1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. störung BAS Hilfeeeeeeee!!!!!!!!!!!!1

störung BAS Hilfeeeeeeee!!!!!!!!!!!!1

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:16

hallo, ich habe seit heute bei meinem wagen eine Störung da steht bremsassistand Werkstat aufsuchen BAS, Was ist das den überhaupt dieses Bas, ABS ESP alles funktioniert was kann das den sein das Leuchtet nicht direkt nach dem start sondern wenn ich bisschen fahre leuchtet das immer auf. Ich fahre einen c270 CDI:2001

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

der BAS ist der Bremsassistend!

Sorgt bei ner Notbremsung dafür das sofort der maximale Bremsdruck aufgebaut wird,da die meisten fahrer selbst in ner Kritischen Situation zu schwach bremsen!

In einem Fall hat er mir auch schon mal die 30cm kürzeren Bremsweg gebracht die einen leichten auffahrunfall verhindert haben ;)

Würde ich auf jeden fall mal in der Werkstatt checken lassen!

GRuß Tobias

Stimmt, hat mir mal einen Auffahrunfall erspart, als der Fahrer vor mir plötzlich bei langsamer Geschwindigkeit abgebremst hat.

Re: störung BAS Hilfeeeeeeee!!!!!!!!!!!!1

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

das Leuchtet nicht direkt nach dem start sondern wenn ich bisschen fahre leuchtet das immer auf. Ich fahre einen c270 CDI:2001

Erstmal Ruhe bewahren...

Ich schätze mal es kommt erst wenn du während der Fahrt auf die Bremse trittst. Erstmal die kleinsten Bauteile ausschließen und das ist in diesem Fall der Bremslichtschalter. Kriegste für paar Euro.

Servus in die Runde, Servus ayhanak,

evtl. mal die Batterie auf volle Funktion überprüfen. Falls eine Zelle schwach ist und die Spannung beim Bremsen (Eingriff von ABS, BAS .......) einbricht, dann gibt es auch Fehlfunktion/-Information.

P.S.: Ich hatte solche Fehlermeldungen unmittelbar nach einer Stromspende an einen liegengebliebenes Fahrzeug eines Nachbarn.

Aber dabei wurde doch deine Lichtmaschine und Batterie beansprucht.

Bei normalem Betrieb sollte eigentlich die Lichtmaschine 100% der Leistung übernehmen können und schafft sie das nicht und benötigt Unterstützung der Batterie kommt eigentlich die Meldung "Generator überprüfen lassen" oder so ähnlich.

Wie alt ist dann der Wagen, ist er in der Garantie geh doch einfach zum Freundlichen, anderenfalls einfach mal hin und fragen was es seien könnte, die sollten einem ja schon sagen können, was defekt seien könnte und wie teuer es dann würde. Dann wüsstest du ja ungefähr was du machen lassen musst.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:04

Hallo Leute erstmal danke für euere antwortrten, genau es leuchtet dann wenn ich bremse, normalerweisse wen der bremsschalter defekt ist leuchten die bremslichter nicht oder? Wie kann ich die Batterie chekken auf volle funktion?

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

Hallo Leute erstmal danke für euere antwortrten, genau es leuchtet dann wenn ich bremse, normalerweisse wen der bremsschalter defekt ist leuchten die bremslichter nicht oder? Wie kann ich die Batterie chekken auf volle funktion?

Servus in die Runde, Servus ayhanak,

ich würde sagen zu 1./ Wenn Bremslicht leuchtet, dann Schalter ok!

zu 2./ Bitte gehe ins Geheimmenue (steht hier im Forum), gege auf die Spannungsanzeige z.B. 12,8 Volt und starte den Motor. Wenn Spannung unter 9,8 Volt, dann Werkstatt aufsuchen, die haben ein Spezialgerät und messen unter Umständen auch die Säuredichte. Wie alt ist die Batterie ? bei mehr als 5 Jahren ........... kanns eventuell eng werden....................

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:52

Hallo ich denke mal die batterie ist so alt wie der wagen. und im geheimmenü steht sowas bei mir nicht also da steht wie viel öl undso drin ist aber das mit der spanung habe ich nicht gesehen, muss er das zeigen wen ja dan muss ich mal nochmal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von R1007

...

Bitte gehe ins Geheimmenue (steht hier im Forum), gege auf die Spannungsanzeige z.B. 12,8 Volt und starte den Motor. Wenn Spannung unter 9,8 Volt, dann Werkstatt aufsuchen, die haben ein Spezialgerät und messen unter Umständen auch die Säuredichte. Wie alt ist die Batterie ? bei mehr als 5 Jahren ........... kanns eventuell eng werden....................

-sorry, aber in meinem Geheimmenü (-s.Bild!) finde ich keine Spannungsanzeige, oder gucke ich da jetzt falsch :confused: ... !

-das Bild!

Hallo, ich habe auch einen 2001´er und bei mir wurde der Fehler damals (ich glaube 2003) auf Kulanz erledigt, es war irgendeine fehlerhafte Verkabelung.

Vielleicht liegt es bei dir daran? Das Problem trat meines Wissens nach bei vielen W203 der ersten Zeit auf, meistens auch noch in Verbindung mit einem weiteren Fehler (ABS)...

Gruß

Wastl

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

-das Bild!

Mit den linken oberen MFL-Tasten <- und -> kann man im Geheim-/Werkstatt-Menü verschiedene Untermenüs anwählen (3 Stück?). Die Spannungsanzeige erscheint normalerweise sofort (ohne Zündung).

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 19:11

bei mir kommt kein spanungsanzeige nur mit dem öl und esp sonst nix oder muss ich da noch irgendwas machen damit das kommt.

Die Spannungsanzeige gab es meines Wissens 2001 noch nicht, sondern erst später.

Gruß

Wenni

Deine Antwort