ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Störung Bremse - Fahrzeug sicher abstellen

Störung Bremse - Fahrzeug sicher abstellen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. April 2020 um 14:46

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage - ggfs. kann mir jemand aus seiner Erfahrung weiterhelfen. Heute morgen als ich unseren Audi Q2 (2017) starten wollte bekam ich umgehend im VC die Fehlermeldung: Störung: Bremse - Fahrzeug sicher abstellen

Gefahren bin ich selbstverständlich nicht, werde es auch nicht mehr - am Montag gleich den :) anrufen und das Auto wohl abschleppen lassen zum :) - das Risiko das etwas ausfällt ist eifach zu groß (daher auch die Warnmeldung in rot).

Hatte das bereits jemand von euch? Könnt ihr euch einen Reim drauf machen, was es sein kann?

Auto ist Scheckheftgepflegt, war im März zum Bremsflüssigkeitswechsel beim :) und hat anschließend den ersten TüV anstandslos bekommen.

Vielleicht hatte das schonmal jemand? Die Meldung war glaub vor Monaten schonmal dar, damals fuhr jedoch nicht ich selbst, kann Meldung verschwindet auch gleich wieder, im Fehlerspeicher war auch nix abgelegt im März 2020 kurz bevor er TüV bekommen hat.

Danke euch jedenfalls für ggfs. erste Ratschläge oder Tipps in welche Richtung es gehen kann.

Eckdaten:

Audi Q2 - 2.0 TDI Quattro

Service etc. stets bei Audi

EZ 2017 (direkt in NSU abgeholt)

TüV März 2020 erneuert

 

Audi Q2 - Störung Bremse
Beste Antwort im Thema

Darf man fragen, wieviel KM das gute Stück auf dem Buckel hat?

hast du mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?

Kann man natürlich hier nur spekulieren...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Darf man fragen, wieviel KM das gute Stück auf dem Buckel hat?

hast du mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?

Kann man natürlich hier nur spekulieren...

Themenstarteram 18. April 2020 um 16:08

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. April 2020 um 18:05:23 Uhr:

Darf man fragen, wieviel KM das gute Stück auf dem Buckel hat?

hast du mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?

Kann man natürlich hier nur spekulieren...

Ja klar. Der aktuelle KM-Stand ist 18.625; die Bremsflüssigkeitsstände habe ich selbst nicht kontrolliert (wüsste gar nicht wie ^^), wurde wie gesagt im März gewechselt.

Ja, das eine Ferndiagnose sehr schwierig ist, ist klar. Dachte ggfs. daran, ob es etwas bekanntes beim Q2 sein könnte was ich dem :) mitgeben kann

Km stand steht im Bild. 18625 ;).

 

Die Meldung hatte ich einmal am Hang. Hab dann umgeparkt und alles war io. Auf der Ebene könnte man testen ob die bremse überhaupt noch geht. Und ggf mit der Handbremse stoppen. Ansonsten hast du sicher noch Garantie und Mobilitätsservice.

Themenstarteram 18. April 2020 um 16:14

Zitat:

@Werk32 schrieb am 18. April 2020 um 18:10:22 Uhr:

Km stand steht im Bild. 18625 ;).

Die Meldung hatte ich einmal am Hang. Hab dann umgeparkt und alles war io. Auf der Ebene könnte man testen ob die bremse überhaupt noch geht. Und ggf mit der Handbremse stoppen. Ansonsten hast du sicher noch Garantie und Mobilitätsservice.

Hi, ja da brauche ich mir keine so großen Sorgen machen - Garantie ist noch fast 2 Jahre vorhanden bzw. ausreichend KM über.

Das mit dem testen wäre kein Problem, könnte das morgen mal aus der ebenen Garage heraus probieren, gute Idee! Werde es aber sicherheitshalber dem :) aber auch mal mitteilen, auch wenn es morgen scheinbar problemlos funktioniert

Der :) soll mal deine Batterie prüfen. Es gab wohl während unserer Baureihe eine fehlerhafte Charge.

Meiner (auch aus 2017) hat mich eines morgens mit mindestens einem halben Dutzend solcher Meldungen begrüßt. Der :) hatte dann das mit der Batterie vermutet, weil die Systeme die einen Fehler gemeldet haben zu verschieden waren (Abstandsautomatik, elektrische Bremse, Verkehrszeichen Erkennung, usw).

Tippe bei dir auf das selbe Problem.

Abschleppen halte ich für unnötig, aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Denn die Bremskraft wird ja beim TÜV überprüft, wenn da was gewesen wäre, hättest du das Pickerl nicht bekommen ;).

Bremsflüssigkeitsbehälter ist im Motorraum

neben der Batterie...

Werk32, danke, hatte das Bild vom Handy aus nicht gesehen...

Zitat:

 

Abschleppen halte ich für unnötig, aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Denn die Bremskraft wird ja beim TÜV überprüft, wenn da was gewesen wäre, hättest du das Pickerl nicht bekommen ;).

Heutzutage ist auch beim TÜV anscheinend alles möglich.

Mein Nachbar hat einen fast kreisrunden ca. 50cm Riss

In der Frontscheibe auf Fahrerseite.

Hat neue TÜV Plakette bekommen.

Fragen?

Ich nicht!!!

Themenstarteram 18. April 2020 um 18:23

Ok danke euch beiden nochmals.

Werde ich mir morgen im Laufe des Tages mal anschauen und dann weiter berichten. Dann könnte man zumindest schonmal ausschließen, das beim Erneuern nicht genug eingefüllt wurde.

Moin BlackPhoenixs,

hier mal auf dei schnelle ein bild vom Motorraum.

Nummer 4 !

Screenshot
Themenstarteram 20. April 2020 um 16:05

Hallo zusammen,

kurze Zwischeninfo: Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden laut Behälter (und was ich sehen konnte). Nach Rücksprache mit meinem :) sollte ich heute nochmals schauen ob die Meldung beim Start auftaucht - tut sie nicht mehr ......

Bild der Störung ist vorhanden, habe ich meinem :) dann auch per WA geschickt = Fahrzeug wird morgen von einem MA zuhause abgeholt und durchgecheckt.

Ggfs. kommt er morgen Abend schon wieder zurück - ich halte euch auf dem Laufenden

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:18

Hallo zusammen, melde mich einem ersten Ergebnis wieder :)

Wie @headbouncer bereits vermutet hat, die Batterie hat einen mit bekommen, ist defekt. Damit lag zeitweise beim Starten oder während der Fahrt Unterspannung (?) an, so dass die Systeme angefangen haben zu spinnen und die Fehlermeldung produziert hat.

Eine neue Batterie wurde bestellt, kommt morgen an und dann wird das Fahrzeug final durchgemessen (das Batterie etc. alles passt) - dann bekommen wir ihn wieder :)

Woran kann es liegen, dass die Batterie nach bereits 3-Jahren kaputt ist? Hab wohl auch die fehlerhafte Charge verbaut ^^

Danke euch jedenfalls ;)

Dann wäre es doch aber nett gewesen, wenn der BC einen Fehler in der Batterie gemeldet hätte...

Wünsche dir, das es die Batterie war, und du wieder sorglos fahren kannst!

Soll wohl eine fehlerhafte Charge sein. Ich hatte auch eine neue bekommen. Wieder Varta jetzt.

Leider normal, die Lebenserwartung der Batterien sinkt, hatte ich in den letzten Jahren bei drei Fahrzeugen, Toyota, Seat, VW, zum Glück immer noch in der Garantiezeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Störung Bremse - Fahrzeug sicher abstellen