ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Störung Bremse bitte Werkstatt aufsuchen

Störung Bremse bitte Werkstatt aufsuchen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:03

Hallo,

ich bekomme eine Störungsmeldung von der Bremse.

Es kommt wenn ich stark bremse und wenn ich mal schneller in eine Kurve fahre.

Wenn ich Motor neu starte geht die Meldung weg.

Weiß jemand was das sein könnte.

Ich musste mal eine Vollbremsung machen, es geht dann auch kein ABS, sodass alle vier Räder blockiert waren.

Danke im Vorraus

Anbei ein Bild

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2013 um 16:02

Die Meldung sagt ganz klar und deutlich, was zu tun ist: in eine Werkstatt fahren, es wurde ein sicherheitsrelevantes Problem gefunden.

Dort steht nicht: gehe in ein Internetforum und lasse irgendjemanden eine Ferndiagnose probieren, der noch nicht mal in die Nähe deines Autos kommt.

Wenn deine Bremsen versagen kannst du sterben. Und andere auch. Oder für dein restliches Leben behindert sein. Da ändern dann auch irgendwelche Forenpostings nichts mehr dran.

Deswegen so eine rote Meldung. Du sollst eben NICHT erst abwarten und irgendwie rumüberlegen oder testen oder sonstwas, sondern die Karre unverzüglich in die nächste Fachwerkstatt bewegen. Ganz old school.

Manchmal bin ich echt froh, dass es in diesem Land einen Zwang für eine Hauptuntersuchung (TÜV/DEKRA usw.) alle 2 Jahre gibt und nicht jeder in Sachen Verkehrssicherheit machen kann, was er will.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2013 um 13:05

am Besten du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen...

am 14. Juni 2013 um 14:48

Was genau verstehst du an "bitte Werkstatt aufsuchen" nicht?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was genau verstehst du an "bitte Werkstatt aufsuchen" nicht?

Wollte nur wissen ob jemand so was schon hatte oder weiß was es sein könnte

am 14. Juni 2013 um 16:02

Die Meldung sagt ganz klar und deutlich, was zu tun ist: in eine Werkstatt fahren, es wurde ein sicherheitsrelevantes Problem gefunden.

Dort steht nicht: gehe in ein Internetforum und lasse irgendjemanden eine Ferndiagnose probieren, der noch nicht mal in die Nähe deines Autos kommt.

Wenn deine Bremsen versagen kannst du sterben. Und andere auch. Oder für dein restliches Leben behindert sein. Da ändern dann auch irgendwelche Forenpostings nichts mehr dran.

Deswegen so eine rote Meldung. Du sollst eben NICHT erst abwarten und irgendwie rumüberlegen oder testen oder sonstwas, sondern die Karre unverzüglich in die nächste Fachwerkstatt bewegen. Ganz old school.

Manchmal bin ich echt froh, dass es in diesem Land einen Zwang für eine Hauptuntersuchung (TÜV/DEKRA usw.) alle 2 Jahre gibt und nicht jeder in Sachen Verkehrssicherheit machen kann, was er will.

die rote Meldung kam bei mir auch mal zu dem zeitpunkt streikte meine Batterie und die war defekt!zündung an/aus war der Fehler wieder weg .

aber wenn es bei dir auftrit wenn du bremst dann stimmt wirklich etwas nicht mit den Bremsen :S

schau mal hier da haben welche das gleiche problem aber ist leider nix dabei raus gekommen

http://www.motor-talk.de/.../...is-bremse-beim-kaltstart-t4391647.html

am 15. Juni 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Meldung sagt ganz klar und deutlich, was zu tun ist: in eine Werkstatt fahren, es wurde ein sicherheitsrelevantes Problem gefunden.

Dort steht nicht: gehe in ein Internetforum und lasse irgendjemanden eine Ferndiagnose probieren, der noch nicht mal in die Nähe deines Autos kommt.

Wenn deine Bremsen versagen kannst du sterben. Und andere auch. Oder für dein restliches Leben behindert sein. Da ändern dann auch irgendwelche Forenpostings nichts mehr dran.

