstoff einbauen zu lassen? Die Bezüge könnte man mit einem desinfizierenden Waschmittel in der Waschmaschine versuchen zu retten, damit der Originalzustand erhalten bleibt.

Themenstarteram 4. September 2014 um 9:03

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps, ich hoffe ich komme die nächsten Tage zum "Vollzug":

Zwei Fragen dazu - woher bekomme ich dieses "Surf City Garage Dash away" - finde bei Amazon nur Riesen Pakete für 99 € und, welches desinfizierende Waschmittel würdet Ihr empfehlen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Stockflecken Polstersitze - trotz Reinigung keine Verbesserung, was tun