Störung, ABS, ESP, Parkbremse, LWR, ASR, HILFE!
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Eintrag und zudem bin ich Kfz Laie, daher bitte ich um Nachsicht für eventuelle Fehler.
Ich brauche dringend Hilfe und bin mit meinem Audi A6 4F 2,7 TDI BJ 2009 schier am verzweifeln.
Ich weiß, dass es bereits mehrere Beiträge zu dem o.g. Thema gibt, jedoch bin ich bei keinem zu weiteren Erkenntnissen gekommen bzw. lag es dort an anderen Ursachen.
Angefangen hat die ganze Geschichte mit dem sporadischen Fehler "ESP" im FIS.
Mal da, mal weg. Dann immer häufiger geworden und schließlich kamen die Meldungen ABS, Parkbremse und LWR und zuletzt noch ASR hinzu.
Zunächst lies sich der Dicke immer noch normal starten, mittlerweile passiert nichts mehr, selbst der Anlasser reagiert nicht. Ich vermute eine elektronische Sperre aufgrund der Fehler.
Nach ca. 50 Anlassversuchen, Zündung an, Zündung aus, geht er dann irgendwann mal.
Während der Fahrt alles normale, keine Ausfälle, keine Ruckler oder dergleichen. Nur ABS, ESP, LWR und Parkbreme deaktiviert.
Wenn die Zündung an ist und der Wagen nicht anspringt, gehen nach kurzer Zeit die Lüfter im Motorraum auf voller Leistung an und das Ablendlicht flackert. Konnte auch feststellen, dass während einer Nachtfahrt sporadisch die Schweinwerfer heller und dunkler werden. Leider kann ich nicht sagen, was genau im Scheinwerfer ausfällt oder ob er allgemein dunkler wird.
Außerdem kommen noch so Spinnereien dazu, dass der Fensterheber vorne rechts nach dem schließen wieder einen kleinen Spalt öffnet.
Hatte ihn bei zwei Audi Vertragshändlern, welche mir beide ratlos das Fahrzeug unrepariert wieder zurückgegeben haben. Nur zwei dicke Rechnungen waren das Ergebnis.
Gemacht wurde meines Wissens folgendes:
-Batterie getauscht
-Spannungsversorgungsrelais geprüft
-ABS Steuergerät eingeschickt (Ergebnis: Kein Defekt)
-Bremslichtschalter getauscht
-Zusätzliches Kabel (welches auch immer) vom MSG zum ABS Steuergerät gelegt
Ich selbst habe noch in beiden Wasserkästen und auf der Fahrerseite neben dem Sicherungskasten alle Relais auf sichtbare Korrosionen und alle Sicherungen geprüft (Konnte nichts Auffälliges erkennen).
Der nächste empfohlene Schritt vom Vertragshändler wäre MSG tauschen.
Mittlerweile glaub ich aber nicht an einen Fehler dort.
Hat jemand Erfahrungswerte, Empfehlungen, Infos?
Bin um jede Hilfe sehr dankbar.
Hier der letzte ausgelesene Fehlerspeicher:
Fahrzeug: Audi A6 2.7 V6 24V TDI Avant
Motorcode: CANA
Baujahr: 08-12
Kilometerstand: 260.000
5 Fehler
Fehlercode: U1017 / (Fehlercode-Org.:29713)
ABS-System
Fehlercode-Speicher auslesen.
Fehlercode: U0415
CAN-Bus/Verbindung zu Fahrdynamikregelungs-Steuergerät
Ungültige Daten empfangen.
Fehlercode: U0121
CAN-Bus/Verbindung zu ABS-Steuergerät
Kommunikation gestört.
Fehlercode: U1002 / (Fehlercode-Org.:29698)
Zentralsteuergerät Komfort
Fehlercode-Speicher auslesen.
Fehlercode: U1017 / (Fehlercode-Org.:29713)
ABS-System
Fehlercode-Speicher auslesen.
Fehlercode / ABS / Bremselektronik
5 Fehler
Fehlercode: 1826
Lenkwinkelsensor
>Spannungversorgung KI. 30 fehlerhaft.
Fehlercode: 290
Drehzahlsensor HL
Drehzahlsensor HL fehlerhaft.
Fehlercode: 2083
Botschaft für Verzögerungsanforderung
Botschaft unplausibel.