Deswegen so eine rote Meldung. Du sollst eben NICHT erst abwarten und irgendwie rumüberlegen oder testen oder sonstwas, sondern die Karre unverzüglich in die nächste Fachwerkstatt bewegen. Ganz old school.

Manchmal bin ich echt froh, dass es in diesem Land einen Zwang für eine Hauptuntersuchung (TÜV/DEKRA usw.) alle 2 Jahre gibt und nicht jeder in Sachen Verkehrssicherheit machen kann, was er will.

Jeder darf/kann hier seine Fragen stellen (auch, wenn sie des öfteren etwas fragwürdig sind - geht mir auch so), aber bei solch einer Fehlermeldung überlegt man wirklich nicht lange und was die Kollegen in dem Forum sagen, würde mich dann auch nicht viel interessieren, denn ich würde SOFORT in die Werkstatt fahren! Stell Dir vor, Dir passiert das auf der Autobahn, was machst Du dann - Handy/Laptop oder wie auch immer raus und erstmal im Forum suchen? Das sind Deine Bremsen, Dein Auto, vor allem Dein LEBEN und sollte Dir dann etwas passieren, was machst Du dann? Daher würde ICH auf so eine Frage keine Hilfestellung geben bzw. erwarten!!! Daher gebe ich Dir, ZERSCHMETTERLING81 vollkommen Recht! Korrekte Einstellung, korrekte Antwort!;)

Ps: Ich stell mir das eben bildlich vor: Hey Schatz schau mal, ein rotes Lämpchen im Display! Und was hat das zu bedeuten? Keine Ahnung, ich schau mal in der BA...und, was steht drin? Die Bremsen - bitte unbedingt eine Werkstatt aufsuchen! Oh, ob das stimmt - naja, ich frage erst im FORUM. Und was sagen die Jungs - Hm...Fehlerspeicher auslesen lassen....Es sind ja NUR die Bremsen, die Jungs haben schon Recht....Ich fahre mal etwas schneller und gehe dann schön in die Eisen...Ich hoffe, Dir passiert das NICHT!:mad:

am 15. Juni 2013 um 7:59

ja und wo lässt man den Fehlerspeicher auslesen?

--> Werkstatt ;)

am 15. Juni 2013 um 8:42

Kein Geld für eine professionelle Fehleranalyse ausgeben wollen, aber Audi fahren :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Kein Geld für eine professionelle Fehleranalyse ausgeben wollen, aber Audi fahren :rolleyes::rolleyes:

wenn man ein guten draht zum :) hat würde es mit einem 10er in der kaffeekasse auch reichen...

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Meldung sagt ganz klar und deutlich, was zu tun ist: in eine Werkstatt fahren, es wurde ein sicherheitsrelevantes Problem gefunden.

Dort steht nicht: gehe in ein Internetforum und lasse irgendjemanden eine Ferndiagnose probieren, der noch nicht mal in die Nähe deines Autos kommt.

Wenn deine Bremsen versagen kannst du sterben. Und andere auch. Oder für dein restliches Leben behindert sein. Da ändern dann auch irgendwelche Forenpostings nichts mehr dran.

Deswegen so eine rote Meldung. Du sollst eben NICHT erst abwarten und irgendwie rumüberlegen oder testen oder sonstwas, sondern die Karre unverzüglich in die nächste Fachwerkstatt bewegen. Ganz old school.

Manchmal bin ich echt froh, dass es in diesem Land einen Zwang für eine Hauptuntersuchung (TÜV/DEKRA usw.) alle 2 Jahre gibt und nicht jeder in Sachen Verkehrssicherheit machen kann, was er will.

Die Bremsen funktionieren ja

Nur bei Vollbremsung blockieren die Räder, ABS funktioniert dann nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von RA3

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Meldung sagt ganz klar und deutlich, was zu tun ist: in eine Werkstatt fahren, es wurde ein sicherheitsrelevantes Problem gefunden.

