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Störendes Geräusch bei Motorbremse bzw. beim "leichten" Gas geben.
Hallo,
ich habe einen Insignia mit 2l Diesel und den 130 PS Handschalter. Baujahr 2011. Er hat jetzt ca. 46000km. Das Auto habe ich erst vor zwei Monaten gekauft.
Und auch schon von Anfang an habe ich ein echt nervendes Geräusch beim Fahren. Das Geräusch klingt eher metallisch und ich würde es als pfeiffend/singend beschreiben. Es taucht nur auf, wenn das Auto richtig warm gefahren ist (so ab 25km Fahrt). Am stärksten ist es, wenn ich vom 3. in den 2. Gang schalte und dann bei ca 2000 Umdrehungen ausrollen lasse (mit Motorbremse). Es ist manchmal nur ganz kurz, 1-2 Sekunden. Trete ich die Kupplung, Bremse oder gebe stark Gas, ist es weg. Wenn ich allerdings nur ganz schwach Gas gebe und ihn bei 2000 Umdrehungen halte, bleibt das Geräusch konstant. Man hat das Gefühl, es beim Rotieren irgendeines Teils würde er hängen bleiben und pfeifft/singt dann kurz. Es ist so ein typischen Leiern...
In den höheren Gängen tritt es auch auf, aber schwächer. Z. B. im 3 Gang bei 90 km oder im 4 Gang bei 110 km (3000 Umdrehungen) ...
Der Opel Händler (bei dem ich das Auto gekauft habe) hat auch schon sehr viel daran gemacht. Irgend etwas an der Lichtmaschine getauscht, ein Radlager, das Zwei-Massenschwungrad mit Motorkupplung und als letztes die Antriebswelle rechts. Er stand wohl auch immer mit Opel in Kontakt und hat diverse Feldabhilfen umgestetzt.
Mit gutem Willen, ist das Geräusch vielleicht ein wenig besser geworden, aber eigentlich nervt es noch total... vorallem nach länger Fahrt im Stadtverkehr, wenn man das Auto oft schaltet und ausrollen lässt...
Nach der letzten "Abhilfe" sagte mir der Opel Händler noch, dass er noch zwei weitere gleiche Insignias auf dem Hof stehen und diese die gleichen Geräusche machen. Könnt ihr das bestätigen, habt ihr bei euren Autos auch dieses Geräusch im 2. Gang bei 2000 Umdrehungen mit Motorbremse?
hier im Forum hat schon mal jemand das gleiche Problem gepostet, er hat am Schluss sein Auto zurückgegeben...
Hat jemand noch einen Rat für mich?
Danke + Gruß,
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13 Antworten
Habe ich auch ..... ich höre das Geräusch kaum noch... aber ich kann Dir den Fehler sagen ....
Direkt am Motorhaubenverschluß sitzt ein Druckventil, das macht diese Geräusch. Hierzu gibt es auch eine Abhilfe bzw. das Ventil wechseln... Dieses Thema wurde hier jedoch schon oft kommuniziert... Benutz mal die SUFU
Gruß Linassos
Zitat:
Original geschrieben von Linassos
Direkt am Motorhaubenverschluß sitzt ein Druckventil, das macht diese Geräusch.
So , wie der TE es beschreibt, ist es was anderes. Das Ventil vom Turbo macht eher ein tieffrequentes Geräusch wie ein Hochseedampfer
Hi, danke, die Symptome von diesem Druckventil passen nicht so richtig auf mein Problem. Kann jemand mal bei seinem 130 Diesel PS Insignia im 2 Gang wenn er warm ist auf 2000 Umdrehungen gehen und dann vom Gas runter? Hört ihr dann auch so ein nerviges Geräusch?
Danke euch,
Gruß,
Hi zusammen, ich nochmal...
mein Opel Händler macht an dieser Baustelle nichts mehr. Er sagt, dass das Auto einfach diese Geräusche macht und ich damit leben muss... es sei ein Artefakt des Autos...
Naja, hat von euch noch jemand eine Idee? Also ausschließen kann ich:
- Antriebswelle rechts
- ZMS und Kupplung
- LiMa
- Radlager rechts
- Luftfilterkasten
Gelesen habe ich jetzt noch von
- Motorlagerung (aber dort macht es wohl er ein Klick Geräusch, passt nicht)
- Diese Druckventil (passt aber auch nicht ganz)
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man die Motorbremsung unterbricht (durch Kupplung treten) verschwindet das Geräusch direkt.
Das Auto hat BJ 03/2011.
btw. diese Feldabhilfen gibts ja nicht irgendwo zum einsehen, oder?
