ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Störung beim laden „ Strombegrenzung“ 6A 8A usw.

Störung beim laden „ Strombegrenzung“ 6A 8A usw.

BMW i3 I01
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:46

Hallo, wir haben seit einer Woche eine Wallbox SMA Energy 22 KW ( auf 11 KW gedrosselt)

Heute bricht der i3 das laden immer wieder ab mit der Fehlermeldung „ Strombegrenzung 6A oder auch 8 A usw.) Eingestellt in der Wallbox ist Überschussladen 80% PV und 20% Netz.

Wo liegt hier die Störung, in der Wallbox oder im i3 der auf maximale Ladeleistung eingestellt ist?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, ich hatte zu Beginn ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass die Funktion "Überschussladen" letztlich die Ursache war, da der i3 einen Mindestladestrom benötigt (ich glaube, es sind 4,2 oder 4,8 A), damit er überhaupt lädt und je nach Größe Deiner PV-Anlage und aktueller "Produktion" wurd dieser Mindestladestrom eben nicht erreicht und somit die Ladung immer wieder abgebrochen. Bei uns hat die Deaktivierung der Funktion "Überschussladen" das Problem auf jeden Fall gelöst und ich schaue nun halt selbst, wann eine günstige Ladestation besteht...obwohl das eigentlich nicht der Sinn dieser Funktionsmöglichkeit sein sollte bzw ist...

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 11:13

Er hat gerade wieder laden abgebrochen obwohl die PV Ankage aktuell 5,2 KW produziert und die Wallbox steht jetzt zum Testen auf 50% PV und 50% Netz

Ich würde die Funktion Überschussladen einmal komplett deaktivieren. Wenn es dann funktioniert, dann kann man ja bei den Einstellungen wieder schrittweise etwas versuchen...

Wenn da nur 5,2 kW vom Dach kommen, wird nicht viel für das Fahrzeug übrig bleiben.

 

Du könntest auch einphasig laden, das könnte für deine PV Anlage verträglicher sein.

Habt ihr einen mindest Ladestrom von 6A und 1380 Watt eingestellt?

Also Überschussladen geht bei mir Einwandfrei, aber bei einem AC Lader sollte der Mindestrom 6A sein.

Praktisch ist wenn man von 3 Phasen auf eine Umschalten kann so das man nicht mindesten 3.6kW Ladestrom benötigt.

Aber ! Deine Wallbox sollte eigentlich den Umstand das mindeststroms von 6A eigentlich können da dies im Standard so festgelegt ist ! Von daher, wenn deine Fehlermeldungen stimmen, ist da was mit der Ladesteuerung der Box Falsch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Störung beim laden „ Strombegrenzung“ 6A 8A usw.