- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Störende Reflektionen des Lichtbedienfeldes im linken Seitenspiegel und des AID bei Dunkelheit
Störende Reflektionen des Lichtbedienfeldes im linken Seitenspiegel und des AID bei Dunkelheit
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Seit einem Monat habe ich einen Golf 8. Das Bedienfeld für das Licht ist im Gegensatz zu dem Drehschalter beim Golf 7 recht weit oben. Bei mir spiegelt das extrem im linken Seitenspiegel, wenn ich bei Dunkelheit fahre.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto angehängt.
Gleiches gilt für das AID, welches meiner Meinung nach seitens VW nicht tief genug in der Konsole angebracht ist und nicht ausreichend abgeschirmt wird.
Mein Freundlicher hat mir empfohlen, die Helligkeit der Innenbeleuchtung runterzudrehen, was ich auch getan habe, leider wird das Problem damit nur etwas abgemildert aber nicht behoben.
Hat irgendjemand eine Lösung für dieses störende Phänomen, da ich leider viel bei Dunkelheit fahre?
Beim Lichtbedienfeld würde eine kleine Seitenblende helfen, allerdings konnte ich bis dato nichts passendes finden und auch VW bietet hier nichts an.
Beim AID sehe ich leider kaum Möglichkeiten, VW hätte es einfach tiefer verbauen sollen.
Danke vorab.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hmm Gaffa-Tape vielleicht? Auf das Bedienpanel oder den Spiegel?
Licht muss ja eh nur auf "Auto" eingestellt sein
So habe ich das noch nicht gesehen und aufgefallen ist mir das auch nicht.
Auf dem Foto hast du die Helligkeit aber voll aufgedreht, oder?
Ich fahre viel in der Nacht, mir ist das, was du schilderst, bislang überhaupt nicht aufgefallen.
Mich störte nur die extreme Helligkeit des Navi, weil da der Auto-modus, der es Nachts dunkel schaltet, nicht aktiv war.
Das spiegelt doch eher in der Scheibe oder? Mach doch mal runter und schau nochmal
Also die Beleuchtung der Instrumente ist auf dem Foto deutlich sichtbar auf Maximum
Also vielleicht wirklich erstmal das dunkler machen versuchen - so extrem spiegelt das normalerweise nicht.
Zitat:
@rofd schrieb am 6. März 2023 um 00:09:45 Uhr:
Also die Beleuchtung der Instrumente ist auf dem Foto deutlich sichtbar auf Maximum
Nunja, und dann darf es sich Spiegeln?
my2ct, natürlich nicht!
Also ich hab heute morgen auch mal selbst bei meinen G8 Leihwagen geschaut und da spiegelt sich das auch, aber nicht das es mich stört. Das wird bei allen so sein, nur dein empfinden ist da ein anderes. Da wirst du von VW nie eine andere Lösung, wie dunkler stellen bekommen oder Fenster runter
[Sinnloses Bashing von MOTOR-TALK.]
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 6. März 2023 um 12:23:49 Uhr:
Nunja, und dann darf es sich Spiegeln?
my2ct, natürlich nicht!
Naja gut - man kann halt nicht hier reinschreiben, dass man die Lösung angeblich ausprobiert habe während das Foto das genaue Gegenteil beweist.
Außerdem ist die Position und Höhe der Kamera sehr fragwürdig; fast so, als wollte man für das Foto besonders viel Spiegelung einfangen
Und ja, natürlich sind zu viele Spiegelungen vom Hersteller zu unterbinden. Aber kein Hersteller dieser Welt kann einfache Naturgesetze überstimmen.
Wuie gesagt also: Dunkler machen wenns stört; auf normaler Kopfhöhre (und nicht wie im Foto auf Brusthöhe) stören die Spiegelungen definitiv nicht wie dargestellt.
a) vielleicht das nächste Foto im Stand machen
b) andere Farbe wählen
c) Tönungsfolie zum selber zurechtschneiden
d) siehe oben...dunkler stellen
Danke für die Antworten.
Auf dem Foto ist Helligkeit tatsächlich auf Maximum gestellt. Jetzt habe ich 25% und es stört immer noch.
Der Freundliche äusserte den Verdacht, dass es auch an einem ungünstigen Sitzwinkel liegen könnte. Ein Mitglied äusserte, dass das Foto womöglich im vorsätzlich ungünstigen Winkel aufgenommen sei. Hierzu muss ich sagen, dass dem nicht so ist, genauso sitze und sehe ich im Fahrzeug.
Ich werde mal versuchen eine Seitenblende via 3D Druck für das Lichtbedienfeld aufzutreiben. Für das AID gibts keine Lösung.
Hätte VW das AID tiefer in der Konsole verbaut wie beim Golf 7 sowie das Lichtbedienfeld niedriger gesetzt, gäbe es diese Probleme nicht. Das sind hausgemachte Konstruktionsmankos.
Du kannst fast froh sein, kein HUD verbaut zu haben...das spiegelt auch "schön"...
Zitat:
@chimi schrieb am 6. März 2023 um 13:59:29 Uhr:
Danke für die Antworten.
Auf dem Foto ist Helligkeit tatsächlich auf Maximum gestellt.
Wieso nimmt man den vorsätzlich Fotos mit falsch behaupteten Kontext auf und packt diese dann in den Beitrag? Das ist schon grobe Irreführung!
Zitat:
Ich werde mal versuchen eine Seitenblende via 3D Druck für das Lichtbedienfeld aufzutreiben. Für das AID gibts keine Lösung.
Hätte VW das AID tiefer in der Konsole verbaut wie beim Golf 7 sowie das Lichtbedienfeld niedriger gesetzt, gäbe es diese Probleme nicht. Das sind hausgemachte Konstruktionsmankos.
Das klingt sehr nach einem klassischen Fall von: Keine Probefahrt vor Fahrzeugübernahme ^_^
Und nein, wenn etwas nur dir negativ auffällt ist das definitiv kein "hausgemachte Konstruktionsmanko".
Kann man nicht verhindern, ist halt Physik. Selbst superentspiegelte Brillengläser reflektieren einen Teil des einfallenden Lichts, das ist bei Glas einfach so. Je nach Sitzposition, Helligkeit und subjektivem Empfinden hat man dann halt mehr oder weniger störende Reflektionen. Da hilft nur Farbe auf Rottöne stellen, die blenden weniger, und die Helligkeit der Beleuchtung runterdrehen.