Dort steht nicht: gehe in ein Internetforum und lasse irgendjemanden eine Ferndiagnose probieren, der noch nicht mal in die Nähe deines Autos kommt.

Wenn deine Bremsen versagen kannst du sterben. Und andere auch. Oder für dein restliches Leben behindert sein. Da ändern dann auch irgendwelche Forenpostings nichts mehr dran.

Deswegen so eine rote Meldung. Du sollst eben NICHT erst abwarten und irgendwie rumüberlegen oder testen oder sonstwas, sondern die Karre unverzüglich in die nächste Fachwerkstatt bewegen. Ganz old school.

Manchmal bin ich echt froh, dass es in diesem Land einen Zwang für eine Hauptuntersuchung (TÜV/DEKRA usw.) alle 2 Jahre gibt und nicht jeder in Sachen Verkehrssicherheit machen kann, was er will.

Jeder darf/kann hier seine Fragen stellen (auch, wenn sie des öfteren etwas fragwürdig sind - geht mir auch so), aber bei solch einer Fehlermeldung überlegt man wirklich nicht lange und was die Kollegen in dem Forum sagen, würde mich dann auch nicht viel interessieren, denn ich würde SOFORT in die Werkstatt fahren! Stell Dir vor, Dir passiert das auf der Autobahn, was machst Du dann - Handy/Laptop oder wie auch immer raus und erstmal im Forum suchen? Das sind Deine Bremsen, Dein Auto, vor allem Dein LEBEN und sollte Dir dann etwas passieren, was machst Du dann? Daher würde ICH auf so eine Frage keine Hilfestellung geben bzw. erwarten!!! Daher gebe ich Dir, ZERSCHMETTERLING81 vollkommen Recht! Korrekte Einstellung, korrekte Antwort!;)

Ps: Ich stell mir das eben bildlich vor: Hey Schatz schau mal, ein rotes Lämpchen im Display! Und was hat das zu bedeuten? Keine Ahnung, ich schau mal in der BA...und, was steht drin? Die Bremsen - bitte unbedingt eine Werkstatt aufsuchen! Oh, ob das stimmt - naja, ich frage erst im FORUM. Und was sagen die Jungs - Hm...Fehlerspeicher auslesen lassen....Es sind ja NUR die Bremsen, die Jungs haben schon Recht....Ich fahre mal etwas schneller und gehe dann schön in die Eisen...Ich hoffe, Dir passiert das NICHT!:mad:

Ja man kann es übertreiben

Darf man nicht fragen ob jemand zufällig sowas hatte und was es war

Wie soll was passieren wenn das auto in der Garage steht

Zitat:

@ChRi17 schrieb am 14. Juni 2013 um 18:13:56 Uhr:

die rote Meldung kam bei mir auch mal zu dem zeitpunkt streikte meine Batterie und die war defekt!zündung an/aus war der Fehler wieder weg .

aber wenn es bei dir auftrit wenn du bremst dann stimmt wirklich etwas nicht mit den Bremsen :S

schau mal hier da haben welche das gleiche problem aber ist leider nix dabei raus gekommen

http://www.motor-talk.de/.../...is-bremse-beim-kaltstart-t4391647.html

Sorry für das Hochholen des alten Threads, aber dein Beitrag hat mir geholfen - danke!

Meine Werksbatterie scheint nach 9 Jahren langsam kaputt zu gehen, Start-Stopp geht nicht mehr da sie nicht mehr 100% voll ist, aber damit kann ich leben :-)

Neulich ist das Fahrzeug beim Anfahren ausgegangen (meine Schuld) und dabei kam sofort die rote Warnung mit den Bremsen. Zündung ein und aus und alleswar wieder ok.

Solange das Fahrzeug problemlos anspringt und die Batterie immer bei 80% liegt und noch keine Batteriewarnubg kommt, wollte ich sie ungern wechseln lassen...

 

MfG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Störung Bremse bitte Werkstatt aufsuchen