Fehlercode: 1314
Motorsteuergerät
Fehlercode: 18055
Antriebsstra ng-Steuergeräte
Variantencodierung fehlerhaft.
Fehlercode / ABS / Feststellbremse
3 Fehler
Fehlercode: (sorry auf Scan nicht lesbar)
Feststellbremsen-Stellantrieb rechts
Spannungsversorgung fehlerhaft.
Fehlercode: 2432
Feststellbremsen-Stellantrieb links
Spannungsversorgung fehlerhaft.
Fehlercode: 1316
Bremsensteuergerät
Fehlercode / Komfort / Leuchtweitenregelung
2 Fehler
Fehlercode: 1316
Bremsensteuergerät
Fehlercode: 1314
Motorsteuergerät
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14 Antworten
Hi. Das wird der Generator sein.
Messe mal die Spannung an der Batterie.
Da ist wohl eine Diode kaputt.
Hi,
Spannung mit Zündung an 12V, bei eingeschaltetem Motor 13,8V. Schwankungen im Bereich von 0.1V.
Gemessen mit OBD Click.
Ist das Aussagekräftig oder kanns trotzdem daran liegen?
Allerdings hat er zwischendran mit die Meldung Generatorstörung gebracht, jetzt wo du es erwähnst...
Du musst messen wenn der Fehler kommt.
Das wir der Generator sein. Da irgendeine Diode kaputt ist.
Das Motorsteuergerät erkennt das zu wenig Spannung gegeben wird und somit schaltet das als ersten die meisten Verbraucher wie ABS Steuergerät usw. ab.
Das gleiche war auch bei mir. Hatte erst den Generatorregler eingebaut aber ohne Erfolg musste anschließend den generator erneuern.
Kann man das testen, so dass man definitiv sagen kann es liegt am Generator? Will vermeiden dass ich wieder hohe Kosten verursache und das Problem weiterhin besteht.
Was kostet ein neuer Generator inkl. Einbau ca.?
Kannst du den nicht selber einbauen?
Ist zwar bisschen fummelig aber es geht in 2 Std. Ungefähr auf der Bühne.
Ich hatte meinen Gebraucht gekauft weil ich mir auch nicht sicher war ob es an dem Generator liegt. Eingebaut und gut war es.
So ein neuer wird bestimmt nicht unter 250€ kosten + Einbau.
Ich würde an deiner Stelle den selber einbauen.
Alles klar, ich mache es so, schaue nach einem gebrauchten und bestelle ihn gleich morgen. Ich berichte sobald er eingebaut ist.
Vielen Dank schon Mal!
Sorry ich habe noch eine Verständnisfrage. Die Fehler treten ja bereits bei angeschaltener Zündung auf ohne laufendem Motor. Da Arbeitet die Licht Maschine doch noch garnicht. Wie kann der Fehler dann daher kommen?
War das bei dir auch so?
Weiß ich nicht mehr.
Ich denke schon weil das Motorsteuergerät sich den Fehler merkt.
Kann so möglich sein
Die gleichen Fehlermeldungen im Cockpit und den Fehlercode 290 „Drehzahlfühler hinten links“ im Fehlerspeicher hatte ich vor wenigen Wochen auch.
Drehzahlsensor erneuern lassen, alles wieder top!
Endlich habe ich die Lösung für das Problem und möchte Sie euch nicht vorenthalten.
Es waren zwei verschiedene Probleme. Einmal war tatsächlich der Drehzahlfühler defekt, welcher für die ABS, und Parkbremse Problematik verantwortlich war. Dann blieben noch die Probleme mit dem schlechten Starten und ESP. Ich habe das ABS und das Motorsteuergerät zum Prüfen eingeschickt. Dort wurde erkannt, dass das Motorsteuergerät einen nachvollziehbaren aber irreparablen Schaden hat.
Bei ebay zufällig ein gebrauchtes für 129€ gefunden. Eingebaut und beim Freundlichen codieren lassen. Zeitaufwand eine Stunde. Fehler behoben. Bisher läuft er einwandfrei. Hoffe es bleibt so.
Guten Tag
Haben Sie das Problem herausgefunden?
Zitat:
@Gfeller schrieb am 21. September 2022 um 19:57:51 Uhr:
Guten Tag
Haben Sie das Problem herausgefunden?
Steht direkt über deiner Frage!!