Danke + Gruß,
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2k
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man die Motorbremsung unterbricht (durch Kupplung treten) verschwindet das Geräusch direkt.
Wäre ja ein Indiz für Getriebe, oder das ZMS ist immer noch nicht ganz i.O.
Hast Du ihn schonmal ohne Motor bergab rollen lassen und dann ein/ausgekuppelt ?
Hi, danke. Ich werde es gleich mal testen.
Ich sehe du hast auch einen 2l Diesel. Könntest du bitte mal (wenn er warm gefahren ist) im zweiten gang so auf 50km/h beschleunigen und dann vom Gaspedal gehen und ihn ausrollen lassen und hinhören, ob was ungewöhnlich klingt?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2k
Hi, danke. Ich werde es gleich mal testen.
Ich sehe du hast auch einen 2l Diesel. Könntest du bitte mal (wenn er warm gefahren ist) im zweiten gang so auf 50km/h beschleunigen und dann vom Gaspedal gehen und ihn ausrollen lassen und hinhören, ob was ungewöhnlich klingt?
Danke.
Meiner ist gerade im TC
Wenn ich ihn zurück habe, mach ich das gern.
Kannst du das Geräusch mal mit der Handycam o.ä aufnehmen?
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2k
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man die Motorbremsung unterbricht (durch Kupplung treten) verschwindet das Geräusch direkt.
Hast Du da nen Momentanverbrauch von 0,00 Litern? Wenn Du auskuppelst, bzw. Gas gibst unterbricht ja die Schubabschaltung. Wird die durch ein Relais gesteuert? Nicht das es so ein Relais Piepen ist.
Läuft die Klima ständig? Der Kompressor kann auch komische Geräusche machen. Hast Du die mal ausgemacht?
Ein Singendes Metallisches Geräusch hat bei mir damals die Servoleitung verursacht durch Vibration. Das ist aber gut 3 Jahre her. Ich kann dazu nichts mehr sagen. Bei nem "sägenden" Geräusch hilft das Einfetten der Antriebswellen. (so wie mir mein FOH das mal erklärt hat).
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2k
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man die Motorbremsung unterbricht (durch Kupplung treten) verschwindet das Geräusch direkt.
Hast Du da nen Momentanverbrauch von 0,00 Litern? Wenn Du auskuppelst, bzw. Gas gibst unterbricht ja die Schubabschaltung. Wird die durch ein Relais gesteuert? Nicht das es so ein Relais Piepen ist.
Läuft die Klima ständig? Der Kompressor kann auch komische Geräusche machen. Hast Du die mal ausgemacht?
Ein Singendes Metallisches Geräusch hat bei mir damals die Servoleitung verursacht durch Vibration. Das ist aber gut 3 Jahre her. Ich kann dazu nichts mehr sagen. Bei nem "sägenden" Geräusch hilft das Einfetten der Antriebswellen. (so wie mir mein FOH das mal erklärt hat).
Kann eventuel das Resonansventil sein
Zitat:
Original geschrieben von bemb01
Kann eventuel das Resonansventil sein
Was soll das sein?
Ich habe dieses metallische "singen" auch gehabt, es kommt nicht vom Elektropneumatischem Ventil(EPV) und auch nicht vom Luftfilter Kasten, Schläuche von der Klimaanlage scheiden ebenfalls aus.
Um es kurz zumachen, seit dem ich 2-Takt ÖL zum Diesel dazumische, ist dieses Geräusch weg. Ich möchte hier keine Diskussion um das Thema 2-Takt Öl lostreten, dazu gibt es genügend Threads hier.
Aber Tank doch einfach mal Premium Diesel und beobachte ob das Geräusch von der Intensität abnimmt, in meinem Fall ist das "Singen" komplett verschwunden.
Hi,
mit meiner Handycam hört man das Geräusch leider nicht richtig. Ich schau mal ob ich noch ein besseres Handy
finde.
Ausschließen kann ich jetzt noch:
- Klimaanlage habe ich auch schon ausgemacht, das Geräusch ist gleich geblieben.
Ansonsten versuche ich jetzt mal noch folgendes:
- Die nächsten 2-3 Tankfüllungen Premium Diesel verwenden
- Den Test mit dem Druckventil (also lange fahren, aufm Parkplatz Motorhaube auf und zu und schauen ob es vebriert (hab ich hier auch mal gelesen als Test)
- Ich check später den Verbrauch wenn das Geräusch da ist (und achte auf Relais-Geräusche)
@Feivel: Was wurde eigetnlich bei den Servoschläuchen gemacht? Getauscht? Die rechte Antriebswelle wurde vom Händel getauscht und er hat mir auch was von speziellen Fetten erzählt.
Danke für die Tips. Ich melde mich wieder.