1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Störung Airmatic

Störung Airmatic

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:39

Hallo liebe Gemeinde , ( es handelt sich um einen A205 250 CDi Cabriolet 1313 FHU ; EZ 06/2017)

am Montag bei der Heimfahrt tauche plötzlich diese Meldung auf -siehe Foto .

Hab brav in der Betreibsanleitung nachgeschaut Papier und Digital , nichts gefunden .

Mein altes Carly angeschlossen und Diagnose laufen lassen .Das kam dann dabei raus :

ADS-Adaptives Dämpfungssystem

C15381F-Das rechte hintere Dämpfungsventil hat eine Fehlfunktion.

Es liegt ein sporadischer Fehler vor.

Heute war ich wieder unterwegs da tauchte der Fehler nicht auf .

1. Was hat das zu bedeuten

2. Wo finde ich das oben genannte Ventil

Bin für jede Hilfe dankbar

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sporadische Fehler sind erstmal nichts schlimmes. Das Ventil ist direkt am Dämpfer auf der Innenseite

Ich weiss es nicht ob es das Ventil einzeln gibt aber ich vermute der Dampfer muss getauscht werden. Vielleicht findet sich hier jemand der dir sagen kann wie mercedes diese diagnose behebt… vermutlich mal mit xentry den fehler löschen und sehen ob er weg bleibt oder wieder kommt…

Sporadisch könnte auch ein kabelbruch sein… da hilft nur sauber machen und ordentlich alles kontrollieren und auf kabelbruch absuchen

Mal ne Frage an die die sich auskennen. Kann man mit dem Auto weiterfahren wenn er quasi ganz abgesagt ist.

Gibt es eine Art Unterlegung die man dazwischen schieben könnte um an Höhe zu gewinnen.

Es gab mal frühe so eine Art Gummi die man zwischen die Federn mit Kabelbindern befestigt hat damit das Auto nicht so einfedert.

Zitat:

@neky schrieb am 3. Juli 2024 um 00:09:20 Uhr:

Mal ne Frage an die die sich auskennen. Kann man mit dem Auto weiterfahren wenn er quasi ganz abgesagt ist.

Gibt es eine Art Unterlegung die man dazwischen schieben könnte um an Höhe zu gewinnen.

Es gab mal frühe so eine Art Gummi die man zwischen die Federn mit Kabelbindern befestigt hat damit das Auto nicht so einfedert.

Du verwechselst da jetzt Luftfahrwerk (Airmatic) und ADS. Beim ADS wird nur die Dämpferkennlinie verändert (Ventil im Dämpfer wird elektronisch angesteuert).

Und was auch immer das für ein Mursk sein sollte ein Hartplastik/Gummi zwischen eine Feder zu klemmen... man benötigt ja die Feder. Aber wie gesagt ein absenken ist ja nur bei Luftfahrwerk der Fall wenn der Luftfederbalg luft verliert

Moin..

Man kann nur vorsichtig weiterfahren ( zur Werkstatt), wenn die Hinterachse abgesagt ist..Sackt die Vorderachse ab, muss man anhalten..Sagt einem auch das Auto, denn beim Einlenken schleift der Reifen im Radhauskasten..

Ha ja deswegen meinte ich etwas dazwischen klemmen das der Bock nicht am Radkasten schtreift kapische

Zitat:

@krampus10 schrieb am 3. Juli 2024 um 07:59:40 Uhr:

Zitat:

@neky schrieb am 3. Juli 2024 um 00:09:20 Uhr:

Du verwechselst da jetzt Luftfahrwerk (Airmatic) und ADS. Beim ADS wird nur die Dämpferkennlinie verändert (Ventil im Dämpfer wird elektronisch angesteuert).

Und was auch immer das für ein Mursk sein sollte ein Hartplastik/Gummi zwischen eine Feder zu klemmen... man benötigt ja die Feder. Aber wie gesagt ein absenken ist ja nur bei Luftfahrwerk der Fall wenn der Luftfederbalg luft verliert

Lesen und nachdenken… nochmal nachdenken und verstehen dass es einen unterschied zwischen Luftfahrwerk und stahlfahrwerk gibt ;)

Mann ich glaube du musst lesen und die Frage verstehen und nur auf die gestellte Frage auch antworten sonst nichts.

Ich habe eine Airmatic im Auto verbaut und Frage noch mal ob Mann da was machen kann um die Fahrt forstzusetzen bis zur Werkstatt.Und jetzt komm nicht und antworte lass dich Huckepack absleppen.

Ich plane eine Afrika Reise und da gibt es nicht soo viele Werkstätten um die Ecke

.https://www.youtube.com/watch?v=yzo2N5Erh2U

Falsches Auto für eine Afrikareise...

nochmal bei einer Luftfeder=Faltenbalg kann man nichts dazwischenklemmen!!!!! ist das Antwort genug oder verstehst du es noch immer nicht???

An deiner Rechtschreibung und deinem "Ton" kannst du ebenfalls noch dringlich arbeiten.

Man kann etwas dazwischen klemmen, dort wo der Luftbalg Anfängt unten zwischen dem runden Stahl des Dämpfers und dem Luftbalg.Muss man sich aber selber basteln und die Achse entlasten.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:57

So meine liebe Gemeinde ,

heute hab ich das Rad runtergemacht und mir die Anschlüsse vorgenommen ,

sie gereinigt und mit Kontaktspray behandelt .

Die Kabel haben keine Beschädigungen soweit ich sehen konnte .

Alles wieder zusammengebaut , Probefahrt : nach ca. 5 Min kam der Fehler wieder .

Also doch nen neuen Dämpfer ?

Ja vermutlich eventuell kann der freundliche mit xentry eine genauere Diagnose stellen bzw den dämpfer/ventil ansteuern… (zurücksetzten etc.)

Laufleistung?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:50

85499 Km auf der Uhr

Bei dem habe ich schon angerufen , seine Ausage war : Tja dann müssen wir die Leitungen durchmessen und die Stunde Elektrik kostet 300 € !!!

Danke nein , nur um dann festzustellen das ich doch nen neuen Dämpfer brauch .

Für die 300 € hab ich mir jetzt nen gbrauchten bei MBGTC bestellt .

Kommt Montag . Werd ihn dann mal einbauen .

MBTGC = Mercedes Benz Gebrauchtteile Center

Hast du auch vorne links beim Ventilblock mal nachgeschaut?

Deine Antwort