- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Störgeräusche Innenraum
Störgeräusche Innenraum
Hallo zusammen,
werde noch verrückt! Habe Auf der Fahrerseite - Dachhimmel im Bereich des Haltegriffs immer ein leises aber deutlich zu hörendes klappern.
Wagen war schon 5 mal in der Werkstatt , aber es konnte nicht beseitigt werden.
Das Schlimme an der Sache ist ja wenn man es einmal hört - hört man es immer. Mich STÖRT es defenitv.
Nun ist letzte Woche ein Ingenieur aus München mit mir gefahren. Zuerst hat er naturlich nichts gehört. (Wie doof ich mir vorkam) Laut seiner Aussage ist es nicht so dramatisch - klar er muss ja auch nicht ständig damit fahren.
Habe irgendwie das Gefühl dass dieser dieser mit Absicht als nicht schlimm abgelegt hat. Ich hätte halt ein das Sportpaket gewählt, das Fahrwerk ist so ausgelegt und es sind Verwindungen mit denen man leben muss!
Bitte???? Von daher hat die Niederlassung es als Standart abgelegt und man würde es nicht besser hinbekommen. Mir den Vorschlag gemacht wieder im Frühjahr wenn die Sommerfelgen drauf sind erneut zusammen zu fahren.
Ist für mich ein Unding das sowas bei einen Fahrzeug > 40.000€ Standart sein soll.
Wie soll ich mich am besten verhalten. Mich macht es wahnsinnig und es stört mich riesig!!!
Bin für jeden Rat dankbar
Gruss
M.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann es nicht sein das dieses Klickern aus der B-Säule kommt? Dieses Problem wäre hier und bei BMW bekannt.
DAs interessiert mich aber nun auch mal. Dieses Klickern aus der B-Säule habe ich auch. NAch meiner Meinung nach kommt das aus der Gurtaufnahme. Wie kann ich das denn beseitigen? Das nervt doch ganz schön.
Ja, da müssen wohl nur irgendwelche Unterlegscheiben (Wellenscheiben) getauscht werden. Das ist BMW bekannt. Ich glaube bei mir wurden die auch schon mal getauscht (hab bei den ganzen Werkstattbesuchen den Überblick verloren...). Aber sporadisch klickert es halt noch. Ist aber O.K., die ganze Zeit macht es einen aber echt wahnsinnig, weil so nah am Ohr.
Auch ganz witzig, wenn sich der Belastungszustand ändert klickert ab und an sogar die Sitzlehne, was das wohl ist...
Na, nich das die einen Mechaniker im Auto vergessen haben?!!
Hallo,
kann es sein, dass es sich um eine Art Gurtstraffer handelt, der bei Beschleunigungen, Kurvenfahrten oder ähnlichem den Gurt hält. Hatte kürzlich den Eindruck das könnte so gewesen sein. Mein Audi QP hatte das auch seiner Zeit - und da war dann immer auch so ein 'klicken'.
Ist nur eine Mutmaßung, habe leider keine Quellen die das belegen könnten.
Grüße
w170830
Aus BMW B-Säulen scheint es nun mal zu klicken - und wenn man Glück hat, knarzen nicht auch noch die Türen. Ich hatte drei E39iger, bei denen beides zusammen kam. Bei mir hat nur ein Markenwechsel Abhilfe geschaffen.
Gruß
JohnS
Zitat:
Original geschrieben von JohnS
Aus BMW B-Säulen scheint es nun mal zu klicken - und wenn man Glück hat, knarzen nicht auch noch die Türen.
Hierzu ein klares Dementi - bei all meinen BMW´s hatte ich kein Klickern, Tackern, Knarzen & Co., obwohl größtenteils "ältere" E46 sowie der E87.
Zitat:
Original geschrieben von KJG
DAs interessiert mich aber nun auch mal. Dieses Klickern aus der B-Säule habe ich auch. NAch meiner Meinung nach kommt das aus der Gurtaufnahme. Wie kann ich das denn beseitigen? Das nervt doch ganz schön.
Hi,
bei mir gibt es auch dieses Klickern, Klacken oder wie man das richtig deutsch nennen soll - und zwar in beiden B-Säulen. Ich kann das auch ohne Probleme vorführen - es reicht einfach über eine gepflasterte Strasse mit 60-70 drüberfahren.
honzaaa
Ach ich würde das nicht so eng sehen, wo das Klickern doch mit dem Klappern des Armaturenbretts auf Kopfsteinpflaster eine akustische Symbiose eingeht. So was nennt man Sounddesign, ihr Banausen. Das einzige was mich wirklich stört ist das die Lautsprecher schon anfangen zu klappern oder mit dem Bass mitzuschwingen, das bekommt man nämlich auch mit höherer Lautstärke nicht mehr weg.
Aber nun, nach 90.000Km fallen die BMWs wohl auch langsam auseinander. Die Marke demontiert sich beim Fahren von selbst...
P.S: Natürlich nicht die Marke, sind gute Autos, der Anspruch entzieht ich aber durch Ausfall der Langzeitprüfung.
Ist ja alles schön und gut, aber wie bekomme ich das denn nun weg?
Hallo,
ja die Frage stelle ich mir auch. Unser E91 ( mit Sonnendach ) war auch schon 6 mal da - es klappert und quitscht, definitv das Dach, und der nächste Termin ist am 02.01.2007.
Was tun - wandeln wäre quatsch, aber eine Entschädigung auch nicht schlecht ? Das macht nämlich keinen Spaß mehr !
Happy X-mas
Willkommen im Club :-).
Zitat:
werde noch verrückt!
Ich dachte auch bei mir wär's bald so weit. Da fährt man ein deutsches "Premiumauto" für bald 50000 Euro, ist dauernd in der Werkstatt, wo angeblich niemand sonst irgendwelche Probleme mit dem Modell hat, wird bald als wohl leicht paranoid belächelt und ist aber auch selber Schuld, dass man ein Sportfahrwerk hat, wo natürlich eher Geräusche zu vernehmen seien (zwei meiner drei Knarz-BMWs hatten ein Normalfahrwerk).
Zitat:
Ist ja alles schön und gut, aber wie bekomme ich das denn nun weg?
Wie bereits gesagt, eine Lösung könnte ein Markenwechsel sein. Ich fahre derzeit meist unseren Zweitwagen, der auch über ein sehr straffes, sportliches Fahrwerk verfügt - und nicht knarzt. Neupreis 31000, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in zwei Jahren: keiner. Im Rahmen des Kundendienstes festgestellter und abgestellter Mangel: ein Birnchen der Nummernschildbeleuchtung.
Ein Markenwechsel muss nicht einmal besonders teuer kommen. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich woanders einfach für weniger Geld bessere Autos bekomme. - Und so wieder Freude am Fahren habe.
Gruß
Johns
Re: Störgeräusche Innenraum
Zitat:
Original geschrieben von ameise2002
werde noch verrückt! Habe Auf der Fahrerseite - Dachhimmel im Bereich des Haltegriffs immer ein leises aber deutlich zu hörendes klappern.
Es könnte auch der Haltegriff selbst sein. Beim meinem E91 kommt ein Knacken aus der Richtung des Haltegriffs --- allerdings nur während der kalten Jahreszeit. Ich habe mal kleine Schaumstoffstreifen auf die Anschläge der Haltegriffe geklebt --- damit ist das Geräusch fast vollständig beseitigt.
Grüße
AB